LEWIS - Formeln < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
hallo ihr alle!
Ich bin jetzt in der 10. Klasse und wir haben wieder Chemie bekommen!
Jetzt haben wir über die Lewis - Formeln gesprochen und ich habe gefehlt, ich habe schon nachgefragt, mir Infos an vielen Quellen besorgt, doch ich verstehe es einfach nich!
ich verstehe nicht, wie es zur "Punktschreibweise" kommt und wie man die Lewisformel in eine Strukturformel bringt; den Zusammenhang zur Ottektregel verstehe ich auch nicht!
wir sollen z.b. Kohlenstoffdioxid moleküle CO² in die lewisformel schreiben - ich weiß garnicht, wie ich damit umgehen soll!
Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand mal die hintergründe und die Zusammenhänge verständlich erklären würde!!
Das würde mir sehr helfen, denn ich schreibe nächste woche eine arbeit darüber!!!
vielen dank im vorraus!
euer mathe-girl
|
|
|
|
hey du!
ersteinmal vielen dank für die antwort!
ich habe aber eine frage:
ich verstehe nicht, wie ich darauf komme, wie viele Valenzelektronen CO² hat!
und dann verstehe ich die umformungen auch nicht, also wie es von der punktschreibweise immer weiter umgeformt wird; aber ich verstehe auch nicht, wie man die punkt(schreibweise) konstruiert!
Könntest du mir vielleicht noch einmal auf die Sprünge helfen? Das wäre wirklich sehr lieb!
Viele Grüße Mathe Girl
|
|
|
|
|
CO² besteht ja aus 2 Sauerstoffatomen und einem Kohlenstoffatom.
Sauerstoff hat sechs Valenzelektronen und Kohlenstoff vier Valenzelektronen. An die Anzahl der Valenzelektronen kommst du, wenn du im Periodensystem schaust und die beiden Elemente suchst.
Periodensystem
Bei Sauerstoff steht als letztes 2/6. Die 6 sagt dir wieviele Valenzelektronen das Element hat. Bei Kohlenstoff 2/4 also 4 Valenzelektronen.
Als erstes schreibst du dann das Symbol des Elementes und die Anzahl der Valenzelektronen drumherum. In Form von Punkten. (erstes Bild)
Dann sotierst du dir das so dass du dein Oktett hast (Oktettregel).
Wenn du dir Bild 3 anschaust siehst du, das jetzt jedes Element 8 Elektronen hat. So das ist dann die Punktschreibung (Bild 4). Dann kannst du die Elektronenpaare mit Strichen verbinden (Bild 5) aber immer nur zwei Punkte miteinander verbinden. Fertig.
|
|
|
|
|
danke, danke!
aber ich versteh das ÜBERHAUPT NICHT!!!
was ist, wenn im PSE nicht steht 6/2 oder 4/2 oder so...was macht man dann?
ich kann das garnicht nachvollziehen..
oh man ich verzweifle.. :- (
|
|
|
|
|
Darüber brauchst du dir keine Gedanken zumachen. Das steht da auf jeden fall immer.
Hast du denn nochmal Chemie bevor du deine Arbeit schreibst?
Dann könntest du deinen Lehrer fragen ob er es dir erklären kann.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:15 Fr 17.03.2006 | Autor: | Mathe-Girl |
gibt es eigentlich einen anderen trick, wie man auf die valenzelektronen kommt?
ja ich habe noch mal chemie (wir haben immer epochenunterricht..und deshalb jeden freitag 5 stunden chemie nacheinander)
ich werde mir das noch mal gründlich durchlesen und versuchen zu verstehen, ansonsten melde ich mich morgen nochmal, ok?
(danke für die hilfe!)
|
|
|
|
|
Hm...ich weiß nicht ob es da einen Trick gibt. Zumindestens kenne ich keinen.
> ich werde mir das noch mal gründlich durchlesen und
> versuchen zu verstehen, ansonsten melde ich mich morgen
> nochmal, ok?
Klar, das ist ok. Dann meldest du dich einfach nochmal.
> (danke für die hilfe!)
Bitte. Falls du dich nicht mehr melden solltest, viel Glück für die Arbeit.
|
|
|
|
|
so da bin ich wieder!
ich habe das mit dem beispiel am Co² verstanden, jedoch habe ich eine frage:
wie ist es, wenn man die lewisformel für andere Moleküle anwenden soll...Bsp.: CH2O, CH3Cl, H2S ...wie kann man wissen, wo man mit den punkten anfangen muss, bzw wie man die dann anordnet??
ich bitte nochmals um hilfe!
danke im vorraus,
lg
mathe girl
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:39 So 19.03.2006 | Autor: | s1n |
Hi, ist mein erster Post ^^
Also gut, ersteinmal kannst du auch an der Hauptgruppe sehen wieviele Valenzelektronen ein Element hat. Das sind in der Regel die Großen Zahlen (meist römisch) über einer Spalte im PSE.
Übrigens, das H-Atom ist etwas besonders; es brauch nur noch 1 weiteres Elektron bzw. eine Einfachbindung, um "Edelgaskonfiguration" zu erlangen (liegt an seiner Außenschale)
Wenn du bei anderen Stoffen die Lewis-Formeln anwenden willst, würde ich dir empfehlen ersteinmal die beteiligten Elemente mit Valenzelektronen hinzuschreiben (Schmierblatt oder so ^^)
Dann guckst du, was am Besten passt; viele (besonders Organische Verbindungen) sind ähnlich gebaut, sodass man mit der Zeit lernt wie die Atome im Molekül angeordnet sind.
Bei Organischen Verbindungen (Kohlen-Wasserstoff-Verbindungen) ist das C-Atom meist das zentrale Atom (sprich in der Mitte ^^) oder bildet eine Kette mit anderen C-Atomen.
Bei CH3Cl kannst du z.B. sehen, dass das C 4 Valenzelektronen (VE), die 3 H je 1 VE und das Chlor 7 VE hat.
Das Chlor möchte jetzt noch ein Elektron bekommen und die H je 1 aufnehmen.
Das C ist zufrieden wenn es noch 4 VE "bekommen" kann (siehe Oktettregel)
Bild 1
Also ist das C in der Mitte und die 3 H und das Cl haben je eine Einfachbindung zum C; sie teilen sich alle je 1 Elektron.
Alle sind glücklich ;D
Bild 2
H2S ist wieder einfach.
Schwefel hat 6 VE, die 2 H je 1 VE.
Bild 3
Die Oktettregel ist erfüllt, wenn das S mit den 2 H je eine Einfachbindung eingeht, sie teilen sich die Elektronen und sind zufrieden.
Bild 4
Bei CH2O ist es fast genauso.
Das C hat 4VE und will noch 4 Elektronen "haben".
Die beiden H haben je 1 VE und das O hat 6 VE und will noch 2 Elektronen haben.
Bild 5
Wenn das C mit jedem der 2 H eine Einfachbindung eingeht (sie die Elektronen teilen), fehlen dem C noch 2.
Es teilt mit dem Sauerstoff 2 seiner Elektronen, sodass nun beide "Eldelgaskonfiguration" besitzen.
Weil beide 2 Elektronen miteinander teilen, gibt es eine Doppelbindung.
Bild 6
Ich hoffe dass das alles Richtig ist ^^ und dass du es halbwegs verstehst.
So die Bilder sind zwar nicht die schönsten, sollten aber ihren Zweck erfüllen.
|
|
|
|