www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Lagrange
Lagrange < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Lagrange: Punkt fehlt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:33 Fr 27.06.2008
Autor: Zuggel

Aufgabe
Gesucht sind alle Max / Min der Funktion f(x,y) = 4*x*y +4x auf E: 5x²+5y²-6*x*y-6*x+10*y+4

Hallo alle zusammen! So mein letzter Forumeintrag vor dem Exam *schwitz:

Also die Funktion allgemein abgeleitet:

[mm] \partial [/mm] x = 4y+4=0
[mm] \partial [/mm] y = 4x=0 => x=0 und y=-1

Jetzt mit Lagrange:

4*x*y [mm] +4x+\lambda*(5x²+5y²-6*x*y-6*x+10*y+4) [/mm]

[mm] \partial [/mm] x [mm] 4y+4+\lambda*(10x-6*y-6)=0 [/mm]
[mm] \partial [/mm] y 4x+ [mm] \lambda [/mm] * (10y*6x+10)=0
[mm] \partial \lambda [/mm] 5x²+5y²-6*x*y-6*x+10*y+4=0

Nun, [mm] \partial [/mm] y nach [mm] \lambda [/mm] aufgelöst und in [mm] \partial [/mm] x eingesetzt ergibt:

(4y+4)*(10y-6x+10) +4x*(10x-6y-6)=0

ausmultipliziert:

-40x²+40y²+80y+40=0

oder auch:

x²=(y+1)²
ich nehme an man schreibt das so richtig: |x|=|y+1|

Jedenfalls, eingesetzt in [mm] \partial \lambda [/mm] ergibt das ganze folgendes:

5*(y+1)+5y²-6y*(y+1)-6*(y+1)*10y+4=0
ergibt:
y²+8y+3=0

welches mir 2 Resultate liefert, und zwar:

y=-1/2 und y=-3/2
mit x-Koordinaten:
x=-1/2 und x=1/2

Nun gut, ich habe diese Punkte, jedoch fehlt mir laut Lösung ein anderer Punkt, welcher folgender ist:

P(1/4,-5/4)

Ich habe diese Rechnung mehrfach nachgerechnet aber mir erscheint keine plausible Erklärung wo sich dieser Punkt verstecken könnte.
Habe ich eine Untersuchung vergessen? Ich habe doch allgemeine und die Untersuchung mit Lagrange. Da der Punkt nicht auf der x,y,z Achse liegt, brauche ich diesen Fall wohl nicht untersuchen.
Ansonsten müsste ich halt jeweils mit x=0 oder y=0 die Funktion untersuchen...


lg
Zuggel

        
Bezug
Lagrange: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 Fr 27.06.2008
Autor: angela.h.b.


> Gesucht sind alle Max / Min der Funktion f(x,y) = 4*x*y +4x
> auf E: 5x²+5y²-6*x*y-6*x+10*y+4
>  Hallo alle zusammen! So mein letzter Forumeintrag vor dem
> Exam *schwitz:
>  
> Also die Funktion allgemein abgeleitet:
>  
> [mm]\partial[/mm] x = 4y+4=0
>  [mm]\partial[/mm] y = 4x=0 => x=0 und y=-1

>  
> Jetzt mit Lagrange:
>  
> 4*x*y [mm]+4x+\lambda*(5x²+5y²-6*x*y-6*x+10*y+4)[/mm]
>  
> [mm]\partial[/mm] x [mm]4y+4+\lambda*(10x-6*y-6)=0[/mm]
>  [mm]\partial[/mm] y 4x+ [mm]\lambda[/mm] * (10y*6x+10)=0
>  [mm]\partial \lambda[/mm] 5x²+5y²-6*x*y-6*x+10*y+4=0
>  
> Nun, [mm]\partial[/mm] y nach [mm]\lambda[/mm] aufgelöst und in [mm]\partial[/mm] x
> eingesetzt ergibt:
>  
> (4y+4)*(10y-6x+10) +4x*(10x-6y-6)=0
>  
> ausmultipliziert:
>  
> -40x²+40y²+80y+40=0
>  
> oder auch:
>  
> x²=(y+1)²
>  ich nehme an man schreibt das so richtig: |x|=|y+1|
>  
> Jedenfalls, eingesetzt in [mm]\partial \lambda[/mm] ergibt das ganze
> folgendes:
>  
> 5*(y+1)+5y²-6y*(y+1)-6*(y+1)*10y+4=0

Hallo,

ich habe nicht alles nachgerechnet, sondern nur nach Stellen gefahndet, an welchen Du Lösungen verlieren könntest, und hier ist eine:

x²=(y+1)² ==> x=|y+1| oder x= -|y+1|,

und Du setzt aber einfach x=y+1 ein.

