Lasten an Windkraftanlage < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:16 Di 14.08.2012 | Autor: | Barbidi |
Moin, ich arbeite derzeit an einem projekt wo ich lasten von windkraftanlagen annehmen soll. nur leider habe ich keine formeln gefunden, die mich irgendwie weiter helfen. Zb für die lasten des windes am rotor.
Ich habe mir überlegt , dass ich es sehr stark vereinfache und den gesamten rotor als eine scheibe ansehe, an die ein konstanter wind drückt.
Kann mir jetz vllt jmd die Formeln an die hand geben wie ich sowas anrechne. (Windgeschw. bei 12-18 m/s)
Danke im vorraus, ich bin da wirklich kein fachmann drin.
Beste Grüße Barbidi
|
|
|
|
Hallo Barbidi,
google mal nach DIN 1055-4. Da geht um Windlasten bei Gebäuden.
Hier gibt es sogar einen Windlastenrechner.
Welche Rauigkeitsklasse allerdings für die fiktive Rotorfläche anzunehmen ist, weiß ich nicht.
Ansonsten nimmt man für Luft bei 1013 hPa und 10°C eine Dichte von 1,25 [mm] kg/m^3 [/mm] an. Damit müsstest Du doch auch die Kraft ermitteln können. Für die Windlast (so der terminus technicus) werden aerodynamische Besonderheiten jedenfalls meist durch festgelegte Faktoren berücksichtigt. Dazu findest Du mehr in den zahlreichen Erläuterungen zur o.g. DIN, die sich im Netz so finden.
Ich lasse die Frage aber halboffen. Vielleicht weiß es jemand genauer oder hat die Formeln parat.
Grüße
reverend
|
|
|
|