www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - LAGRANGEsche Multiplikatorenme
LAGRANGEsche Multiplikatorenme < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

LAGRANGEsche Multiplikatorenme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 So 02.02.2014
Autor: arti8

Aufgabe
[mm] z=f(x,y)=x^2+y^2 \to [/mm] Extremwert für [mm] x^2+xy+y^2-5=0 [/mm]


Hallo,

Ich brauche mal wieder Hilfe.

folgendes habe ich bereits gemacht:

neue Zielfunktion erstellt:
[mm] L(x,y,\lambda)= x^2+y^2+\lambda(x^2+xy+y^2-5) [/mm]  

Partielle Ableitungen gemacht und GLS aufgestellt:
[mm] I)Lx=2x+2x\lambda+y\lambda=0 [/mm]
[mm] II)Ly=2y+x\lambda+2y\lambda=0 [/mm]
[mm] III)L\lambda= x^2+xy+y^2-5=0 [/mm]

ich habe jetzt I)-II) gerechnet. und x=y herausgefunden.

In den Übungen haben wir aber folgendes gemacht.
[mm] I)Lx=2x+\lambda(2x+y)=0 [/mm]    /*(x+2y)
[mm] II)Ly=2y+\lambda(x+2y)+2y\lambda=0 [/mm]   /*(2x+y)
[mm] III)L\lambda= x^2+xy+y^2-5=0 [/mm]

und kriegen damit [mm] x^2=y^2 [/mm] heraus und können somit 2 fälle unterscheiden.

Meine Frage lautet nun. Warum werden erst die KLammern aus Gleichung I) und II) miteinander mulitpliziert und dann erst das additionsverfahren angewendet ?
In meiner Rechnung habe ich ja leider nur einen Fall, obwohl ich keinen Fehler entdecken kann.

        
Bezug
LAGRANGEsche Multiplikatorenme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:39 So 02.02.2014
Autor: MathePower

Hallo arti8,

> [mm]z=f(x,y)=x^2+y^2 \to[/mm] Extremwert für [mm]x^2+xy+y^2-5=0[/mm]
>  
> Hallo,
>  
> Ich brauche mal wieder Hilfe.
>
> folgendes habe ich bereits gemacht:
>
> neue Zielfunktion erstellt:
>  [mm]L(x,y,\lambda)= x^2+y^2+\lambda(x^2+xy+y^2-5)[/mm]  
>
> Partielle Ableitungen gemacht und GLS aufgestellt:
>  [mm]I)Lx=2x+2x\lambda+y\lambda=0[/mm]
>  [mm]II)Ly=2y+x\lambda+2y\lambda=0[/mm]
>  [mm]III)L\lambda= x^2+xy+y^2-5=0[/mm]
>  
> ich habe jetzt I)-II) gerechnet. und x=y herausgefunden.
>  
> In den Übungen haben wir aber folgendes gemacht.
>  [mm]I)Lx=2x+\lambda(2x+y)=0[/mm]    /*(x+2y)
>  [mm]II)Ly=2y+\lambda(x+2y)+2y\lambda=0[/mm]   /*(2x+y)
>  [mm]III)L\lambda= x^2+xy+y^2-5=0[/mm]
>  
> und kriegen damit [mm]x^2=y^2[/mm] heraus und können somit 2 fälle
> unterscheiden.
>
> Meine Frage lautet nun. Warum werden erst die KLammern aus
> Gleichung I) und II) miteinander mulitpliziert und dann
> erst das additionsverfahren angewendet ?


Damit die genannte Gleichung erhalten wird.


>  In meiner Rechnung habe ich ja leider nur einen Fall,
> obwohl ich keinen Fehler entdecken kann.



Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
LAGRANGEsche Multiplikatorenme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:42 So 02.02.2014
Autor: arti8


> Hallo arti8,
>  
> > [mm]z=f(x,y)=x^2+y^2 \to[/mm] Extremwert für [mm]x^2+xy+y^2-5=0[/mm]
>  >  
> > Hallo,
>  >  
> > Ich brauche mal wieder Hilfe.
> >
> > folgendes habe ich bereits gemacht:
> >
> > neue Zielfunktion erstellt:
>  >  [mm]L(x,y,\lambda)= x^2+y^2+\lambda(x^2+xy+y^2-5)[/mm]  
> >
> > Partielle Ableitungen gemacht und GLS aufgestellt:
>  >  [mm]I)Lx=2x+2x\lambda+y\lambda=0[/mm]
>  >  [mm]II)Ly=2y+x\lambda+2y\lambda=0[/mm]
>  >  [mm]III)L\lambda= x^2+xy+y^2-5=0[/mm]
>  >  
> > ich habe jetzt I)-II) gerechnet. und x=y herausgefunden.
>  >  
> > In den Übungen haben wir aber folgendes gemacht.
>  >  [mm]I)Lx=2x+\lambda(2x+y)=0[/mm]    /*(x+2y)
>  >  [mm]II)Ly=2y+\lambda(x+2y)+2y\lambda=0[/mm]   /*(2x+y)
>  >  [mm]III)L\lambda= x^2+xy+y^2-5=0[/mm]
>  >  
> > und kriegen damit [mm]x^2=y^2[/mm] heraus und können somit 2 fälle
> > unterscheiden.
> >
> > Meine Frage lautet nun. Warum werden erst die KLammern aus
> > Gleichung I) und II) miteinander mulitpliziert und dann
> > erst das additionsverfahren angewendet ?
>  
>
> Damit die genannte Gleichung erhalten wird.
>  

welche ?
die ? [mm] z=f(x,y)=x^2+y^2 [/mm]


