Lecher Leitung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:23 Do 10.07.2008 | Autor: | clwoe |
Aufgabe | Eine Lecher Leitung ist an einer Seite offen. Es kommt zur Ausbildung von stehenden Wellen in der Leitung. Der Abstand der Schwingungsknoten beträgt im Vakuum 40 cm. Nun wird die Leitung in eine Flüssigkeit getaucht. Der Abstand der Schwingungsknoten beträgt jetzt nur noch 4,5 cm. Berechnen sie die Dielektrizitätskonstante der Flüssigkeit. Um welche Flüssigkeit handelt es sich? |
Hallo,
ich habe nicht all zu viel Ahnung davon wie ich da rangehen soll. Ich habe was davon gelesen, das sich die Wellenlänge, wenn man die Leitung in Wasser halten würde, sich genauso verhält wie die Phasengeschwindigkeit, nämlich mit [mm] \wurzel{\varepsilon_{r}}: [/mm] 1. Also sozusagen wie 1:1. Ich kenne ja die Wellenlänge, also hab ich doch ein Verhältnis. Das Verhältnis der Wellenlänge hier ist doch 1:9, da die Wellenlänge in der Flüssigkeit ca. 9 mal kürzer ist als im Vakuum. Nur wie schreib ich das jetzt genau hin?
Wenn ich das wie oben rechne bekomme ich für [mm] \varepsilon_{r}= [/mm] 81. Dies liegt nahe bei Wasser welches 80,1 hat. Ich habe keine Ahnung, ob das richtig ist.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Gruß und Danke,
clwoe
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:39 Do 10.07.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
man kann es rechnen, indem man weiß, wie c im Vakuum und in der Flüssigkeit ausschaut.
Wenn du nicht rechnen willst, dann schreibs doch so hin, und sag, woher du die Information hast.
LG
Kroni
|
|
|
|