Kreiskegel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Einer Kugel ist ein gerader Kreiskegel einbeschrieben (siehe Skizze eines Achsenschnittes). Berechne das Kegelvolumen für
a) r = 5cm und h = 8cm (hab ich bereits gelöst)
b) r = 13cm und p = 12cm |
Da ich die Aufgabe a schon gelöst habe weiss ich ja wie das geht, da hab ich ja auch h aber bei b komme ich nicht mehr weiter!
Überlegungen:
Da es ein Umkreis um das Dreieck hat, müssen die 2 Seiten gleich lang sein!
Da ich aber nicht auf h komme, kann ich die Formel nicht anwenden. Die Formel würde [mm] 4*\pi*r^{2}
[/mm]
Hier meine Skizze, die ich angefertigt habe, die mitte des dreiecks stimmt nicht ganz daher auch nicht M des Kreises.
[Dateianhang nicht öffentlich]
WICHTIG: Da dies eine Aufgabe im Geometriebuch der 9. Klasse, möchte ich die Lösung mit euch erarbeiten wenn es geht!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo, zeichne mal deinen Radius 13cm etwas anders ein, vom Mittelpunkt zur linken unteren Ecke deines Dreieckes, dann bekommst du ein rechtwinkliges Dreieck, Steffi
|
|
|
|
|
Hallo Steffi....
Ich hab ja schon ein rechtwinkliges Dreieck!
Hier die Skizze aus dem Buch:
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo, ich habe einfach mal den Radius an einer anderen Stelle eingezeichnet:
du kennst r, p, berechne a, aus r+a kannst du dann die Höhe vom Kreiskegel berechnen
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:24 Do 25.06.2009 | Autor: | meggie2009 |
Danke Steffi ich bin gerade vor 1 sekunde alleine noch daruaf gekommen *stolzseinaufmich*
Aber danke... Dieses Forum lasse ich offen, dass andere sich noch hilfe holen aber duch deinen Tipp mit dem Linker Ecke war gut ohne ich wäre ich nicht zu dieser Lösung gestossen...
Danke Steffi
|
|
|
|