www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Laurent-Reihe
Laurent-Reihe < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Laurent-Reihe: Laurent-Reihe einer Funktion
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:18 Do 06.07.2006
Autor: Milka_Kuh

Aufgabe
Gegeben ist f: [mm] \IC [/mm] \ {a,b} [mm] \to \IC, [/mm] f(z) =  [mm] \bruch{1}{(z-a)(z-b)} [/mm] mit a,b [mm] \in \IC [/mm] mit 0<|a|<|b|.
Bestimmw die Laurent-Reihe auf:

a) [mm] B_{|a|}(0) [/mm]
b) [mm] A_{|a|,|b|}(0) [/mm] (= [mm] B_{|b|}(0) [/mm] \ [mm] \overlineB_{|a|}(0)) [/mm]
c) [mm] A_{|b|,\infty}(0) [/mm]

Hallo,

Ich habe bei der Aufgabe Probleme.
Eine Laurent-Reihe ist definiert als f(z) =  [mm] \summe_{n= - \infty}^{\infty} a_{n}(z-a)^{n} [/mm]

Zunächst habe ich mit der Partialbruchzerlegung die Funktion zerlegt:

f(z) =  [mm] \bruch{1}{(z-a)(z-b)}=... [/mm] =  [mm] \bruch{1}{(a-b)(z-a)}+ \bruch{1}{(b-a)(z-b)} [/mm]

Die Koeffizienten der Laurent-Reihe sind eindeutig bestimmt durch:
[mm] a_{n}= \bruch{1}{2i\pi} \integral_{\partial B_{s}(a)}^{}{ \bruch{f(s)}{(s-a)^{n+1}} ds} [/mm]

Wenn ich jetzt für die Teilaufgabe a) diese Formel drauf anwende, komme ich auf nichts vernünftiges. Ich weiß aber auch nicht, ob ich auf der richtigen Spur bin, der zu Lösung führt:

[mm] a_{n} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2i\pi} \integral_{\partial B_{|a|}(0)}^{}{ \bruch{f(s)}{(s-a)^{n+1}} ds} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2i\pi} \integral_{\partial B_{|a|}(0)}^{}{ \bruch{1}{(a-b)(s-a)^{n+2}}+\bruch{1}{(b-a)(s-a)^{n+1}(s-b)} ds} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{2i\pi} \integral_{\partial B_{|a|}(0)}^{}{ \bruch{1}{(a-b)(s-a)^{n+2}}ds}+\bruch{1}{2i\pi} \integral_{\partial B_{|a|}}^{}{\bruch{1}{(b-a)(s-a)^{n+1}(s-b)} ds} [/mm]

Jetzt muss ich eine Wegparametrisierung finden; ich habe einfach den Weg [mm] \mu [/mm] von 0 bis [mm] 2\pi [/mm] genommen:

[mm] \bruch{1}{2i\pi} \integral_{0}^{2\pi}{ \bruch{1}{(a-b)(\mu(t)-a)^{n+2}}(n+2)(\mu(t)-a)^{n+1}\mu'(t)dt}+\bruch{1}{2i\pi} \integral_{0}^{2\pi}{\bruch{1}{(b-a)(\mu(t)-a)^{n+1}(\mu(t)-b)}(\mu'(t)(\mu(t)-a)^{n+1}+(n+1)(\mu(t)-a)^{n}\mu'(t)(\mu(t)-b) )dt} [/mm]


Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Danke!
milka

        
Bezug
Laurent-Reihe: Rückfrage nach weiterer Lös.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Mo 10.07.2006
Autor: Milka_Kuh

Hallo,
inzwischen habe ich die Aufgabe versucht, weiterauszuarbeiten. Ich bin nun ganz anders vorgegangen wie beim 1.Posting.
Nach der Partialbruchzerlegung gilt ja: f(z)=  [mm] \bruch{1}{a-b}(z-a)^{-1}- \bruch{1}{a-b}(z-b)^{-1} [/mm]

Da steckt zumindest beim 1.Summanden schon mal ein Teil der Laurent-Reihe f(z)= [mm] \summe_{n=-\infty}^{\infty} a_{n}(z-a)^{n} [/mm] drin:

