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Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 Sa 04.03.2006
Autor: Xyan

Aufgabe
Betrachten SIe nun die für x>0 definierte Kurvenschar [mm] f_t [/mm] (x) =(ln(tx))²-2ln(tx)
t>0. Untersuchen Sie auf Nullstellen, Extrema, Wendepunkte.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo :) ,

Mein Problem besteht bei der Berechnung der Nullstelle:
meine Idee bis jetzt :

y=0
-> 0 = (ln(tx))²-2ln(tx)
0= ln(tx) * ln(tx) - 2ln(tx)
2ln(tx) = ln(tx)*ln(tx)
ln(t²x²) = ln(tx) * ln(tx)            I *e
t²x² = t²x²
0 = 0

-> bringt also nicht sehr viel

Wie sind überhaupt die Rechenregeln für ln²a² ?
da ja:  lna *e = a  , aber bei ln²a² *e = ???


bzgl. den Ableitungen :
f´(x) = 2* (ln(tx)) * 1/tx - 2* 1/tx
f´(x) = (2* (ln(tx)) )/tx - 2/tx

Über Ratschläge bzgl. der Nullstellenproblematik wäre ich euch sehr verbunden :)


Gruß Xyan


        
Bezug
Kurvendiskussion: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:10 Sa 04.03.2006
Autor: Loddar

Hallo Xyan,

[willkommenmr] !!


Für Deine Nullstellenberechnung würde ich folgenden Alternativweg gehen: ausklammern.


$0 = \ [mm] [\blue{\ln(t*x)}]^2-2*\blue{\ln(t*x)} [/mm] \ = \ [mm] \blue{\ln(t*x)}*[\ln(t*x)-2]$ [/mm]

Nun wenden wir das Prinzip des Nullproduktes an: ein Produkt ist genau dann gleich Null, wenn (mind.) einer der Faktoren gleich Null wird.

[mm] $\ln(t*x) [/mm] \ = \ 0$     oder     [mm] $\ln(t*x)-2 [/mm] \ = \ 0$

Kommst Du von hier alleine weiter?




> 2ln(tx) = ln(tx)*ln(tx)
> ln(t²x²) = ln(tx) * ln(tx)            I *e

Bis hierher stimmt alles ...


>  t²x² = t²x²

Aber hier wendest Du eines der MBPotenzgesetze falsch an (bzw. missachtest es).


> Wie sind überhaupt die Rechenregeln für ln²a² ?
> da ja:  lna *e = a  , aber bei ln²a² *e = ???

Das versteh ich gerade nicht ... [aeh] , was Du hier meinst.
Aber sieh dir mal die MBLogarithmusgesetze an!



> bzgl. den Ableitungen :
> f´(x) = 2* (ln(tx)) * 1/tx - 2* 1/tx

[notok] Hier hast Du jeweils die "innerste Ableitung" vergessen, da wir schließlich [mm] $\ln(\red{t}*x)$ [/mm] haben:

[mm] $f_t(x) [/mm] \ = \ [mm] 2*\ln(t*x)*\bruch{1}{t*x}*\red{t}-2*\bruch{1}{t*x}*\red{t} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2*\ln(t*x)-2}{x}$ [/mm]


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Sa 04.03.2006
Autor: Xyan

Ersteinmal danke :)

Den Anfanghabe ich verstanden , einfach umstellen.
D.h. :

ln(t*x) = 0
da ln1 =0
-> t*x = 1
-> x = 1/t

und:

ln(t*x) -2 = 0
ln(t*x) = 2
t*x = e²
x = e²/t


so, jetzt zu dem wo ich eines der Potenzgesetze falsch( nicht angewedent habe:

geschrieben hatte ich : t²x² = t²x²

aber es müsste heißen: ln(t²x²) = ln(tx) * ln(tx)            I *e
-> t²x² = 2lntx  oder ?



>Das versteh ich gerade nicht ... [aeh] , was Du hier meinst.

Ich wollte damit ausdrücken, dass wenn man den lna hat und diesen mit [mm] e^1 [/mm] multipliziert , erhält man ja a ;
aber wenn man zB. den ln²a² = (lna)² gegeben hat und diesen mit [mm] e^1 [/mm] multipliziert , was ist dann das Ergebnis ( mich verunsichert das "ln²" )

>$ [mm] f_t(x) [/mm] \ = \ [mm] 2\cdot{}\ln(t\cdot{}x)\cdot{}\bruch{1}{t\cdot{}x}\cdot{}\red{t}-2\cdot{}\bruch{1}{t\cdot{}x}\cdot{}\red{t} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{2\cdot{}\ln(t\cdot{}x)-2}{x} [/mm] $

Alles Klar :)

[mm] f_t [/mm] ´´ (x) = ((2* 1/(tx) *t*x) - (2*ln(t*x) -2)) /x²
[mm] f_t [/mm] ´´(x) =  2-2lntx +2 / x²
=  (4- 2lntx )/ x²

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion: Tipp: ln²(x) | e hoch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:11 Sa 04.03.2006
Autor: Mr.Peanut

[mm] e^{ln^{2}(x)} [/mm]
[mm] =e^{ln(x)*ln(x)} [/mm]
[mm] =(e^{ln(x)})^{ln(x)} [/mm]   denn [mm] x^{a*b}=(x^{a})^{b} [/mm]
[mm] =x^{ln(x)} [/mm]

Bei deiner Aufgabe:

[mm] (tx)^{2}=e^{ln(tx)*ln(tx)} [/mm]
<=> [mm] (tx)^{2}=(tx)^{ln(tx)} |:(tx)^{2} [/mm]
[mm] <=>1=(tx)^{ln(tx)-2} [/mm]     denn [mm] \bruch{x^{a}}{x^{b}}=x^{a-b} [/mm]

wegen [mm] x^{a}=1 [/mm] für a=0

also gillt:
ln(tx)-2=0
das hast du ja schon gelöst.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und ich hab mich net vertippt.

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