Kreisbewegung:Frqnz-Berechnung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:51 So 09.11.2008 | Autor: | Paddy01 |
Aufgabe | Auf einem Volksfest gibt es folgende Attraktion. Ein großer hohler, oben offener Zylinder, in den sich Personen begeben können, wird in Rotation versetzt. Später wird der Zylinderboden abgesenkt und die mitrotierenden Personen bleiben an der Zylinderinnenwand "hängen"; d.h. sie rutschen wegen der REibung nicht nach unten. Technische Daten: Zylinderdurchmesser dz = 4,20 m; Reibngszahl zwischen Zylinder und Personen µ = 0,500; Schwerpunktabstand Person-Zylinderinnenmantel ds = 10,0 cm
Berechnen Sie die Frequenz f, ab der die Personen an der Zylinerinnenwand "hängen" bleiben! |
Hallo, ich scheitere bei dieser Aufgabe gleich von Anfang an. In meiner Formelsammlung finde ich keine passenden Formeln, die mir helfen würden, diese Aufgabe zu lösen und auch in meinen Unterlagen habe ich keine ähnlichen Aufgaben vorzuliegen, die mir hierbei helfen können.
Ich weiß wirklich nicht, wie ich hierbei anfangen soll und wann ich wo welche Formel benutzen muss.
Ich hoffe auf Hilfe,
Danke im vorraus =)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:38 So 09.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
die Gewichtskraft zieht die Leute nach unten:m*gDie Zentrifugalkraft presst sie senkrecht an die Wand. diese Kraft [mm] F_z, [/mm] senkrecht zur Wand, bewirkt eine Reibungskraft [mm] F_R=\mu*Fz [/mm] entgegengesetzt zu m*g.
Kommst du jetzt ans Ende?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:44 So 09.11.2008 | Autor: | Paddy01 |
Ja danke, nun hab ich es verstanden. Vielen Dank =)
|
|
|
|