Kräfte in einer Hebebühne < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:23 Di 14.08.2007 | Autor: | UE_86 |
Aufgabe | Für die dargestellte Hebebühne mit den gegeben Größen a und G
a) überprüfen Sie die statische Bestimmtheit, mit Eintragung in der Skizze
b) schneiden Sie das System frei
c) berechnen Sie die Kräfte in den Punkten A, B, C, D und E
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo zusammen,
um mich auf die Mechanik Klausur vorzubereiten, habe ich u.a. diese Aufgabe gerechnet.
Nun wollte ich einmal Fragen, ob ich hier auf dem richtigen Weg bin.
zu a) Berechnet sich ja mit der Formel 2*k = s + r also 2 * 5 = 4 + 6 [mm] \Rightarrow [/mm] 10 = 10 also statisch bestimmt.
zu b) Ja freischnitt sieht so aus
[Dateianhang nicht öffentlich]
zu c) Da haben wir folgendes angenommen:
Die beiden Kräfte in x Richtung sind beide 0.
Da G genau bei a auf die Platte drückt haben wir angenommen, dass die oberen Lager in y Richtung jeweils [mm] \bruch{G}{2} [/mm] aufnehmen
Dieses wird über den Punkt C (also wirkt in C die Kraft G)
in die unteren Lager geleitet, die jeweils wieder [mm] \bruch{G}{2} [/mm] aufnehmen.
Sind diese Annahmen richtig?
Vielen Dank für eure Mühe
UE
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:03 Mi 15.08.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo UE!
Deine Ansätze bisher sehen ganz gut aus. Alledings frage ich mich, ob nicht auch noch die Stabkraft [mm] $S_{DE}$ [/mm] gesucht ist.
Und in den einzelnen Stäben würde ich die Kräfte in Axial- bzw. Querrichtung ermitteln ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:22 Do 16.08.2007 | Autor: | UE_86 |
Hallo Loddar,
danke für deine Antwort!
Hat mich schonmal erleichtert, dass ich zumindest auf dem richtigen Weg bin.
Das mit den Stabkräften hatte ich mir auch schon überlegt, nur bin ich dann davon abgegangen, da in der Aufgabe steht, dass man nur die Kräfte in den Punkten berechnen soll.
Gepaart damit, dass in der Aufgabe keine Zahlenwerte gegeben sind, hat mich annehmen lassen, dass dies mehr eine Aufgabe zum nachdenken als zum rechnen ist.
Was meinst Du (Ihr).
Nochmals Danke
UE
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:40 Do 16.08.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo UE!
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass hier danach gefragt ist, welche Kraft an den Punkten genau vorliegen.
Das heißt also, welche Kraft z.B bei [mm] $E_{\text{rechts}}$ [/mm] wirkt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|