Also kann ich schreiben:
f(z)=  [mm] \bruch{1}{a-b}(z-a)^{-1}- \bruch{1}{a-b}(z-b)^{-1} [/mm] =  [mm] \summe_{n=-\infty}^{\infty}a_{n}(z-a)^{n}-\summe_{n=-\infty}^{\infty}a_{n}(z-b)^{n} [/mm] mit [mm] a_{-1} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{a-b} [/mm] und [mm] a_{n} [/mm] = 0 [mm] \forall [/mm] n [mm] \not= [/mm] -1

Nun versteh ich aber nicht ganz, wie die bei a),b) und c) angegebenen Kreisscheiben bzw. Ringe in diese Reihe miteinfließen. ICh vermute, dass es auf allen 3 dieselbe ist?? Kann mir da jemand weiterhelfen, wie ich die angegebenen Gebiete einbaue in die Reihe.

Vielen Dank,
milka


Bezug
                
Bezug
Laurent-Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:53 Di 11.07.2006
Autor: PeterB

Hallo Milka,

ich versuche es mal:

zunächst zu deinen Ansätzen: Der zweite ist zwar richtig, leider aber für eine andere Aufgabe. Man könnte natürlich auch die Laurent-Entwicklungen um a und um b bestimmen würde man als vernünftiger Mathematiker wohl auch tun, aber die Aufgabe ist nun mal anders gestellt. Du sollst a) die LE auf einem Kreis um 0 bestimmen = der Taylorentwicklung, b) auf dem Kreisring um 0 mit den Radien |a| und |b|, und c) auf dem Komplement eines Kreises. Alle diee Enwicklungen dürfen daher nur Potenzen von z (mit Koeffitienten) enthalten. (nicht von z-a oder z-b).

Dein erster Ansatz ist wohl nicht falsch, aber die Integrale sollten in dem entsprechenden Gebiet sein, und sie tatsächlich aus zu rechnen ist wohl ziemlich hart.

Ich würde folgender Maßen vorgehen:
Erst mal in Partialbrüche zerlegen, das hast du ja auch schon gemacht:

f(z)=  $ [mm] \bruch{1}{a-b}(z-a)^{-1}- \bruch{1}{a-b}(z-b)^{-1} [/mm] $

Dann bestimmen wir jetzt die Laurent Reihen für die beien Summanden. Beim ersten müssen wir zwischen |z|<|a| und |z|>|a| unterscheiden, da bei a ein Pol ist, beim zweiten genau so für b. Um die  Aufgabe zu lösen müssen wir dann für a) die beiden inneren Laurent-Entwicklungen addieren, für c) die beiden Entwicklngen für die äußeren z und bei b) die Entwicklung des ersten Summanden für äußere z und des zweiten Summanden für innere z.

Wie bestimmen wir nun die Entwicklungen für beide Summanen? Nun ich mache es mal für den ersten vor: Die Entwicklung für |z|<|a| ist sehr einfach, da es sich im wesentlichen um die geometrische Reihe handelt:

  $ [mm] \bruch{1}{a-b}(z-a)^{-1}=\summe_{n=-\infty}^{\infty}a_{n}(z)^{n}$ [/mm] mit [mm] $a_n=0$ [/mm] für <0 und  [mm] $a_n=-(a-b)^{-1}*a^{-n-1}$ [/mm] für [mm] $n\ge [/mm] 0$.

