Kräftebestimmung Kran < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:13 Di 22.04.2014 | Autor: | gsracer |
Aufgabe | Ein Kranmast wird durch ein Abspannseil gehalten. Am Hubseil des Kranes hängt eine Last von 50kN.
a) Größe und Richtung der Kraft, die auf die Umlenkrollen-Achse des Hubseiles wirkt.
b)Die Größen der Kräfte im Mast und im Abspannseil. |
Hallo,
bei a) wirken ja die H1=50kN nach unten und in das Seil H2=50kN, weil das ja nur Zugkräfte übernehmen kann.
Daraus folgt mit dem Cosinussatz:
[mm] F=\wurzel{H1^2+H2^2-2*H1*H2*cos(45)}=38,8kN [/mm] in der Umlenkroll Achse
bei b) hab ich noch keine direkte Lösung und weiß nicht, ob hier die a) einen einfluss darauf nimmt
http://www.file-upload.net/download-8843415/2014-04-22-14.06.34.jpg.html
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:24 Di 22.04.2014 | Autor: | Loddar |
Hallo gsracer!
Ich würde Dir gerne helfen. Aber ich komme hier nicht an Deine Skizze heran (zumal ich grundsätzlich wenig Lust habe, mich durch diverse Websiten leiten zu lassen, bis man endlich am Ziel ist).
Also stelle die Skizze doch direkt hier bereit - beachte dabei aber auch unseren Hinweis zum Urheberrecht.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:32 Di 22.04.2014 | Autor: | gsracer |
https://www.dropbox.com/s/dil9m5jkchewl6r/2014-04-22%2014.06.34.jpg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:30 Di 22.04.2014 | Autor: | Loddar |
Hallo gsracer!
Dein Ergebnis kann gar nicht stimmen:
Wenn die Rolle die Resultierende von 2 Kräften à 50 kN aufnehmen soll, kann diese Resultierende nicht kleiner sein als die Einzelkräfte.
Mir scheint, Du hast hier die Differenz der beiden Einzelkäfte berechnet (zumindest den Betrag) und nicht die Summe.
Zeichne Dir ein entsprechendes Kräftedreieck auf.
Gruß
Loddar
PS: ich hatte Dich doch extra auf die Urheberechte hingewiesen.
Ich habe starke Zweifel, dass Du der Urheber für die hochgeladene Skizze bist.
|
|
|
|