Gruß v. Angela










>  ergibt:
>  y²+8y+3=0
>  
> welches mir 2 Resultate liefert, und zwar:
>  
> y=-1/2 und y=-3/2
>  mit x-Koordinaten:
>  x=-1/2 und x=1/2
>  
> Nun gut, ich habe diese Punkte, jedoch fehlt mir laut
> Lösung ein anderer Punkt, welcher folgender ist:
>  
> P(1/4,-5/4)
>  
> Ich habe diese Rechnung mehrfach nachgerechnet aber mir
> erscheint keine plausible Erklärung wo sich dieser Punkt
> verstecken könnte.
>  Habe ich eine Untersuchung vergessen? Ich habe doch
> allgemeine und die Untersuchung mit Lagrange. Da der Punkt
> nicht auf der x,y,z Achse liegt, brauche ich diesen Fall
> wohl nicht untersuchen.
>  Ansonsten müsste ich halt jeweils mit x=0 oder y=0 die
> Funktion untersuchen...
>  
>
> lg
>  Zuggel


Bezug
                
Bezug
Lagrange: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:10 Sa 28.06.2008
Autor: Zuggel


> > Gesucht sind alle Max / Min der Funktion f(x,y) = 4*x*y +4x
> > auf E: 5x²+5y²-6*x*y-6*x+10*y+4
>  >  Hallo alle zusammen! So mein letzter Forumeintrag vor
> dem
> > Exam *schwitz:
>  >  
> > Also die Funktion allgemein abgeleitet:
>  >  
> > [mm]\partial[/mm] x = 4y+4=0
>  >  [mm]\partial[/mm] y = 4x=0 => x=0 und y=-1

>  >  
> > Jetzt mit Lagrange:
>  >  
> > 4*x*y [mm]+4x+\lambda*(5x²+5y²-6*x*y-6*x+10*y+4)[/mm]
>  >  
> > [mm]\partial[/mm] x [mm]4y+4+\lambda*(10x-6*y-6)=0[/mm]
>  >  [mm]\partial[/mm] y 4x+ [mm]\lambda[/mm] * (10y*6x+10)=0
>  >  [mm]\partial \lambda[/mm] 5x²+5y²-6*x*y-6*x+10*y+4=0
>  >  
> > Nun, [mm]\partial[/mm] y nach [mm]\lambda[/mm] aufgelöst und in [mm]\partial[/mm] x
> > eingesetzt ergibt:
>  >  
> > (4y+4)*(10y-6x+10) +4x*(10x-6y-6)=0
>  >  
> > ausmultipliziert:
>  >  
> > -40x²+40y²+80y+40=0
>  >  
> > oder auch:
>  >  
> > x²=(y+1)²
>  >  ich nehme an man schreibt das so richtig: |x|=|y+1|
>  >  
> > Jedenfalls, eingesetzt in [mm]\partial \lambda[/mm] ergibt das ganze
> > folgendes:
>  >  
> > 5*(y+1)+5y²-6y*(y+1)-6*(y+1)*10y+4=0
>  
> Hallo,
>  
> ich habe nicht alles nachgerechnet, sondern nur nach
> Stellen gefahndet, an welchen Du Lösungen verlieren
> könntest, und hier ist eine:
>  
> x²=(y+1)² ==> x=|y+1| oder x= -|y+1|,
>
> und Du setzt aber einfach x=y+1 ein.
>  
> Gruß v. Angela
>  


Nun aber mit  y=-1/2 und y=-3/2

habe ich dann ja:

x=|-1/2+1|= 1/2 und |-3/2+1|= 1/2

und:

x=-|-1/2+1|= -1/2 und x=-|-3/2+1|= -1/2

Aber auf das sagenhafte 1/4 komme ich irgendwie nicht. Dass ich da etwas auf der Strecke gelassen habe war mir irgendwie schon bewusst, aber da es nicht die 1/4 für x waren, welche ich gesucht habe, dachte ich mir es könnte sonst wo liegen.

Den Rechenweg habe ich mit dem Taschenrechner kontrolliert, der drüfte stimmen.

lg
Zuggel




Bezug
                        
Bezug
Lagrange: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:46 Sa 28.06.2008
Autor: angela.h.b.


> > ich habe nicht alles nachgerechnet, sondern nur nach
> > Stellen gefahndet, an welchen Du Lösungen verlieren
> > könntest, und hier ist eine:
>  >  
> > x²=(y+1)² ==> x=|y+1| oder x= -|y+1|,
> >
> > und Du setzt aber einfach x=y+1 ein.
>  >  
> > Gruß v. Angela
>  >  
>
>
> Nun aber mit  y=-1/2 und y=-3/2
>  
> habe ich dann ja:
>  
> x=|-1/2+1|= 1/2 und |-3/2+1|= 1/2
>  
> und:
>  
> x=-|-1/2+1|= -1/2 und x=-|-3/2+1|= -1/2
>  
> Aber auf das sagenhafte 1/4 komme ich irgendwie nicht.

Hallo,

ich wiederhole mich:

Du hast für x lediglich y+1 eingesetzt und die weitere Lösung x= -(y+1) schlichtweg ignoriert, und deshalb verleirst Du Lösungen.