Bezug
                        
Bezug
LAGRANGEsche Multiplikatorenme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 So 02.02.2014
Autor: MathePower

Hallo arti8,

> > Hallo arti8,
>  >  
> > > [mm]z=f(x,y)=x^2+y^2 \to[/mm] Extremwert für [mm]x^2+xy+y^2-5=0[/mm]
>  >  >  
> > > Hallo,
>  >  >  
> > > Ich brauche mal wieder Hilfe.
> > >
> > > folgendes habe ich bereits gemacht:
> > >
> > > neue Zielfunktion erstellt:
>  >  >  [mm]L(x,y,\lambda)= x^2+y^2+\lambda(x^2+xy+y^2-5)[/mm]  
> > >
> > > Partielle Ableitungen gemacht und GLS aufgestellt:
>  >  >  [mm]I)Lx=2x+2x\lambda+y\lambda=0[/mm]
>  >  >  [mm]II)Ly=2y+x\lambda+2y\lambda=0[/mm]
>  >  >  [mm]III)L\lambda= x^2+xy+y^2-5=0[/mm]
>  >  >  
> > > ich habe jetzt I)-II) gerechnet. und x=y herausgefunden.
>  >  >  
> > > In den Übungen haben wir aber folgendes gemacht.
>  >  >  [mm]I)Lx=2x+\lambda(2x+y)=0[/mm]    /*(x+2y)
>  >  >  [mm]II)Ly=2y+\lambda(x+2y)+2y\lambda=0[/mm]   /*(2x+y)
>  >  >  [mm]III)L\lambda= x^2+xy+y^2-5=0[/mm]
>  >  >  
> > > und kriegen damit [mm]x^2=y^2[/mm] heraus und können somit 2 fälle
> > > unterscheiden.
> > >
> > > Meine Frage lautet nun. Warum werden erst die KLammern aus
> > > Gleichung I) und II) miteinander mulitpliziert und dann
> > > erst das additionsverfahren angewendet ?
>  >  
> >
> > Damit die genannte Gleichung erhalten wird.
>  >  
> welche ?
> die ? [mm]z=f(x,y)=x^2+y^2[/mm]
>  


Das ist keine Gleichung.

Es ist die Gleichung [mm]x^{2}=y^{2}[/mm] gemeint.


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
LAGRANGEsche Multiplikatorenme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 So 02.02.2014
Autor: arti8

ja und warum muss das so sein ? verstehe die antwort nicht. :D Ich muss doch iwie darauf kommen das es [mm] x^2=y^2 [/mm] sein muss und nicht erst auf die lösung gucken ?

Bezug
                                        
Bezug
LAGRANGEsche Multiplikatorenme: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:30 So 02.02.2014
Autor: arti8

woher weiß ich den das ich die Klammern multiplizieren muss ? ich habe ja [mm] x^2=y^2 [/mm] nicht gegeben oder ?

Also das man die Klammern mulitipliziert ist mir rätselhaft. Kennt jemand den Grund ?

Es hat ja auch ohne Multiplikation zu einem Ergebnisss geführt. Also wie komme ich auf [mm] x^2=y^2 [/mm] ohne auf den vorliegenden Lösungsweg zu spicken ?

Bezug
                                        
Bezug
LAGRANGEsche Multiplikatorenme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:34 So 02.02.2014
Autor: angela.h.b.

Hallo,

ich schlage vor, Du notierst nochmal das zu lösende Gleichungssystem, und rechnest dann ausführlich vor, wie Du zu Deinem Ergebnis kommst.

Dann kann man sagen, ob etwas scheifläuft, und falls ja: wo.

LG Angela

Bezug
                                                
Bezug
LAGRANGEsche Multiplikatorenme: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:48 So 02.02.2014
Autor: arti8

folgendes habe ich bereits gemacht:

neue Zielfunktion erstellt:
$ [mm] L(x,y,\lambda)= x^2+y^2+\lambda(x^2+xy+y^2-5) [/mm] $  

Partielle Ableitungen gemacht und GLS aufgestellt:
$ [mm] I)Lx=2x+2x\lambda+y\lambda=0 [/mm] $
$ [mm] II)Ly=2y+x\lambda+2y\lambda=0 [/mm] $
$ [mm] III)L\lambda= x^2+xy+y^2-5=0 [/mm] $

ich habe jetzt I)-II) gerechnet.

