Kurvenschar.. < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
E: [mm] \vektor{84 \\ -57 \\ -2}*\vec{x}=91
[/mm]
Geradenschar:
gk: [mm] \vec{x}=\vektor{2 \\ 1 \\9}+t*\vektor{19 \\ 28 \\ k}
[/mm]
Wie gehe ich vor, wenn ich für den Fall, dass sich eine Gerade der Schar mit der Ebene E schneidet, den Schnittpunkt berechnen möchte? Mach ich das wie üblich? Gleichsetzen? Aber dann hab ich doch ein k im Ergebnis?
Danköö... Liebe Grüße
|
|
|
|
Hallo Melli!
> Wie gehe ich vor, wenn ich für den Fall, dass sich eine
> Gerade der Schar mit der Ebene E schneidet, den
> Schnittpunkt berechnen möchte? Mach ich das wie üblich?
> Gleichsetzen?
bzw. einsetzen ...
> Aber dann hab ich doch ein k im Ergebnis?
Genau! Und von diesem $k_$ kann es auch abhängen, ob überhaupt ein Schnittpunkt existiert.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
Achso, dankeschön :)...
Wenn es von dem k abhängen kann.. muss ich dann noch was für das k definieren? Wie z.b. größer als 1? Oder kann das dann beliebig sein?
|
|
|
|
|
Hallo Melli1988,
> Achso, dankeschön :)...
>
> Wenn es von dem k abhängen kann.. muss ich dann noch was
> für das k definieren? Wie z.b. größer als 1? Oder kann das
> dann beliebig sein?
Das kommt auf die Fragestellung an:
man kann z.B. das k bestimmen, für das die Gerade orthogonal zu der Ebene liegt....
Gruß informix
|
|
|
|
|
Ich habe noch eine Frage zum Gleichsetzen.. Wie geh ich denn da vor? Hab ja die Koordinatenform bei der Ebene mit ...=91
Wie mach ich das denn da?
|
|
|
|
|
> Ich habe noch eine Frage zum Gleichsetzen.. Wie geh ich
> denn da vor? Hab ja die Koordinatenform bei der Ebene mit
> ...=91
>
> Wie mach ich das denn da?
Hi,
Bei der Ebene ist das Produkt ja mittels des Skalarproduktes [mm] ($\*$) [/mm] definiert. Jetzt einfach einsetzen:
[mm] $\vektor{84 \\ -57 \\ -2}\*\left(\vektor{2 \\ 1 \\9}+t\cdot{}\vektor{19 \\ 28 \\ k}\right)=91\\$
[/mm]
Nun ins LGS überführen:
[mm] \vmat{ 84*\left(2+19t\right) &=&91\\ -57*\left(1+28t\right) &=&91\\-2*\left(9+tk\right)&=&91 }
[/mm]
Nun überprüfen, ob das lösbar ist.
Grüße, Stefan.
|
|
|
|