Gruß v. Angela



Bezug
                                
Bezug
Lagrange: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:35 Sa 28.06.2008
Autor: Zuggel


>
> > > ich habe nicht alles nachgerechnet, sondern nur nach
> > > Stellen gefahndet, an welchen Du Lösungen verlieren
> > > könntest, und hier ist eine:
>  >  >  
> > > x²=(y+1)² ==> x=|y+1| oder x= -|y+1|,
> > >
> > > und Du setzt aber einfach x=y+1 ein.
>  >  >  
> > > Gruß v. Angela
>  >  >  
> >
> >
> > Nun aber mit  y=-1/2 und y=-3/2
>  >  
> > habe ich dann ja:
>  >  
> > x=|-1/2+1|= 1/2 und |-3/2+1|= 1/2
>  >  
> > und:
>  >  
> > x=-|-1/2+1|= -1/2 und x=-|-3/2+1|= -1/2
>  >  
> > Aber auf das sagenhafte 1/4 komme ich irgendwie nicht.
>
> Hallo,
>  
> ich wiederhole mich:
>  
> Du hast für x lediglich y+1 eingesetzt und die weitere
> Lösung x= -(y+1) schlichtweg ignoriert, und deshalb
> verleirst Du Lösungen.
>  
> Gruß v. Angela
>  
>  

Das darf doch nicht warh sein, also nochmal:

Meine Lösung ist x² = (y+1)²
oder wie du sagtest: [mm] x=\pm|y+1| [/mm]

Du sagtest ich habe die Lösung (-y+1) ignoriert. Also was mache ich dann falsch wenn ich dann falsch wenn ich folgendes einsetze:

Lösung y=-1/2

dann ist: x=-|-1/2+1| = -|1/2|= -1/2

Lösung: y=-3/2
dann: x=-|-3/2+1| = -|-1/2| = -1/2

Irgendwie muss die Lösung doch mit 1/2 multipliziert werden, damit ich auf 1/4 komme, +1 oder -1 variieren in dieser Hinsicht nicht genug um von 1/2 oder 3/2 auf 1/4 zu kommen (ist mein Gedankengang bei dieser Lösung)

Da gibt es dich keine andere Möglichkeit mehr oder bin ich gerade auf nem Holzweg?



Danke
lg
Zuggel

Bezug
                                        
Bezug
Lagrange: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Sa 28.06.2008
Autor: angela.h.b.


> > ich wiederhole mich:
>  >  
> > Du hast für x lediglich y+1 eingesetzt und die weitere
> > Lösung x= -(y+1) schlichtweg ignoriert, und deshalb

> Das darf doch nicht warh sein, also nochmal:
>  
> Meine Lösung ist x² = (y+1)²
>  oder wie du sagtest: [mm]x=\pm|y+1|[/mm]
>  
> Du sagtest ich habe die Lösung (-y+1) ignoriert.

Hallo,

nein, ich sage, daß Du die Lösung -(y+1) ignoriert hast. (Das andere wäre ja auch keine Lösung. )

Aus x² = (y+1)² folgt

[mm] x_1=|y+1| [/mm] oder [mm] x_2= [/mm] -|y+1|.


[Was bedeuten denn eigentlich die Betragstriche?

[mm] x_1=\begin{cases}y+1, & \mbox{für } y\ge-1 \mbox{} \\ -(y+1), & \mbox{für } y<-1 \mbox{} \end{cases} [/mm]

oder

[mm] x_2=\begin{cases}-(y+1), & \mbox{für } y\ge -1 \mbox{} \\(y+1), & \mbox{für } y<-1 \mbox{} \end{cases}.] [/mm]


Du mußt also x=y+1 und x=-(y+1) in die partielle Ableitung nach [mm] \lambda [/mm] einsetzen,

und bevor Du zweiteres nicht wenigstens einmal durchgerechnet hast, werde ich keine Frage zu diesem Thema mehr beantworten.

Gruß v. Angela



Bezug
                                                
Bezug
Lagrange: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:21 Sa 28.06.2008
Autor: Zuggel

Entschuldige, auf das hatte ich gar nicht gedacht. Ich habe das so interpretiert, dass du mit dem "ignoriert" gemeint hast, dass ich beim Einsetzen der Punkte die Betragsstriche ignoriert hatte.
Das ganze macht jetzt natürlich mehr Sinn; vollständigkeitshalber hier der Rechenweg:

5*(y+1)²+5*y²+6y*(y+1)+6*(y+1)+10y+4=0
5y²+10y+5+5y²+6y²+6y+6y+6+10y+4=0
16y²+32y+15=0

[mm] \bruch{-32\pm\wurzel(32²-4*16*15)}{2*16} [/mm]

oder:

2y²+4y+15/8=0

[mm] \bruch{-4\pm\wurzel(4²-4*2*15/8)}{4} [/mm]

[mm] \bruch{-4\pm1}{4} [/mm]

Herrlich das Ergebnis. Ich hatte das echt nicht berücksichtigt als Fall sondern nur als 2 verschiedene Möglichkeiten beim Einsetzen der y Koordinaten der Punkte

Danke Angela du bist Top ;)

lg
Zuggel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de