Kopfzeile in KOMA-Skript < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe die Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Hallo Forum,
brauche mal wieder etwas LaTeX-Nachhilfe.
Und zwar geht es "einfach" darum, die Kopfzeile ein wenig nach oben zu schieben. Hab schon mit allen möglichen Sachen (Kopfhöhe, Texthöhe, ...) versucht, Allerdings bleibt die Kopfzeile immer an der gleichen Stelle (die headsepline ist denk ich ca. 3 cm unter dem oberen Blattende).... Ich will die einfach nur nach oben schieben, aber WIE???
Bin über jede Antwort dankbar, Merci!!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:35 So 10.02.2008 | Autor: | Manatu |
Hallo NewtonsLaw,
ich kenne das Problem, hab da auch einige Zeit lang mit rumgekämpft und arbeite inzwischen mit einer Kombination aus den Paketen "geometry" und "scrpage2", wobei ich beim Geometry-Paket alles mit einbinde in die Maßangaben (includeall).
Folgende Zeilen im Header müsste so flexibel sein, dass du mit den Maßen so arbeiten kannst, wie du es brauchst:
1: | \usepackage{geometry}
| 2: | \usepackage{scrpage2}
| 3: |
| 4: | \geometry{paper = a4paper,
| 5: | includeall,
| 6: | height=297mm, width=180mm,
| 7: | headheight=6mm, headsep=10mm,
| 8: | foot = 5mm,
| 9: | nomarginpar = true,
| 10: | hmarginratio = 1:1,
| 11: | top = 0mm,
| 12: | bindingoffset = 15mm,
| 13: | heightrounded
| 14: | }
| 15: |
| 16: | \pagestyle{scrheadings}
| 17: | \ihead{innen (links) oben}
| 18: | \chead{mitte oben}
| 19: | \ohead{außen (rechts) oben}
| 20: | \ifoot{innen (links) unten}
| 21: | \cfoot{mitte: \thepage}
| 22: | \ofoot{außen (rechts) unten} |
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Mit den Geometry-Optionen kann man auch noch ein bisschen rumspielen, so dass sich in deinem Fall die optimalen Ergebnisse erzeugen lassen. Wenn es doch nciht klappen sollte, dann meld dich wieder.
Herzlichen Gruß,
Manatu
P.S.: Wie kann ich denn LaTeX-Code so hier posten, dass da nicht diese Zeilennummern davor stehen? Die sind für's Copy-Pasten ja ziemlich dumm. Wirst du jetzt leider mit umgehen müssen, tut mir leid. Hab's nicht rausgefunden, wie das ohne geht.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:45 So 10.02.2008 | Autor: | koepper |
Hallo,
versuchs doch einfach mal mit der Option "headexclude". Dadurch wird die Kopfzeile nicht innerhalb sondern oberhalb des Satzspiegels positioniert.
Z.B:
\documentclass[DIV16, 12pt, a4paper, twoside, headsepline, headexclude, footexclude]{scrreprt}
Das sollte eine ziemlich ausgefüllte Seite bringen.
LG
Will
|
|
|
|
|
Hallo ihr zwei!!
Danke für die schnellen Antworten, leider hat keine der beiden Möglichkeiten funktioniert.
Die Kopfzeile bleibt genau an der Stelle stehen, an der sie ist. Auch rumspielen mit den Optionen (von Geometry usw.) bringt nix, wenn sich was ändert dann nur die Texthöhe, so dass tlw. die Fusszeile nach unten vom Papier verschwindet.
Kann es sein dass sich die Optionen von Geometry mit etwas nicht vertragen?
Ebenso hat das exclude auch keine Wirkung......
Muss aber nochmal meinen Quelltext anschauen, evtl. hab ich irgendwo was doppelt definiert. Aber das müsste LaTeX ja eigentlich merken und meckern?? Naja, Danke, ich experimentier noch bissl weiter!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:54 Di 12.02.2008 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> brauche mal wieder etwas LaTeX-Nachhilfe.
> Und zwar geht es "einfach" darum, die Kopfzeile ein wenig
> nach oben zu schieben. Hab schon mit allen möglichen Sachen
> (Kopfhöhe, Texthöhe, ...) versucht, Allerdings bleibt die
> Kopfzeile immer an der gleichen Stelle (die headsepline ist
> denk ich ca. 3 cm unter dem oberen Blattende).... Ich will
> die einfach nur nach oben schieben, aber WIE???
Schau dir die Seite 2 der Visual LaTeX FAQ an. Ich vermute, du möchtest \topmargin verkleinern, aber ohne genauere Informationen...
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:38 Sa 16.02.2008 | Autor: | NewtonsLaw |
Hallo Rainer!
Genau, ich will im Prinzip topmargin und das was im Dolument als 2 bezeichnet ist (voffset) ändern.
Hab ich auch gemacht, nur komischerweise ändert sich rein gar nix!!
Hab wohl ein andres Paket mit drin, was sich damit nicht verträgt? Aber das zu suchen ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig; wenn mal bissl Text auf der Seite ist, siehts auch gar nimmer sooooo schlimm aus....
Trotzdem Danke für die Hinweise und Tipps!!
Christian
|
|
|
|
|
(Korrektur) richtig (detailiert geprüft) | Datum: | 11:43 Sa 16.02.2008 | Autor: | NewtonsLaw |
OK, Hat sich erledigt!!!!
Man kann nämlich auch negative Werte für voffset und topmargin eingeben!!!!!
DANKE an alle!
|
|
|
|