Kostenfunktion < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 00:32 Mi 02.09.2009 | Autor: | svcds |
Aufgabe 1 | Ein Unternehmen produziert 2 Arten von PCs. Die Preis-Absatz-Funktionen haben dabei folgende Gestalt:
für PC A: [mm] p_{A} [/mm] = 1800 - 12,5 [mm] x_{A}
[/mm]
für PC B: [mm] p_{B} [/mm] = 2000 - 10 [mm] x_{B}
[/mm]
[mit [mm] p_{A} [/mm] bzw. [mm] p_{B} [/mm] = zu fordernder Preis des PC's A bzw. B, um die Menge [mm] x_{A} [/mm] bzw. [mm] x_{B} [/mm] am Markt gerade absetzen zu können].
Die Kostenfunktion sieht wie folgt aus: K = 2500 + [mm] 15x_{A}x_{B} [/mm] + 950 [mm] x_{A} [/mm] + 1050 [mm] x_{B} [/mm] [mit K = Kosten in Euro]
Betrachten Sie nun allein die Kostenfunktion und bestimmen Sie mithilfe des totalen Differentials, um wieviel Euro die Kosten ausgehend von [mm] x_{A}=5 [/mm] und [mm] x_{B}=20 [/mm] sich näherungsweise verändern, wenn von PC "A" 3 Stück mehr und von PC "B" 2 Stück weniger produziert werden. |
Aufgabe 2 | Die Kostenfunktion eines Unternehmens sieht so aus:
K = [mm] x^{3} [/mm] - [mm] 6x^{2} [/mm] + 40x + 40
c) Wie elastisch reagieren die Kosten auf eine Ausdehnung der Produktion ausgehend von einem beliebigen Produktionsniveau x.(gesucht ist die prozentuale Kostenänderung bei 1%-iger Outputänderung, lösen Sie den Ausdruck so auf, dass die Elastizität nur noch von x abhängig ist!).
d)Um wieviel Prozent ändern sich die Kosten näherungsweise, wenn die Produktion - ausgehend von x=2 Einheiten - um 1% verringert wird. (Benutzen Sie das Ergebnis aus c) |
Hi,
also ich gebe momentan Nachhilfe in Wirtschaftsmathematik/Statistik.
Hab das aber nicht gelernt bzw. nicht studiert.
Wie kann ich diese Aufgaben lösen? Hab ich noch nie gesehen sowas.
Mit Fachbegriffen komm ich nicht sooo gut klar ;).
Könntet ihr ein gutes Buch empfehlen?
Liebe Grüße
Knut
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:51 Do 03.09.2009 | Autor: | svcds |
naja ob mir das bei der Lösung oder einem Ansatz hilft, wage ich zu bezweifeln....
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:30 Fr 04.09.2009 | Autor: | barsch |
Nichts zu danken, immer wieder gerne
> naja ob mir das bei der Lösung oder einem Ansatz hilft,
> wage ich zu bezweifeln....
Meine Mitteilung (keine Antwort!) richtete sich auch nur an dieses Problem:
> Mit Fachbegriffen komm ich nicht sooo gut klar.
Und dazu eignet sich diese Seite (eigentlich) wunderbar. Beispiel sind auch viele vorhanden...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:30 So 06.09.2009 | Autor: | svcds |
keiner nen Lösungsansatz?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:08 Mo 07.09.2009 | Autor: | rabilein1 |
> also ich gebe momentan Nachhilfe in
> Wirtschaftsmathematik/Statistik.
>
> Hab das aber nicht gelernt bzw. nicht studiert.
> Mit Fachbegriffen komm ich nicht sooo gut klar ;).
Da geht es dir so ähnlich wie mir.
> Könntet ihr ein gutes Buch empfehlen?
Ich habe "Analysis - Kaufmännisch-wirtschaftliche Richtung" (ISBN 3-464-41205-9).
Das ist ein Schulbuch für Wirtschaftsgymnasien, und die Fachbegriffe werden da ausführlich erklärt.
Schulbücher sind ja im Laden sauteuer. Aber wenn man kein nagelneues Buch benötigt, kann man bei ebay oder eurobuch oder booklooker etc. sehr günstig was kriegen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:36 Di 08.09.2009 | Autor: | svcds |
okay mal gucken ich habs ersteigert
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:18 Do 10.09.2009 | Autor: | svcds |
wie löst man denn jetzt diese Aufdgaben?
|
|
|
|
|
Zu Aufgabe 1:
Ich weiß nicht, was ein "totales Differential" ist.
Auffällig ist hier jedoch, dass es ZWEI Variable [mm] (x_{A} [/mm] und [mm] x_{B}) [/mm] gibt, nach denen differenziert werden muss.
Zunächst mal würde ich aber die Werte [mm] x_{A}=5 [/mm] und [mm] x_{B}=20 [/mm] in die Kostenfunktion einsetzen.
Da kommt dann raus: [mm] K_{1}=29750
[/mm]
Und als nächstes: [mm] x_{A}=8 [/mm] und [mm] x_{B}=18
[/mm]
Dann ist [mm] K_{2}=31160
[/mm]
Auf diese Weise hat man schon mal "Eckpfeiler" für K
> ... sich näherungsweise verändern, wenn von PC "A" 3 Stück mehr
> und von PC "B" 2 Stück weniger produziert werden.
Das ist unverständlich:
Sollen gleichzeitig von dem einen PC mehr und vom anderen weniger produziert werden? Oder soll von dem einen PC die Produktion konstant bleiben, während sich die Produktionsmenge des anderen PC ändert?
Aufgabe 2:
c) Hier muss man die Funktion differenzieren. Das ist doch mit "elastisch" gemeint, oder?
d) Hier kannst du für x den Wert 2 einsetzen und dann ausrechnen, was für K rauskommt. Als nächstes setzt du für x den Wert 1.98 ein (1% weniger) und wieder ausrechnen, was für K rauskommt.
Das geht m.E. einfacher und ist genauer, als das Ergebnis aus c) zu nehmen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:01 Sa 12.09.2009 | Autor: | svcds |
also ich hab davon keine Ahnung, hatte ich ja bereits gesagt
|
|
|
|