Lernstrategien < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 11:51 Mo 15.08.2011 | Autor: | ella87 |
Aufgabe | Auf welche Vorstellung von Lernen berufen sich Lernstrategien? |
Hallo!
Ich schreibe grade eine Hausarbeit zum Thema Lernstrategien (LS) und habe eine Frage zum theoretischen Hintergrund. Meine betreuende Dozentin ist im Urlaub, sonst würde ich sie fragen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...
Ich habe mir einen Überblick über die gängigen Lerntheorien verschafft (Behaviorismus, Kognitivismus, Konstruktivismus), bin mir aber nicht sicher, wie bzw. wo ich da Lernstrategien zuordnen soll....
Ich habe für die Hausarbeit die klassische Einteilung von Lernstrategien in kognitive LS, metakognitive LS und ressourcenbezogene LS (nach Weinstein...) gewählt.
Sehe ich das richtig, dass in diese Einteilung kognitionspsychologische und konstruktivistische Aspekte mit einfließen und man das nicht 100% zuordnen kann? Oder sind LS dem Konstruktivismus zuzuordnen, weil die individuellen Wissenskonstruktionen betont werden und auch soziale Aspekte mit einfließen????
Aus der Vielzahl meiner Quellen wir diese Zuordnung leider auch nicht deutlich.....
Danke für jede Hilfe!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Do 18.08.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|