www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Kurvendiskussion
Kurvendiskussion < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kurvendiskussion: Überprüfung eines Handouts
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Mi 07.02.2007
Autor: umberto79

Aufgabe
-

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt und habe sie auch im Matheforum gestellt:


[]http://matheplanet.com/default3.html?call=viewforum.php?forum=-2&ref=http://www.google.at/search?hlX=de%26qX=mathe+forum%26metaX=

Hallo!
Ich bin Lehrer ain einem Gymnasium und unterrichte eine 11. Schulstufe. Wir beginnen in Kürze mit Kurvendiskussionen.
Zum Thema: "Wie sich die Eigenschaften einer Funktion in ihren Ableitungen widerspiegelt", möchte ich die angefügte Skizze erläutern.
Zunächst möchte ich dies anhand eines Spezialfalles tun. Die x-Aches sei jeweils die Zeitachse (das diese auch in den neg. bereich reicht, soll keine Rolle spielen).
y soll die Vorwärts- bzw. Rückwärtsbewegung eines Schiffes darstellen (es gibt nur vorwärts und rückwärts). y´ die Momentangeschwindigkeit, y´´ die Momentanbeschleunigung dieses Schiffes.
Der zweite Anhang ist meine Erläuterungs-Zettel, den die Schüler erhalten sollen. Da meine eigenen physikalsichen Kenntnisse bescheiden sind, würde ich euch bitte, die Skizze und den Erläuterungszettel anzusehen und mir zu sagen, ob das, was sich darauf befindet, auch wirklich schlüssig und richtig ist (v.a. der Begriff der Beschleunigung)
Vielen Dank! (Rückfragen jederzeit möglich)
umberto

[Dateianhang nicht öffentlich],

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:07 Mi 07.02.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Also, das ist alles richtig so. Im ersten, linken Teil könntest du sagen, daß sich das Schiff noch vorwärts bewegt, "weil es noch Schwung hat".



Bezug
                
Bezug
Kurvendiskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:01 Mi 07.02.2007
Autor: Artus

Gestattet dass ich widerspreche.
Eine Bewegung dieser Art gehört m.W. nach nicht in den Lehrplan für das Gymnasium.
Im Physikunterricht werden gleichmäßig beschleunigte Systeme betrachtet.
Die komplizierteste Funktion hat die Form:

[mm]s(t)=\frac{1}{2}*a*t^2 + v_0*t + s_0[/mm].

Für Deinen Vorschlag bedeutet dies, dass Du eine Stufe runter schrauben musst, wenn Du an die physikalischen Vorkenntnisse anknüpfen möchtest.

Dein Beispiel würde ich dann (vielleicht) zwischendurch oder zum Abschluß bringen.

Bezogen auf Deinen Vorschlag solltest Du allerdings, und Event_Horizon hat ja auch schon darauf hin gewiesen, an den Formulierungen feilen.

Die Zeitmessung beginnt, wenn das Boot sich mit der Geschwindigkeit [mm] v_0 [/mm] vorwärts bewirkt.
Die Abremsung mit wachsender Kraft führt zu einer Verminderung der Geschwindigkeit. Das Schiff kommt zum Stillstand und bewegt sich dann rückwärts.
...

Soweit erstmal!

LG
Artus

Bezug
                        
Bezug
Kurvendiskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:37 Mi 07.02.2007
Autor: leduart

Hallo
Ich find es gut, wie historisch geschehen, die Ableitung ueber momentangeschw. und Momentanbeschl. einzufueren.
Ich finde es fehlt die genaue Definition von Beschleunigung Durchschnittsbeschl; [mm] a=\bruch{v(t2)-v(t1)}{t2-t1} [/mm] wobei dann klar ist, dass a negativ ist, wenn v2<v1 ODER  wenn v1<v2<0.
Entsprechend fuer die definition der Geschw.
Fuer Schueler ohne gute Physikkenntnisse ist Beschleunigung erst mal ein schwieriger Begriff!
Ich wuerd erst mal ueben, ein s-t Diagramm in Worte zu uebersetzen, dann ein v-t Diagramm in ein s-t Diagramm uebertragen usw.
Ein solches Blatt ist ne Ueberforderung, es sei denn, die hatten das schon gruendlich in Physik
Artus Bedenken wuerd ich nicht teilen, im Gegenteil, hier geht es ja nicht um Herleitung exakter phys. formeln, sondern darum ein "Gefuehl" dafuer zu bekommen, was eine Ableitungsfunktion ist, im Gegensatz zu dem "statischen" Vorgehen , an EINER stelle ne Tangente zu finden.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Kurvendiskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:25 Do 08.02.2007
Autor: umberto79

Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich werde die Anregungen aufnehmen. Die Herleitung der Ableitungsfunktion hab ich bereits im Dezember und Jänner vorgenommen und dort auch zumindest Durchschnittsgeschwindigkeit und Momentangeschwindigkeit (Beschleunigung nur am Rande) ausgiebig thematisiert.
In der Folge werden im Schulbuch leider fast ausschließlich Funtkionen angeboten, die nicht als Weg-Zeit verstanden werden sollen, angeboten. Insofern will ich die Schüler auch nicht zu sehr mit diesem Thema "belasten" (sollten sie ohnehin auch in Physik hören).
Jedenfalls noch einmal danke für Eure Hilfe!

Bezug
                                        
Bezug
Kurvendiskussion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:37 Do 08.02.2007
Autor: Event_Horizon

Ich finde es übrigens auch sehr gut, daß du etwas mehr Physik in die Mathematik bringen willst.

In der Schule lernt man in Physik ständig nur irgendwelche algebraischen Formeln. Es gilt blind [mm] $s=s_0+v_0t+1/2at^2$. [/mm] Daß das ganze auf Ableitungen und Integralen beruht, das wird kaum erwähnt. Ebenso wurschtelt man sich viele anderen Formeln einfach irgendwie zurecht.

Ja gut, bei der Raketenformel wird plötzlich mit Kraft=Impulsänderung herumhantiert, plötzlich wird abgeleitet und die Produktregel mit einem AHA-Effekt verwendet. Dann wird's wieder dunkel, und irgendwann macht man evtl. ein paar Differenzialgleichungen.

Als ich dann an die Uni kam, war es eine extreme Umstellung, plötzlich alles mit Integralen und Ableitungen zu machen.

Von da her würde ich mir für den Physikunterricht in der Oberstufe auch wünschen, daß man den Mathe-Stoff aus der Oberstufe mit einbezieht.


Nungut, das ist sicher nicht Aufgabe der Mathematik, sondern Physik, aber dennoch sollte auch die Mathematik zwischendurch etwas Praxisbezogener sein. Ich denke, wenn man den Schülern mal die mathematischen Aspekte der Bewegungsformeln zeigt, wird man da sicherlich auch einiges erreichen, denn wer hat sich nicht schon gefragt, warum v=at und s=1/2at² gilt?
Gut, man sollte erstmal mit konstantem a arbeiten, aber es sollte dann schnell klar werden, daß das keinesfalls das Ende der Fahnenstange ist.

Ich denke, Sek II'ler wissen sehr wohl, was Beschleunigung ist, die machen doch auch alle langsam den Führerschein. Und da sollte schnell klar werden, daß die Beschleunigung nicht konstant ist, sondern z.B. auch davon abhängt, wie viel Gas man gibt.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de