Latex < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Aufgabe | Quelltext Latex Summenzeichen:
$\sum\limits_{{0 < q \leq \frac{q-1}{2}}\atop\vspace{.03in}{y \leq \left[\frac{qx}{p}]}}$
Ich habe \ immer durch n ersetzt um euch meinen Quelltext zu zeigen!
$nsum nlimits {{0 < q nleq nfrac{q-1}{2}} natop nvspace{.03in}{y nleq nleft[ nfrac{qx}{p}]}}$ |
Halli Hallo,
meine Frage zum Quelltext bezieht sich auf das, was unter dem Summenzeichen steht. Ich habe es zweizeilig gemacht, da es sonst zu lang wird. Jetzt stellt Latex aber die Klammer die den Bruch schließt kleiner dar, als die, die ihn öffnet (also bei qx/p). Das sieht komisch aus, aber ich bekomme es leider nicht geändert. Vielleicht kann mir hier ja einer von Euch helfen, ich würde mich riesig freuen.
LG und Danke im Voraus,
Stefanie.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:12 Mi 10.10.2007 | Autor: | rainerS |
Hallo Stefanie!
> Quelltext Latex Summenzeichen:
> [mm]\sum\limits_{{0 < q \leq \frac{q-1}{2}}\atop\vspace{.03in}{y \leq \left[\frac{qx}{p}]}}[/mm]
>
> Ich habe \ immer durch n ersetzt um euch meinen Quelltext
> zu zeigen!
>
> [mm]nsum nlimits {{0 < q nleq nfrac{q-1}{2}} natop nvspace{.03in}{y nleq nleft[ nfrac{qx}{p}]}}[/mm]
>
> Halli Hallo,
>
> meine Frage zum Quelltext bezieht sich auf das, was unter
> dem Summenzeichen steht. Ich habe es zweizeilig gemacht, da
> es sonst zu lang wird. Jetzt stellt Latex aber die Klammer
> die den Bruch schließt kleiner dar, als die, die ihn öffnet
> (also bei qx/p). Das sieht komisch aus, aber ich bekomme es
> leider nicht geändert.
Das liegt daran, dass du die öffnende Klammer als \left[, die schliessende Klammer aber ohne \right geschrieben hast.
Übrigens kannst du solche mehrzeiligen Subskripts besser mit der substack-Umgebung des amsmath-Pakets setzen:
1: | \documentclass{article}
| 2: |
| 3: | \usepackage{amsmath}
| 4: |
| 5: | \begin{document}
| 6: |
| 7: | \begin{equation}
| 8: | \sum_{\substack{0 < q \leq \frac{q-1}{2}\\ y \leq \left[\frac{qx}{p}\right]}}
| 9: | \end{equation}
| 10: |
| 11: | \end{document}
|
ergibt:
[mm]\sum_{\substack{0 < q \leq \frac{q-1}{2}\\ y \leq \left[\frac{qx}{p}\right]}}[/mm]
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
Hi,
danke für die super schnelle Antwort! Damit ist mir sehr geholfen!!
Lg, Stefanie!:o)
|
|
|
|