www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Grammatik" - Korrektur von Texten
Korrektur von Texten < Grammatik < Französisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Korrektur von Texten: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:31 Di 18.12.2012
Autor: ari86

Aufgabe
Korrektur

Hallo!
Bitte schaut euch meine Texte an und nennt mir die Fehler, Danke!

Bitte übersetzen Sie:
a) Im Juli und August sind viele Touristen in Avignon. Sie wollen den Papstpalast besichtigen.

Il y a beaucoup de touristes à Avignon en juillet et août. Ils veulent visiter le Palais des Papes.

b) Wo ist das Krankenhaus, bitte? Nehmen Sie die zweite Straße rechts, gehen Sie geradeaus weiter, und biegen Sie links ab.

Où est l’hôpital s’il vous plaît? Prenez la deuxième rue à droite et continuez tout droit. Tournez à gauche.

c) Annie wohnt neben der Bäckerei; vor ihrem Haus ist ein schöner Garten.

Anne habite a cote de la boulangerie. Il est un beau jardin devant sa maison.

d) Er arbeitet heute bis 22 Uhr. Nach der Arbeit fährt er sofort zu seiner Freundin.

Aujourd’hui il travaille jusqu’à vingt-deux heures.

e) In vier Tagen fangen die Ferien in Frankreich an.

Les vacances en France commencent à quatre jours.



Eric arrive à Avignon et décide de visiter du Palais des Papes. Après il a soif et il va au café en face du Palais. Apres l’arrivée du garçon Eric commande une bière. Ensuite il demande le chemin à la madame pour aller au pont d’Avignon. Le soir Eric se promené a la zone piétonne.


a) Il passe ses vacances à Montpellier.
b) Il habite en France.
c) Il part chez son amie.
d) Il travaille dans la gare.
e) Ils vont vers trois jours.
f) M. Dupont invite sa femme au restaurant.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Korrektur von Texten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:40 Di 18.12.2012
Autor: reverend

Hallo ari86, [willkommenvh]

> Korrektur
>  Hallo!
>  Bitte schaut euch meine Texte an und nennt mir die Fehler,
> Danke!

Eine Angabe der Klassenstufe bzw. des Sprachniveaus wäre hilfreich. Ich gehe davon aus, dass es sich um Schulaufgaben etwa im zweiten Jahr Französisch (als dritte Fremdsprache: erstes Jahr) handelt.

> Bitte übersetzen Sie:
>  a) Im Juli und August sind viele Touristen in Avignon. Sie
> wollen den Papstpalast besichtigen.
>  
> Il y a beaucoup de touristes à Avignon en juillet et
> août. Ils veulent visiter le Palais des Papes.
>
>  b) Wo ist das Krankenhaus, bitte? Nehmen Sie die zweite
> Straße rechts, gehen Sie geradeaus weiter, und biegen Sie
> links ab.
>  
> Où est l’hôpital s’il vous plaît? Prenez la
> deuxième rue à droite et continuez tout droit. Tournez à
> gauche.

Die Aufzählung kannst Du auch wie im Deutschen machen, also mit einem Komma zwischen den ersten beiden Anweisungen und einem "et" vor der letzten. Übrigens gehört im Deutschen vor "und biegen Sie..." definitiv kein Komma.

>  c) Annie wohnt neben der Bäckerei; vor ihrem Haus ist ein
> schöner Garten.
>  
> Anne habite a cote de la boulangerie. Il est un beau jardin
> devant sa maison.

Der zweite Satz sollte besser mit "Il y a" beginnen.

>  d) Er arbeitet heute bis 22 Uhr. Nach der Arbeit fährt er
> sofort zu seiner Freundin.
>  
> Aujourd’hui il travaille jusqu’à vingt-deux heures.

Genau, das mit der Freundin würde ich mir auch sparen, wenn ich so lange arbeite. Oder gibt es einen anderen Grund, warum Du den zweiten Satz nicht übersetzt hast? ;-)

>  e) In vier Tagen fangen die Ferien in Frankreich an.
>  
> Les vacances en France commencent à quatre jours.

Es heißt "dans quatre jours".

> Eric arrive à Avignon et décide de visiter du Palais des
> Papes. Après il a soif et il va au café en face du
> Palais. Apres l’arrivée du garçon Eric commande une
> bière. Ensuite il demande le chemin à la madame pour
> aller au pont d’Avignon. Le soir Eric se promené a la
> zone piétonne.

