Kreisring Formelumstellung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
hallo ihr lieben!!!
ich hoffe euch geht es allen gut.mir nicht so wirklich,denn wir schreiben morgen eine wichtige mathearbeit und ich weiß nicht wie ich die kreisring formel nach R und r umstellen kann.es wäre super geil von euch,wenn mir da jemand helfen könnte....
die formel im ursprung lautet ja A= [mm] \pi [/mm] * (R2-r2)
so und ich muß halt nach groß R und nach klein r umstellen können....
help please
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:50 Di 05.04.2005 | Autor: | achilles78 |
hmm danke für die schnelle antwort von dir!
hört sich zwar scheiße an,aber ne klammer auflösen,habe ich absolut kein plan von.wenn ich die umstellungen vor mir habe,habe ich kein problem damit dann die aufgaben zu lösen,aber so.....
bin vor zwölf jahren nach der 8ten klasse geflogen und habe da wohl die besten sachen verpasst.
trotzdem danke und gruß,achilles
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Di 05.04.2005 | Autor: | Bastiane |
Okay, dann also mal ganz simpel:
eine Klammer auflösen bedeutet erst einmal nur, dass man die Klammern wegbekommt, damit man evtl. besser weiterrechnen kann. Nun, und wie macht man so etwas?
Nehmen wir als Beispiel mal:
a(b+c)
in Worten bedeutet das, dass wir die Zahl a mit der Summe von b und c multiplizieren (weißt du, dass Summe bedeutet, dass wir etwas addieren, also "plus" rechnen und dass multiplizieren "malnehmen" bedeutet?
Nun gilt das Distributivgesetz, was Folgendes besagt:
a(b+c)=ab+ac
Das heißt, wir können den ganzen Term schreiben als Summe von zwei Produkten (also die Summe gibt das "+" zwischen ab und ac an, und die beiden Produkte sind ab und ac). Wir können also anstatt erst b und c zu addieren und dann das Ergebnis (die Summe) mit a zu multiplizieren auch anders rechnen und erst a mit b multiplizieren und a mit c multiplizieren und diese beiden Ergebnisse dann einfach addieren. Da kommt das Gleiche raus.
Man kann sich das vielleicht auch merken, dass man das, was vor der Klammer steht, einfach mit jedem Element in der Klammer multiplizieren muss. Wenn man zwei Klammern hat, die man multiplizieren muss, dann muss man das mit jedem Element der ersten Klammer machen, also kurz: "jedes mit jedem":
(a+b)(c+d)=ac+ad+bc+bd
Frag ruhig auch bei solchen einfachen Sachen nach und am besten machst du gaaanz viele solcher Aufgaben.
Hast du denn meine Antwort verstanden? Hast du das mit der zweiten Variablen auch mal ausprobiert? Schick doch mal deinen Lösungsweg.
Und wofür brauchst du so etwas denn jetzt? Gehst du wieder zur Schule?
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:31 Mi 06.04.2005 | Autor: | achilles78 |
hey,
ne nachdem ich vor zwölf jahren aus der penne geflogen bin,habe ich meine tischlerlehre gemacht und habe da momentan nicht mehr den draht dazu.....jetzt gehe ich zur volkshochschule und versuche meinen erweiterten zu bekommen.sek 1......sieht momentan recht gut aus.
mathearbeit heute war locka,müßte mindestens ne 2 sein....
ne freundin hatte mir das gestern noch erklärt
tschu
|
|
|
|