Lehmann/Scheffe < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 02:39 So 04.09.2005 | Autor: | djmatey |
Hallo liebe Leute,
ich habe eine Frage zum Satz von Lehmann/Scheffe zum Auffinden von gleichmäßig besten erwartungstreuen Schätzfunktionen. Der Satz besagt ja, dass es bei gegebener vollständiger und suffizienter Statistik T [ und schätzbarem [mm] \gamma(\theta) [/mm] ] eine gleichmäßig beste erwartungstreue Schätzfunktion h=g [mm] \circ [/mm] T GIBT, die nur über T von der Stichprobe abhängt (und dass diese eindeutig bestimmt ist).
Wenn ich jetzt eine solche Funktion habe, z.B. das arithmetische Mittel bei T(x) = [mm] \summe_{i=1}^{n} x_{i},
[/mm]
woher weiß ich dann, dass DIESE das h ist und nicht eine andere, die von T abhängt?
Das scheint mir nicht so ganz logisch zu sein...
Danke im Voraus für Eure Antworten!
Beste Grüße
djmatey
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 02:45 Mo 05.09.2005 | Autor: | djmatey |
So, bin inzwischen nach reiflicher Überlegung zu dem Schluss gekommen, dass es an der Vollständigkeit von T liegen muss - dass es quasi nur EINE erwartungstreue Schätzfunktion gibt, die über T von den Beobachtungsdaten abhängt; daher die eindeutige Bestimmtheit!
Für Bestätigung und/oder Berichtigung bin ich trotzdem dankbar!
Beste Grüße,
djmatey
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:08 Di 06.09.2005 | Autor: | matux |
Hallo djmatey!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|