Dem einen "après" fehlt der Akzent. Im letzten Satz muss es "se promène" heißen.

> a) Il passe ses vacances à Montpellier.
>  b) Il habite en France.
>  c) Il part chez son amie.

Hierzu wüsste ich gern die dt. Vorlage (c).

>  d) Il travaille dans la gare.
>  e) Ils vont vers trois jours.

Und hier auch (e).

>  f) M. Dupont invite sa femme au restaurant.

Sonst alles richtig!

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Korrektur von Texten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:08 Mi 19.12.2012
Autor: ari86

Ja, danke Reverend! :D Also den Satz mit der Freundin hab ich ganz übersehen. Da ist er :

Après le travail il va immédiat chez son amie.

Und der deutsche Satz :
"Nehmen Sie die zweite Straße rechts, gehen Sie geradeaus weiter, und biegen Sie links ab."
..den hab ich so aus der originalen Aufgabenstellung kopiert. Das eine Komma hab ich net gesetzt :)

Die Satzteile a-f soll man mit den unten stehenden Wörtern verbinden. Ich muss auch ehrlich sagen dass ich diese Aufgabe sehr unkomfortabel fand. Bin sehr unsicher über meine Kombinationen :P
a) Il passe ses vacances
b) Il habite
c) Il part
d) Il travaille
e) Ils vont
f) M. Dupont invite sa femme

restaurant.
son amie.
3 jours.
la gare.
France.
Montpellier


Bezug
                        
Bezug
Korrektur von Texten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:30 Mi 19.12.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Ja, danke Reverend! :D Also den Satz mit der Freundin hab
> ich ganz übersehen. Da ist er :
>
> Après le travail il va immédiat chez son amie.

Das "sofort" ist hier ja kein Adjektiv. Es muss also "immédiatement" heißen, oder vielleicht besser "tout de suite".

> Und der deutsche Satz :
>  "Nehmen Sie die zweite Straße rechts, gehen Sie geradeaus
> weiter, und biegen Sie links ab."
>  ..den hab ich so aus der originalen Aufgabenstellung
> kopiert. Das eine Komma hab ich net gesetzt :)

Ok, dann bist Du halt nicht schuld. ;-) Es gehört trotzdem nicht dahin.

> Die Satzteile a-f soll man mit den unten stehenden Wörtern
> verbinden. Ich muss auch ehrlich sagen dass ich diese
> Aufgabe sehr unkomfortabel fand. Bin sehr unsicher über
> meine Kombinationen :P
>  a) Il passe ses vacances
>  b) Il habite
>  c) Il part
>  d) Il travaille
>  e) Ils vont
>  f) M. Dupont invite sa femme

Hm, das passt in der Tat manchmal zu mehreren Sachen. Dann muss man sehen, ob es aufgeht.

> 1) restaurant.
>  2) son amie.
>  3) 3 jours.
>  4) la gare.
>  5) France.
>  6) Montpellier

Z.B. so: 1f, 2a, 3e, 4c, 5d, 6b. Oder 4d, 5c, Rest genauso.
Oder 1d, 2b, 3c, 4d, 5a, 6f. Da bleibt unklar, wieso Hr. Dupont seine Frau nach Montpellier einlädt. Leben sie getrennt? Andererseits ist Montpellier wirklich nett, nur die Zufahrten zu den Parkhäusern in der Innenstadt gehören zu den Geheimnissen, die man Touristen dort nicht gern verrät...

Hier geht es aber vor allem darum, jeweil die richtige Präposition zu finden. Die hängt oft sowohl vom Verb als auch von der Wahl des weiteren Satzteils ab - ist das ein Objekt, eine Orts-, eine Zeitbestimmung?

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Korrektur von Texten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:57 Mi 19.12.2012
Autor: ari86

Ich bin im 10ten Fern-Abitur Monat bei der SGD, um auf deine Frage einzugehen. Französich habe ich neben Englisch, wobei Englisch mir net so gefällt :) Nicht zuletzt weil die Arbeitshefte so leblos gestaltet sind.

Btw: Der M. lädt die Mme doch gar nicht nach Montpellier ein :D Ich denke so wie ich das hier habe, sollte es okay sein, oder? Hab vergessen reinzuschreiben(wieder was vergessen,omg), dass man folgende Präpositionen benutzen soll: à, en, chez , dans ,vers ,au.

a) Il passe ses vacances à Montpellier.
b) Il habite en France.
c) Il part chez son amie.
d) Il travaille dans la gare.
e) Ils vont vers trois jours.
f) M. Dupont invite sa femme au restaurant.