[mm] 2x\lambda+\lambda [/mm] y + 2x=0
[mm] -(\lambda x+\lambda [/mm] 2y + 2y)=0
--------------------------
I) - II) = [mm] x\lambda-\lambda [/mm] y+2x-2y=0    / y auf die andere Seite bringen

[mm] x\lambda+2x=y\lambda+2y [/mm]  / ausklammern
[mm] x(\lambda+2)=y(\lambda+2) /:(\lambda+2) [/mm]
x=y

Und dann schaute ich auf den Lösungsweg vom Prof. und siehe da er multipliziert aus mir unerklärlichen Gründen die Klammern zuvor. siehe vorherige Posts.

Versteh nicht warum man das machen musste.

Bezug
                                                        
Bezug
LAGRANGEsche Multiplikatorenme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:23 So 02.02.2014
Autor: MathePower

Hallo arti8,

> folgendes habe ich bereits gemacht:
>  
> neue Zielfunktion erstellt:
>  [mm]L(x,y,\lambda)= x^2+y^2+\lambda(x^2+xy+y^2-5)[/mm]  
>
> Partielle Ableitungen gemacht und GLS aufgestellt:
>  [mm]I)Lx=2x+2x\lambda+y\lambda=0[/mm]
>  [mm]II)Ly=2y+x\lambda+2y\lambda=0[/mm]
>  [mm]III)L\lambda= x^2+xy+y^2-5=0[/mm]
>  
> ich habe jetzt I)-II) gerechnet.
>  
> [mm]2x\lambda+\lambda[/mm] y + 2x=0
>  [mm]-(\lambda x+\lambda[/mm] 2y + 2y)=0
>  --------------------------
>  I) - II) = [mm]x\lambda-\lambda[/mm] y+2x-2y=0    / y auf die
> andere Seite bringen
>  
> [mm]x\lambda+2x=y\lambda+2y[/mm]  / ausklammern
>  [mm]x(\lambda+2)=y(\lambda+2) /:(\lambda+2)[/mm]
>  x=y
>  
> Und dann schaute ich auf den Lösungsweg vom Prof. und
> siehe da er multipliziert aus mir unerklärlichen Gründen
> die Klammern zuvor. siehe vorherige Posts.
>
> Versteh nicht warum man das machen musste.  


Aus (I)-(II) folgen zwei Fälle:

i) x=y
ii) [mm]\lambda+2=0[/mm]

Nach Durchrechnung des zweiten Falles
kommt man schlussendlich zu der Erkenntnis, daß x=-y sein muss.

Dein Prof. hat diese Multiplikation bestimmt durchgeführt,
um diesen zweiten Fall [mm]\lambda+2=0[/mm] zu vermeiden.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                        
Bezug
LAGRANGEsche Multiplikatorenme: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 So 02.02.2014
Autor: angela.h.b.


> folgendes habe ich bereits gemacht:
>  
> neue Zielfunktion erstellt:
>  [mm]L(x,y,\lambda)= x^2+y^2+\lambda(x^2+xy+y^2-5)[/mm]  
>
> Partielle Ableitungen gemacht und GLS aufgestellt:
>  [mm]I)Lx=2x+2x\lambda+y\lambda=0[/mm]
>  [mm]II)Ly=2y+x\lambda+2y\lambda=0[/mm]
>  [mm]III)L\lambda= x^2+xy+y^2-5=0[/mm]

Hallo,

>  
> ich habe jetzt I)-II) gerechnet.
>  
> [mm]2x\lambda+\lambda[/mm] y + 2x=0
>  [mm]-(\lambda x+\lambda[/mm] 2y + 2y)=0
>  --------------------------
>  I) - II) = [mm]x\lambda-\lambda[/mm] y+2x-2y=0    / y auf die
> andere Seite bringen
>  
> [mm]x\lambda+2x=y\lambda+2y[/mm]  / ausklammern
>  [mm]x(\lambda+2)=y(\lambda+2) /:(\lambda+2)[/mm]t durch 0 teilen

Diese Division ist nur erlaubt für [mm] \lambda+2\not=0, [/mm]
denn man darf nicht durch 0 teilen.
Du mußt hier also notieren; "für [mm] \lambda+2\not=0", [/mm]
und den Fall [mm] \lambda+2=0 [/mm] anschließend untersuchen.

>  x=y
>  
> Und dann schaute ich auf den Lösungsweg vom Prof. und
> siehe da er multipliziert aus mir unerklärlichen Gründen
> die Klammern zuvor. siehe vorherige Posts.
>
> Versteh nicht warum man das machen musste.  

Oftmals gibt es mehrere richtige Wege zum Ziel.
Bei richtiger Rechnung - und dazu gehört, nicht urch 0 zu teilen - kommst Du bestimmt auch dorthin.

LG Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de