Wenn dir die geometrische Reihe in dieser Form nicht vertraut ist, überprüfst du das leicht, indem du auf beiden Seiten mit (z-a) mal nimmst. (Rechenfehler sind natürlich nicht ausgeschlossen!) Diese Reihe konvergiert auch für |z|<|a|, was wir ja auch so erwarten. Wie ist das mit der Entwicklung für die äußeren z? Nun hier wenden wir den Trick an, den man in der Funktionentheorie immer anwendet: wir substituieren z durch [mm] $\frac [/mm] 1 w $ entwickeln dass für [mm] $|w|<\frac [/mm] 1 {|a|}$, und substituieren dann wieder zurück:

  $ [mm] \bruch{1}{a-b}(z-a)^{-1}= \bruch{1}{a-b}\frac{w}{1-aw}=\summe_{n=-\infty}^{\infty}b'_{n}(w)^{n}=\summe_{n=-\infty}^{\infty}b_{n}(z)^{n}$ [/mm] mit [mm] $b_n:=b'_{-n}:=0$ [/mm] für [mm] $n\ge [/mm] 0$ und [mm] $b_n:=b_{-n}:=(a-b)^{-1}*a^{-n-1}$ [/mm] für n<0. Wobei ich wieder die geometrische Reihe verwendet habe. (Sie ist schon brutal praktisch!). Fertig!

Ich hoffe, dass das diesmal verständlich war, ich hab da ein kleines Erklärungs Problem.

Grüße
Peter


Bezug
                        
Bezug
Laurent-Reihe: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:00 Di 11.07.2006
Autor: Milka_Kuh

Hallo Peter,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hab nicht alles verstanden, was du da alles meinst. Das hört sich alles für total perfekt an, vll. liegt es daran, dass ich deinen Text mind. 5 mal durchgelesen habe, bis ich einigermaßen verstanden habe, was du meinst.
Die Aufgabe scheint ganz schön schwer zu sein...

> Wie bestimmen wir nun die Entwicklungen für beide Summanen?
> Nun ich mache es mal für den ersten vor: Die Entwicklung
> für |z|<|a| ist sehr einfach, da es sich im wesentlichen um
> die geometrische Reihe handelt:
>  
> [mm]\bruch{1}{a-b}(z-a)^{-1}=\summe_{n=-\infty}^{\infty}a_{n}(z)^{n}[/mm]
> mit [mm]a_n=0[/mm] für <0 und  [mm]a_n=-(a-b)^{-1}*a^{-n-1}[/mm] für [mm]n\ge 0[/mm].

Wie kommst du auf die obige Gleichheit? Ich komm auf keine geom.Reihe, selbst wenn ich (z-a) multipliziere, erhalte ich:  [mm] \bruch{1}{a-b} [/mm] = [mm] \summe_{n=-\infty}^{\infty}a_{n}(z)^{n}(z-a) [/mm]
Ich erkenne keine geom. Reihe, und wie kommst du auf [mm] a_n=-(a-b)^{-1}*a^{-n-1}? [/mm]

Soweit ich das jetzt verstanden habe, muss ich bei Aufgabe
a) den Fall |z| < |a| und |z| < |b|
b) den Fall |z| > |a| und |z| < |b| und
c) den Fall |z| > |a| und |z| >|b|
betrachten, oder?

Danke, milka    

Bezug
                                
Bezug
Laurent-Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:34 Mi 12.07.2006
Autor: PeterB

Hallo,

Sorry war gestern Abend noch weg, also:
Meine Schreibweise war etwas irreführend, die Klammern um z sollten natürlich weg, und ich ersetze mal die [mm] $a_n$ [/mm] und bekomme:

$ [mm] \bruch{1}{a-b}(z-a)^{-1}=\summe_{n=0}^{\infty}-(a-b)^{-1}a^{-n-1}z^{n} [/mm] $

Wenn ich jetzt beide Seiten mit (z-a) multipliziere bekomme ich:

$ [mm] \bruch{1}{a-b}=\summe_{n=0}^{\infty}-(a-b)^{-1}(a^{-(n+1)}z^{n+1} -a^{-n}z^{n})$ [/mm]

Auf der rechten Seite also eine klassische Teleskobsumme. (Ich habe den einen Exponenten umgeammert, um es noch deutlicher zu machen.) und damit, ist die rechte Seite für [mm] |\frac [/mm] z  a|<1 genau die linke Seite. Der zweit Teil geht genauso, nur mit dem [mm] $w=z^{-1}$ [/mm] Trick.

Güße
Peter


Ich hatte natürlich mal wieder mit den Vorzeichen geschlampt. Jetzt stimmt es aber.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de