Bezug
                                        
Bezug
Korrektur von Texten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:25 Mi 19.12.2012
Autor: reverend

Hallo ari,

zusammen mit den vorgegebenen Präpositionen gibt es nicht mehr so viele sinnvolle Möglichkeiten.

> Ich bin im 10ten Fern-Abitur Monat bei der SGD, um auf
> deine Frage einzugehen. Französich habe ich neben
> Englisch, wobei Englisch mir net so gefällt :) Nicht
> zuletzt weil die Arbeitshefte so leblos gestaltet sind.

Schade eigentlich. Das ist auch eine schöne Sprache... :-)

> Btw: Der M. lädt die Mme doch gar nicht nach Montpellier
> ein :D

In meiner einen Liste schon.

> Ich denke so wie ich das hier habe, sollte es okay
> sein, oder? Hab vergessen reinzuschreiben(wieder was
> vergessen,omg), dass man folgende Präpositionen benutzen
> soll: à, en, chez , dans ,vers ,au.

Dann würde ich erst einmal die Präpositionen mit den Substantiven etc. verbinden. "au" passt hier nur zu "restaurant", "en" nur zu "France", "chez" nur zu "son amie". Bleiben also "à", "dans", "vers". Davon passt nur "dans" zu "trois jours", und die beiden andern teilen sich dann den Bahnhof und Montpellier, da geht jeweils beides. Also:

1) au restaurant
2) chez son amie
3) dans 3 jours
4) à/vers la gare
5) en France
6) à/vers Montpellier

Dazu die Verbalsätze:

a) Il passe ses vacances
b) Il habite
c) Il part
d) Il travaille
e) Ils vont
f) M.Dupont invite sa femme

Da die Präposition "vers" eine Richtung angibt, hat sie meist auch mit Bewegung zu tun. Das scheint hier nur bei c) gegeben zu sein (partir im Sinne von abfahren, abreisen, sich aufmachen). Er bricht also zum Bahnhof auf oder fährt Montpellier entgegen. Da man die Stadt noch anderweitig an mehreren Stellen verwenden kann, würde ich hier den Bahnhof nehmen, also

c) Il part vers la gare.

Das Ehepaar geht wohl am besten essen, alle anderen Angaben sind irgendwie gekünstelt.

f) M. Dupont invite sa femme au restaurant.

Dann ist "dans trois jours" nur sinnvoll mit "Ils vont" zu verbinden.

e) Ils vont dans trois jours.

Bleiben noch Wohnen, Arbeit und Ferien, dazu Frankreich, Montpellier und die Freundin. Das geht auf verschiedene Weise:
- er wohnt bei der Freundin, arbeitet in Montp. und urlaubt in F.
- Wohnung bei der Freudin, Arbeit in F., Urlaub in Montpellier.
- Wohnung in Montpellier, Arbeit in F., Urlaub bei der Freundin.
- Wohnung in F., Arbeit in Montpellier, Ulaub bei der Freundin.

Nur die beiden Varianten, wo er bei der Freundin arbeitet, gefallen mir nicht. Das ist keine gute Grundlage für eine Beziehung. ;-)

Zu deiner Aufteilung:

> a) Il passe ses vacances à Montpellier.
>  b) Il habite en France.
>  c) Il part chez son amie.

Das ist kein sinnvoller Satz!

>  d) Il travaille dans la gare.
>  e) Ils vont vers trois jours.

Das ist kein richtiger Satz.

>  f) M. Dupont invite sa femme au restaurant.

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Korrektur von Texten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:18 Mi 19.12.2012
Autor: ari86

Kann nur richtig sein:

a) Il passe ses vacances chez son amie.
b) Il habite en France.
c) Il part vers la gare.
d) Il travaille à Montpellier.
e) Ils vont dans trois jours.
f) M. Dupont invite sa femme au restaurant.


Bezug
                                                        
Bezug
Korrektur von Texten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:28 Mi 19.12.2012
Autor: reverend

Hallo ari,

> Kann nur richtig sein:

Sprachen funktionieren nur mit genügend Selbstsicherheit. :-)

> a) Il passe ses vacances chez son amie.
>  b) Il habite en France.
>  c) Il part vers la gare.
>  d) Il travaille à Montpellier.
>  e) Ils vont dans trois jours.
>  f) M. Dupont invite sa femme au restaurant.

Das ist auch alles richtig.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Grammatik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de