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(Frage) für Interessierte | Datum: | 12:24 So 10.11.2013 | Autor: | Ingo_S |
Aufgabe | Gegeben sei die Parameterdarstellung c(t) = [mm] \begin{pmatrix} -t * \cos t \\ t * \sin t \end{pmatrix} [/mm]
a) Bestimmen Sie Tangentialvektor und Beschleunigungsvektor.
b) Bestimmen Sie die Länge des Tangentialvektors.
c) Welche Länge hat der Tangentialvektor im Koordinatenursprung?
d) Durch welchen Punkt geht die Kurve bei dem Parameterwert t = Pi ? |
Schönen Sonntag Mittag :)
Ich habe hier eine leider nicht so schöne Aufgabe meines Dozenten über das Wochenende erhalten, welches die Kurventheorie behandelt.
Ich hätte die Frage gerne nicht nur einfach beantwortet sondern mit der bitte, zum eigenen Verständnis, die Aufgabe mitunter sehr kurz und knapp zu erklären.
Da heutzutage nichts umsonst ist und ich als Student fleißig arbeite, möchte ich selbstverständlich eine Aufwandsentschädigung bereitstellen (25€). Ich persönlich finde so etwas in Ordnung, so ist beiden Seiten geholfen und ich erhalte eine bessere Erklärung über die Thematik.
Ich bitte um eine kurze Bestätigung desjenigen, der mir helfen möchte.
Voraussetzung: Erledigung der Aufgabe bis zum Nachmittag. Warum? Weil ich mich einige Stunden mit der Aufgabe zum Verständnis auch noch auseinandersetzen möchte, und es nicht zu spät werden sollte :)
Vielen Dank!
Gruß Ingo
•Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:36 So 10.11.2013 | Autor: | reverend |
Hallo [mm] Ingo_S, [/mm]
Nee, so läuft das hier nicht.
Du zeigst erstmal, was Du daran getan hast und wie weit Du kommst, welche Definitionen Dir zur Verfügung stehen etc.
Danach bekommst Du gerne Hilfestellung, Erklärungen, Korrekturen.
Auftragsarbeiten erledigen wir nicht.
> Gegeben sei die Parameterdarstellung c(t) = [mm]\begin{pmatrix} -t * \cos t \\ t * \sin t \end{pmatrix}[/mm]
>
> a) Bestimmen Sie Tangentialvektor und
> Beschleunigungsvektor.
> b) Bestimmen Sie die Länge des Tangentialvektors.
> c) Welche Länge hat der Tangentialvektor im
> Koordinatenursprung?
> d) Durch welchen Punkt geht die Kurve bei dem
> Parameterwert t = Pi ?
>
> Schönen Sonntag Mittag :)
> Ich habe hier eine leider nicht so schöne Aufgabe meines
> Dozenten über das Wochenende erhalten, welches die
> Kurventheorie behandelt.
Ein grammatisch erstaunlicher Satz: das Wochenende behandelt die Kurventheorie.
> Ich hätte die Frage gerne nicht nur einfach beantwortet
> sondern mit der bitte, zum eigenen Verständnis, die
> Aufgabe mitunter sehr kurz und knapp zu erklären.
Erklärungen kannst Du gern auch lange haben.
> Da heutzutage nichts umsonst ist und ich als Student
> fleißig arbeite, möchte ich selbstverständlich eine
> Aufwandsentschädigung bereitstellen (25€). Ich
> persönlich finde so etwas in Ordnung, so ist beiden Seiten
> geholfen und ich erhalte eine bessere Erklärung über die
> Thematik.
>
> Ich bitte um eine kurze Bestätigung desjenigen, der mir
> helfen möchte.
> Voraussetzung: Erledigung der Aufgabe bis zum Nachmittag.
> Warum? Weil ich mich einige Stunden mit der Aufgabe zum
> Verständnis auch noch auseinandersetzen möchte, und es
> nicht zu spät werden sollte :)
Und das fällt Dir Sonntag Mittag ein? Ich nehme an, Dein Dozent hat Dir die Aufgabe erst heute um 10h gegeben und du hast seitdem fleißig daran gearbeitet...
Grüße
reverend
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:02 So 10.11.2013 | Autor: | Ingo_S |
Hallo reverend,
ich gebe mir die größte Mühe um auch Deutsch-Grammatikalische, als nicht-Muttersprachler, perfekt von mir zu geben. Ab und zu hakt es halt :)
Meine Fragestellung ist eine ernstgemeinte Bitte. Da ich im Studium einige Zeit im Krankenhaus lag, muss meiner einer von selbst Sorge tragen, Dokumentationen und Schriftstücke im Nachhinein von Mitstudierenden zu erhalten.
Die Kurventheorie ist die Thematik, die mir am meisten sauer aufstößt und ich den kompletten Überblick verliere. Die Aufwandsentschädigung richtet sich nicht danach, die Aufgabe zu lösen, sondern mir es auch schriftlich step-by-step zu erklären. Ich möchte es verstehen, schließlich muss eine Klausur ohne Hilfsmittel und mit Verständnis bewältigt werden.
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