Lagerhaltung < Operations Research < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Weintrinker, der zusammen mit seiner Familie und Gästen b= 500 Flaschen Wein pro Jahr verbraucht. Er bezieht den Wein von einem 200km entfernten Weingut, das er mit seinem eigenen Auto zum Weineinkauf besucht. Bei einem Preis von 0,25€ pro Kilometer kostet ihn eine Fahrt 100€. Er möchte also nicht zu oft einkaufen. Andererseits wird durch den von ihm an Wein gehaltenen Lagerbestand Kapital gebunden, für das er sonst p= 4% Zinsen erhalten würde.
Eine Flasche Wein kostet durchschnittlich 4€. Wie oft pro Jahr soll der Weintrinker zu
dem Weingut fahren und wie viele Flaschen Wein soll er bei sei
nen Besuchen dort kaufen? |
So, diese Aufgabe soll ich lösen. Habe dazu folgende Formel gefunden:
[mm] z'=\sqrt{\frac{2 \cdot k_0 \cdot b}{k_L}} [/mm] = [mm] \sqrt{\frac{2 \cdot 500 \cdot 100}{0,16}} [/mm] = 790,6. Er soll also 791 Flaschen Wein holen.
Wobei:
b=500 Flaschen/Jahr (Gesamtbedarf)
[mm] k_0=100 [/mm] €/Jahr
Meine Frage ist nun, wie man [mm] k_L=0,16 [/mm] €/(Flasche*Jahr) ermittelt? Das sind ja die Lagerhaltungskosten, aber wie man auf diesen Wert kommt, verstehe ich gerade nicht :/
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:29 Fr 22.03.2013 | Autor: | Sax |
Hi,
dieser Wert ergibt sich daraus, dass jede nicht eingelagerte Flasche 0,16€ Zinsen im Jahr bringen würde, denn 4€ (Preis pro Flasche) * 4% (angegebener Zinssatz) = 0,16€
Gruß Sax.
|
|
|
|