Kurvenfahrt mit Reibung < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
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(Frage) überfällig | Datum: | 15:35 Mo 29.04.2013 | Autor: | kcler |
Aufgabe | Ein Wagen (Masse m) fährt durch eine Kurve, deren Krümmungsradius p umgekehrt proportional zum zurückgelegten Weg s ist: p=A²/s (Klothoide, A = 35 m). Zur Zeit t0 = 0 befindet sich das Fahrzeug bei s0 = 0; die Anfangsgeschwindigkeit sei v0 = 72 km/h. Wann und wo "fliegt der Wagen aus der Kurve", wenn bei einem Haftbeiwert zwischen Reifen und Fahrbahn von μ=0,6 der Wagen mit ...
(2.1) konstanter Geschwindigkeit v0 fährt, bzw.
(2.2) mit konstanter Verzögerung a0 = g/4 abgebremst wird?
Geben Sie jeweils die Geschwindigkeit v* des Fahrzeugs beim "Rausfliegen" an. |
Zunächst mal verstehe ich nicht wie ich Anfangen soll und was die umgekehrte Proportionalität zwischen Krümmungsradius p und zurückgelegtem Weg s zu bedeuten hat. Ich hätte zunächst einen Freischnitt laut Aufgabenstellung im natürlichen Koordinatesystem dargestellt, da sich die Bahngeschwindigkeit eines Autos stets tangential zur Kurve gerichtet ist und in Teilaufgabe 2.2 ein Abbremsvorgang berücksichtigt wird und diese entgegengesetzt zur Tangentialbeschleunigung wirkt.
Für das "Rausfliegen" des Autos aus der Kurve muss die Haftkraft kleiner als die Zentripetal oder Zentrifugalkraft sein, die ja bei einer Kurvenfahrt im Gleichgewicht sind.
Somit gilt:
Fh = μmg
Fzp = ?
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Mi 01.05.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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