LGS, trigonometrische polynome < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:21 Sa 02.01.2010 | Autor: | astella |
Aufgabe | Bestimmen Sie die Koeffizienten aller "trigonometrischen Polynome zweiten Grades" T2(x)=a+bcosx+csinx+dcos2x+esin2x, die an den Stellen x=0, π/2, π in dieser Reihenfolge die Werte 4, 5 und 6 annehmen.
Welches trigonometrische Polynom ersten Grades hat die beschriebenen Eigenschaften? Welches trigonometrische Polynom zweiten Grades nimmt neben den angegebenen Werten auch noch an den Stellen 3π/4 bzw. 3π/2 die Werte -7 bzw. 7 an? |
Diese Aufgabe gehört zum Thema Lineare Gleichungssysteme, aber ich sehe keinen Weg, wie es mit Hilfe linearer Gleichungssysteme zu lösen. Es sieht zu geometrisch aus.
Und den Begriff trigonometrische Polynome zweiten Grades höre ich auch zum ersten mal, habe auch im Internet nichts vernünftiges gefunden.
kann mir jemand bitte erklären?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:42 Sa 02.01.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
wenn du die x Werte einsetzt, hast du ein gewoehnliches LGS.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:49 Sa 02.01.2010 | Autor: | astella |
Vielen Dank für die Empfehlung!
Wenn ich sin und cos richtig berechnet habe, kommt aus:
a b c d e
1 0 1 0 4
0 1 -1 0 5
-1 0 1 0 6
Aber was muss ich dann bei a schreiben, wo es kein sin und cos gibt?
---------
Außerdem kann ich noch immer nicht auf die zweite Frage antworten (Welches trigonometrische Polynom ersten Grades hat die beschriebenen Eigenschaften), weil ich nicht verstehe, was mit dem trigonometrischen Polynom ersten Grades gemeint ist...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:55 Sa 02.01.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
richtig, da bei a keine fkt steht ist das immer a*1 also noch ne Spalte 1 en am anfang.
Gruss leduart
|
|
|
|