Kurve auf Zylinderfläche < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:45 So 18.05.2008 | Autor: | chrisi99 |
Aufgabe | Bestimme die Kurve auf der Zylinderfläche [mm] y=x^{3/2} [/mm] die die erzeugenden des Zylinders unter [mm] \pi/4 [/mm] schneidet und durch P(0,0,0) geht |
kann mir jemand bei diesem Beispiel helfen?
Ich weiß nicht einmal, wie ich hier den Ansatz formulieren soll. Der Winkel zwischen zwei Vektoren ist mir zwar klar, aber die restliche Aufgabe gibt mir nur Rätsel auf :(
lg
Chris
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:36 Mo 19.05.2008 | Autor: | MatthiasKr |
Hi,
> Bestimme die Kurve auf der Zylinderfläche [mm]y=x^{3/2}[/mm] die die
> erzeugenden des Zylinders unter [mm]\pi/4[/mm] schneidet und durch
> P(0,0,0) geht
> kann mir jemand bei diesem Beispiel helfen?
>
> Ich weiß nicht einmal, wie ich hier den Ansatz formulieren
> soll. Der Winkel zwischen zwei Vektoren ist mir zwar klar,
> aber die restliche Aufgabe gibt mir nur Rätsel auf :(
mir ehrlich gesagt auch. Bist du sicher, dass du die aufgabe komplett und korrekt angegeben hast? Durch [mm] $y=x^{3/2}$ [/mm] ist zunaechst mal keine flaeche definiert sondern ein 1-dim. funktionsgraph. selbst wenn man ihn rotieren wuerde, wuerde immer noch kein zylinder herauskommen, sondern etwas zwischen paraboloid und kegel. Sehr raetselhaft also. Weiter waere zu klaeren, wie ihr die erzeugenden eines zylinders (oder einer flaeche i.a.) definiert habt.
gruss
matthias
>
>
> lg
> Chris
|
|
|
|