Kraft < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:37 Do 12.11.2009 | Autor: | Mathics |
Aufgabe | Ein PKW (m=900 kg) fährt mit 50 km/h frontal auf eine Wand. Seine Frontpartie wird um 70 cm verkürzt. Welches ist die mittlere Beschleunigung und welche mittlere Kraft wirkt? |
Hallo,
ich habe zwar die Fomel F= m*a aber wie berechen ich a und wasist mit der aufgabe erstmal üverhaupt gemient (Verkürzung de Frontpartie) ???
Bitte umd Hilfe ! DRINGEND !!!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:01 Do 12.11.2009 | Autor: | Infinit |
Hallo Mathics,
die Beschleunigung entspricht doch der Änderung der Geschwindigkeit. Sobald der PkW die Wand berührt, nimmt seine Geschwindigkeit ab, nach 70 cm steht er, seine Geschwindigkeit ist also Null.
Die Arbeit, die dabei verrichtet wird, ist
$$ W = F s [mm] \, [/mm] .$$
Du kennst aber auch die kinertische Energie des Wagens mit
$$ E = [mm] \bruch{1}{2} [/mm] m [mm] v^2 \, [/mm] . $$ und das ist die Arbeit, die in die Verformung reingesteckt wird.
Damit müsstest Du jetzt weiterkommen.
Viel Erfolg,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:09 Do 12.11.2009 | Autor: | Mathics |
Diese Formeln hatten wir noch nicht...
wir hatten nur folgende Formeln:
F= m*a
s= 0,5 [mm] *a*t^2 [/mm] bzw. s= 0,5 *v*t
wie kann ich die aufgabe damit lösen und ist s = 70 cm , weil ich kann mir nciht vorstellen, dass der PKW nur 70 cm fährt ??!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:26 Do 12.11.2009 | Autor: | Infinit |
Na, dann fang doch mal mit der zweiten Formel an. Auf einer Strecke von 70 cm ändert sich die Geschwindigkeit von 50 km/h auf 0 km/h, denn dann steht der Wagen. Hieraus bekommst Du die Zeitspanne t, die dafür benötigt wird.
Du hast also so was wie
$$ 0,7 [mm] \, [/mm] m = [mm] \bruch{1}{2} \cdot 13,888\, [/mm] m/s [mm] \cdot [/mm] t $$
Das Ganze musst Du nun nach t auflösen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:49 Do 12.11.2009 | Autor: | Mathics |
da kommt bei mir 0,1 s raus und sind nicht 0,7 m für eine Strecke viel zu wenig. da steht ja die Frontpartie wird um 70 cm verkürzt ????
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:00 Do 12.11.2009 | Autor: | Herby |
Hallo Mathics,
> da kommt bei mir 0,1 s raus
> und sind nicht 0,7 m für eine
> Strecke viel zu wenig. da steht ja die Frontpartie wird um
> 70 cm verkürzt ????
[mm] \underline{70cm}=70cm*1=70cm*\bruch{1m}{1m}=70cm*\bruch{1m}{100cm}=\bruch{70*\red{cm}*m}{100*\red{cm}}=\bruch{70*m}{100}=\bruch{70}{100}m=\underline{0,7m}
[/mm]
Lg
Herby
|
|
|
|