www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Kreise und Geraden
Kreise und Geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kreise und Geraden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 Mi 25.06.2008
Autor: matherein

Aufgabe
Für welche reellen Zahlen c sind die zueinander parallelen Geraden [mm] g_c : y = - \bruch{1}{2}x - \bruch{1}{2}c [/mm] Sekanten, Tangenten oder Passanten des Kreises [mm] x^2 + y^2 = 5? [/mm]

Hallo an alle Mitglieder im Forum!

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Auflösen der Geradengleichung nach x und Einsetzen in die Kreisgleichung:

[mm] (-2y -c)^2 + y^2 = 5 [/mm]

[mm] 4y^2 + 4cy + c^2 + y^2 = 5 [/mm]

[mm] 5y^2 + 4cy + c^2 -5 = 0 [/mm]

Einsetzen in die abc-Formel :

[mm] y _1/_2 = \bruch{ -4c \pm \wurzel{\left( 4c \right)^2 - \left[ 4 * 5 * \left( c^2 -5 } \right) \right]} {10} [/mm]

[mm] y _1/_2 = \bruch{ -4c \pm \wurzel{16c^2 - \left[20 * \left( c^2 -5 } \right) \right]} {10} [/mm]

[mm] y _1/_2 = \bruch{ -4c \pm \wurzel{16c^2 - 20c^2 + 100}} {10} [/mm]

[mm] y _1/_2 = \bruch{ -4c \pm \wurzel{-4c^2 + 100}} {10} [/mm]

Als Lösung kommt aber laut Lösungsbuch raus:

[mm] y = \bruch{ -4c + \wurzel{ 100 -4c^2}} {10} [/mm] oder [mm] y = \bruch{ -4c - \wurzel{ 100 -4c^2}} {10} [/mm]

Warum sind die Zahlen der Diskriminante aber nun in anderer Reihenfolge?

Im Lösungbuch steht weiter:

In Abhängigkeit der Diskriminante [mm]100 -4c^2 [/mm] erhält man:

Für [mm] \left| c \right| [/mm] < 5 ist die zugehörige Gerade eine Sekante,

für c = 5 oder c = -5 jeweils eine Tangente

und für [mm] \left| c \right| [/mm] > 5 eine Passante.

Wie kommt man für c auf eine 5 und wie lassen sich die Sekanten, Tangenten und Passanten der zugehörigen Geraden erklären.

Ich danke schon Mal im Vorraus für die Beantwortung dieser Frage.


        
Bezug
Kreise und Geraden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:58 Mi 25.06.2008
Autor: ardik

Hallo matherein,

> [mm]y _1/_2 = \bruch{ -4c \pm \wurzel{-4c^2 + 100}} {10}[/mm]
>  
> Als Lösung kommt aber laut Lösungsbuch raus:
>
> [mm]y = \bruch{ -4c + \wurzel{ 100 -4c^2}} {10}[/mm] oder [mm]y = \bruch{ -4c - \wurzel{ 100 -4c^2}} {10}[/mm]
>  
> Warum sind die Zahlen der Diskriminante aber nun in anderer
> Reihenfolge?

Möglicherweise schlicht aus "ästhetischen" Gründen. Die positive Zahl nach vorn. Oder so.

> Wie kommt man für c auf eine 5 und wie lassen sich die
> Sekanten, Tangenten und Passanten der zugehörigen Geraden
> erklären.

Was wird durch das Einsetzen der Geradengleichung bezweckt?
Es werden die gemeinsamen Punkte von Gerade und Kreis gesucht. Bzw. bei Deinem Ansatz zunächst deren y-Koordinaten.
Die sind oben bestimmt.
Nun kann es ja sein, dass es zwei gemeinsame Punkte gibt (Sekante), genau einen (Tangente) oder keinen (Passante). Und das zeigt uns die Diskriminante (die "Unterscheidende").
Wenn es für y keine Lösung gibt, also wenn die Diskriminante negativ ist, gibt es also keinen Schnittpunkt. etc.
Du musst also untersuchen, wann der Ausdruck unter der Wurzel gleich null wird, wann größer, wann kleiner.

Schöne Grüße
 ardik

Bezug
                
Bezug
Kreise und Geraden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:57 Do 26.06.2008
Autor: matherein

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort ardik!



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de