Kreise < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Wie kann ich die Funktion des Kreisringabstandes berechnen ?
1. Kreisring 80 mm
2. Kreisring 75 mm
Wenn die zwei Kreisringe den Kleichen Mittelpunk besitzen ist der Abstand = konst.=2,5 mm
Wie berechnet sich jedoch der Abstand, wenn der Mittelpunkt des 2. Kreisringes um 2 mm nach x Verschoben ist?
Mein derzeitiger Ansatz ist, das ich die Schnittpunkte einer Gerade mit den 2 Kreisen bestimme (Ursprung der Gerade Mittelpunkt Kreis mit 80 mm) und dannach deren Abstand berechne. Ich finde diesen Ansatz jedoch ziemlich umständlich. Außerdem muß ich ständig die Vorzeichen beachten. Das ganze muß doch irgendwie einfacher gehen.
Ziel des ganzen ist die Berechnung der Schnittkräfte, wenn ein Aufbohren nicht den Mittelpunkt der 2. Bohrung trifft.
Mfg Nils
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:21 Fr 30.03.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
So wie du das Problem schilderst, kann es nicht auf eine exakte Loesung ankommen. R grosser Radius, r kleiner [mm] \delta [/mm] Verschiebung von M
Deshalb schlag ich die erst Fourrier vor.
Winkel 0. 180 auf der x-Achse, Winkel [mm] \phi [/mm] zu dem Strahl der in der Mitte der 2 Mittelpunkte liegt als Parameter.
bei 0˚ ein Max mit [mm] d=R-r+\delta [/mm] bei 180˚ ein Min [mm] R-r-\delta, [/mm] bei 360 wieder max.
d.h. die erst fourrieraprox [mm] ist:d(\phi)= B+Acos\phi
[/mm]
mit [mm] A=\delta [/mm] , B=R-r
Wenn dus noch genauer brauchst kann man natuerlich noch die 2. Approx. nehmen, aber bei deinen Angaben, [mm] \delta<
Ich hoff das hilft!
Gruss leduart
|
|
|
|