Kumulierte Binomialverteilung < Statistik/Hypothesen < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo zusammen
ich habe eine Frage zum Ablesen von Wahrscheinlichkeiten aus der kumulierten Binomialverteilungstabelle.
Solange die Wahrscheinlichkeiten <=0,5 betragen ist alles in Ordnung, sobald sie aber >0,5 sind, weiß ich nicht mehr weiter :-(
Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es vielleicht allgemeine Tips, die man immer anweden kann bei diesen Fällen, z. B. für
P (X [mm] \le [/mm] k)
P (X < k)
P (X [mm] \ge [/mm] k)
P (X > k)
P (k1 [mm] \le [/mm] X [mm] \le [/mm] k2)
P (k1 < X < k2)
Vielen Dank!
piepmatz92
|
|
|
|
> Hallo zusammen
>
> ich habe eine Frage zum Ablesen von Wahrscheinlichkeiten
> aus der kumulierten Binomialverteilungstabelle.
>
> Solange die Wahrscheinlichkeiten <=0,5 betragen ist alles
> in Ordnung, sobald sie aber >0,5 sind, weiß ich nicht mehr
> weiter :-(
>
> Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es vielleicht allgemeine
> Tips, die man immer anweden kann bei diesen Fällen, z. B.
> für
>
> P (X [mm]\le[/mm] k)
kannst du direkt ablesen
> P (X < k)
Musst du halt schauen. Falls [mm] $k\in \IN$, [/mm] dann nimmst du die kleinere Zahl.
> P (X [mm]\ge[/mm] k) $ = 1-P(X< [mm] k)\;$
[/mm]
> P (X > k) $ = [mm] 1-P(X\leq [/mm] k)$
> P (k1 [mm]\le[/mm] X [mm]\le[/mm] k2) $ = [mm] P(X\leq k_2)-P(X\leq k_1)$
[/mm]
> P (k1 < X < k2) $= P(X< [mm] k_2)-P(X< k_1)$
[/mm]
>
> Vielen Dank!
> piepmatz92
|
|
|
|
|
Das verstehe ich!
Nur so lese ich ja ab, wenn ich von oben bzw. von links ablese. Würde ich so von rechts bzw. unten ablesen, hätte ich immer falsche Ergebnisse.
Ich bin wirklich verzweifelt :-(
piepmatz92
|
|
|
|
|
Hallo,
wenn du eine Wahrscheinlichkeit >0.5 hast, so ist diese i.d.R. in der Tabelle nicht aufgelistet. Dann machst du folgendes: Egal, welche der oben angeführten Wahrscheinlichkeiten du suchst, du suchst ja immer die Wahrscheinlichkeit für P(X<=k) in der Tabelle. Der Trick liegt nun darin, dass du ein 'neues k' benötigst, und zwar nach der Beziehung
k*=n-k
Und mit diesem k* suchst du jetzt in der Spalte 1-p deine Wahrscheinlichkeit auf.
Hilft dir das weiter?
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:22 Mo 09.05.2011 | Autor: | piepmatz92 |
Danke, ich habe es jetzt verstanden!
|
|
|
|