Kurze Frage: Selbstinduktion < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:39 Do 14.12.2006 | Autor: | oli_k |
Hallo,
kurze Frage, morgen um 9:30 wird Klausur geschrieben. Ist mir gerade noch so durch den Kopf gegangen:
Der Betrag der Selbstinduktionsspannung einer Spule ist doch beim Ein- und Ausschalten gleich, oder? Zumindestens liegt mir der Graf eines Oszilloskops vor, der bei Rechteckspannung dieselbe Induktionsspannung bei beidem anzeigt, einmal negativ, einmal positiv.
Jetzt dazu meine Frage: Wenn ich eine Batterie mit z.B. 5V habe und beim Ausschalten Spannungsspitzen von 90V (also eine Induktionsspannung von 90V)... Warum habe ich dann nicht beim Einschalten, wenn die Flussänderung positiv ist, eine negative Induktionsspannung von 90V?
Im Buch steht nur, dass die Induktionsspannung der Spannung im Kreis entgegenwirkt und somit betraglich gelich gross ist. Das wundert mich jedoch, da die Induktionsspannung beim Einschalten dann [mm] =|U_{Bat}| [/mm] wäre, beim Ausschalten jedoch ein Vielfaches von [mm] U_{Bat}. [/mm] Werde morgen früh gegen 7.45 nochmal rein gucken, wär gut, wenn eine Antowrt da wäre, wenn nicht, nach der Klausur interessiert es mich trotzdem noch!
Danke
Oli
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:08 Fr 15.12.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
Beim Ausschalten hat man ja keinen geschlossenen Stromkreis mehr, d.h. die Spannung am Schalter kann sehr hoch werden, z,bsp. wird so der Zündfunke im Auto durch das Unterbrechen des Zündspulenstroms erzeugt. sobald der Funke zündet, also eine Verbindung entsteht, bricht die Spg. zusammen.
Beim Einschalten, "versucht" sich der Strom schnell zu ändern, dadurch entsteht die Gegenspannung, aber wenn sie beinahe die 5V deiner Batterie erreicht hat (praktisch momentan) wenn kein R vorliegt, kann sich ja der Strom nicht mehr ändern, also keine Gegenspannung mehr.
Wenn man dagegen eine Rechteckspannungsquelle anlegt, kann sich in einem Trafo in der Sekundärspule beim rauf und runtergehen dieselbe Spannung einstellen. das war wahrscheinlich euer Versuch mit dem Oszillograph.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:31 Fr 15.12.2006 | Autor: | oli_k |
Hallo, danke!
Wie erwartet war das auch Teilaufgabe der fünfstündigen Klausur heute. Dank diener Hilfe war das Verständnis relativ schnell da, und auch das mit dem Fukenmusste erwähnt werden. Also zweistellige Punkteanzahl war das mindestens heut glaub ich :)
Vielen Dank!!
Oli
|
|
|
|