Leistung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:39 Di 12.02.2008 | Autor: | Random |
Aufgabe | Welche Leistung kann einem 50m hohem Wasserfall entnommen werden, der [mm] 0,60m^3 [/mm] Wasser je Sekunde führt? |
Guten Tag.
In dieser Aufgabe weiss ich, dass [mm] E_{pot}=E_{kin} [/mm] ist.
[mm] mgh=\bruch{1}{2}mv^2
[/mm]
Hier kann man die Masse rauskürzen und somit die Geschwindigkeit berechnen. :)
Nun brauche ich aber für die Leistung ( P=FV) Noch das F.
Vielleicht geht meine Überlegung auch in die falsche Richtung und ich müsste hier eig über die Formel hier gehen: [mm] P=\bruch{W}{t}
[/mm]
Was ich auch noch nicht verstehe ist was mit den [mm] 0,6m^3 [/mm] gemint ist.
Vielen Dank im Voraus.
Gruss Random.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:10 Di 12.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
mit [mm] mgh=m/2v^2 [/mm] bist du nicht falsch. Aber dein W/t ist besser.
Du wiillst Leistung entnehmen. [mm] 0,6m^3 [/mm] Wasser kannst du in die Masse des Wassers ,das runterfällt rechnen
Dichte von Wasser kennst du doch. Dann hast du dein mgh und die Zeit ja auch.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:56 Di 12.02.2008 | Autor: | Random |
Vielen Dank habe die Aufgabe lösen können!
P=300kW
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:10 Di 12.02.2008 | Autor: | Random |
Aufgabe | Ein Auto Masse 900kg wird in 22s von [mm] 0\bruch{km}{h} [/mm] auf [mm] 80\bruch{km}{h} [/mm] konstant beschleunigt.
a) Wie gross ist die Momentanleistung zum Beschleunigen bei t=5s und t=11s
b) Wie gross ist die mittlere Leistung zum Beschleunigen in den ersten 5s bzw. 11s |
Guten Tag ^^
Die Aufgabe an sich ist eig leicht (das ist sie ja immer :D ), aber naja bin mir nicht sicher.
So die Momentanleistung kan ja ganz einfach berechnet werden:
[mm] P=\bruch{W}{t} [/mm]
[mm] W=\bruch{1}{2}mv^2
[/mm]
[mm] t_{1}=5s [/mm] bzw. [mm] t_{2}=11s [/mm] ( für die Gesamtleistug ist [mm] t_{ges}=22s [/mm] )
Also: [mm] W_{ges}=221778 [/mm]
[mm] P_{1}=\bruch{W_{ges}}{5s}
[/mm]
[mm] P_{2}=\bruch{W_{ges}}{11s}
[/mm]
Wie kann ich die mittlere Leistung ausrechnen? ( Ist das da oben überhaupt richtig ? :D )
Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:47 Di 12.02.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
Leistung P ist definiert als dW/dt, also die Ableitung der Energie nach der Zeit.
Die Energie die dein Auto hat ist die kin. Energie [mm] 1/2mv^2, [/mm] und du weist, dass a=const. D.h. du kansnt eine Funktion v(t) aufstellen: [mm] v(t)=at+v_0, [/mm] wobei du [mm] v_0 [/mm] als 0 annehmen kannst. Dann das in [mm] 1/2mv^2 [/mm] einstezen und dann nach t ableiten. Dann weist du, wie groß deine momentane Leistung ist.
Die mittlere Leistung bekommst du, indem du [mm] \DeltaW/\DeltaT [/mm] rechnest, was du wohl schon brechnet hast. Denn in den 22s hast du ja eine Änderung der Energie von W=0 auf [mm] W=1/2mv^2. [/mm] Dann für v die 80km/h einsetzen, vorher noch in m/s umrechnen, und dann durch 22 teilen. Dann hast du die mittlere Leistung.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:09 Mi 13.02.2008 | Autor: | Random |
Danke sehr hat mir sehr geholfen!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:34 Do 14.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
kannst du mit Kronis Hilfe was anfangen, wenn du nur 9-te Klasse bist?
Wenn das veraltet ist bitte ändere es in deinem Profil, sonst kriegst du unpassende Antworten.
Gruss leduart
|
|
|
|