Leistungsanpassung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:36 Do 12.03.2015 | Autor: | siggi571 |
Hallo Community,
zunächst mal folgende Aufgabe (7.7) https://books.google.de/books?id=RCiCRXkclpUC&pg=PA91&lpg=PA91&dq=belastungsfall+leistungsanpassung&source=bl&ots=ib-CrYKDoD&sig=qw-Pk0IzxUK5vLNThd1gQehEWtk&hl=de&sa=X&ei=LrEBVbvmCYOvU_OdguAF&redir_esc=y#v=onepage&q=belastungsfall%20leistungsanpassung&f=false
Dazu meine Frage:
Habe ich es zunächst mal richtig erkannt, dass es sich um eine Spannungsquelle handelt, also U=const?
Ferner ist laut Internet bei einer Leistungsanpassung davon auszugehen, dass die Leistung maximal werden soll.
P=U*I, mit dem Ohmschen Gesetz folgt: P=U²/R
Aus der Formel schließe ich: Sobald R minimal, dann P maximal.
Laut Lösungsvorschlag ist R minimal, sobald R1234= Ri.
Das verstehe ich aber nicht. Denn eigentlich müsste ich doch Versuchen irgendwo mein Rg zu reduzieren.
Deshalb meine Frage: Welche Leistung wir betrachtet? Die der gesamten Schaltung oder an einer bestimmten Stelle??
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:49 Do 12.03.2015 | Autor: | siggi571 |
Um meine eigenen Gedanken zu erweitern:
Sofern ich jetzt erkannt habe ist gemeint, das P4=U4*I4 maximal sein soll.
Also muss, da R konstant ist das Produkt aus I*U maximal sein.
Beide werden meiner Meinung nach größer, sofern ich R1, R2, R3 minimiere und am besten gleich ganz weglasse.
Wieso kommt das Lösungsbuch dann auf R1=447 Ohm
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:42 Do 12.03.2015 | Autor: | leduart |
Hallo
wenn du nur eine Spannungsquelle + einen Innenwiderstand hast, wann bekommst du bei gegebenem Innenwiderstand die maximale lLeistung, an [mm] R_L [/mm] oder bei gegebenem [mm] R_L [/mm] bei welchem [mm] R_i? [/mm] jetzt besteht dein Innenwiderstand bezüglich P_; aus den Widerstaänden [mm] R_i [/mm] und [mm] R_1 [/mm] bis [mm] R_3 [/mm] also solltext du den innenwiderstand berechnen.
Ich sehe nicht, wo du das machst
wenn [mm] R_3=0 [/mm] hast du keine Spannung an [mm] R_L
[/mm]
also solltest du die Schaltung einfach durchrechnen mit R1=R2 und R3=2R1 wie vorgegeben dann bestimme [mm] U_4*I_4 [/mm] und maximiere es.
Gruß ledum
|
|
|
|