www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges (Deutsch)" - Leserbrief
Leserbrief < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Leserbrief: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:09 Do 16.12.2010
Autor: LocKe

Hallo zusammen,
ich schreibe bald eine Arbeit in der wir einen Leserbrief zu einem Zeitungsartikel schreiben müssen.

Da wir das Thema kaum besprochen haben würde es mir sehr helfen wenn ihr mir Tipps gebt damit dieser Leserbrief gut wird.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Leserbrief: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:55 Do 16.12.2010
Autor: mmhkt

Hallo Locke,
beim Lesen der Zeitung gefallen mir Leserbriefe, die sachlich formuliert sind und keine persönlichen (hämische oder herabwürdigende) Angriffe gegen den Autor des Artikels beinhalten.
Dazu eine Portion Humor, eine ironische Spitze vielleicht - je nach Thema kann das sehr gut wirken.
Ein Leserbrief sollte auch nicht ausufern, lieber etwas kürzer halten und dafür auf den Punkt gebracht.

Was natürlich noch hilft:
Selbst regelmäßig Zeitung(en) lesen, besonders die Leserbriefe und die dann etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Wie wird formuliert, welcher Ton wird angeschlagen, sachliche oder persönliche Ausrichtung, fachlicher Hintergrund, einseitige oder offenere Behandlung des Themas...


"Was Peter über Paul sagt, sagt mehr über Peter als über Paul" - vor dem Hintergrund sehen gegen jemand persönlich gerichtete Leserbriefe etwas anders aus.

Gute Nacht (oder Morgen)
mmhkt

Bezug
        
Bezug
Leserbrief: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:30 Fr 17.12.2010
Autor: leduart

Hallo
such dir doch mal einen Artikel, den man hier zitieren kann etwa aus spiegel.de oder ner anderen zeitung, dis online gibt. dann zitier die für uns (gibt das url an und schreib nen brief dazu, dann können wir dir eher Tips geben. der leserbrief wird sehr verscheden sein, wenn über ienen popstar berichtet wird oder über den neubau eines atomkraftwerks, oder über die neuesten trnds in der Mode usw.
Gruss leduart


Bezug
        
Bezug
Leserbrief: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:01 Fr 17.12.2010
Autor: Josef

Hallo Locke,

„Ein Leserbrief muss mit der Angabe des Anlasses beginnen, um dann erst Position zu beziehen. Bei aller Subjektivität und Deutlichkeit des eigenen Standpunktes darf der Leserbrief weder beleidigen noch verleumden. Selbstverständlich muss jeder Leserbrief namentlich unterzeichnet und mit Adresse versehen werden“ [1]


siehe auch:

[]Wie-schreibe-ich-einen-Leserbrief.

a. Aktuell und wichtig
b. Knapp und Klar
c. Sachlich
d. Authentisch
e. Unser Angebot - Ihre Quelle
f. Zusammenfassung


[]Kommentierender Leserbrief

[]Musterbriefe



Quelle:
[1] Deutsch; Bildungsverlag E1NS; Starm

Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Leserbrief: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:47 Fr 17.12.2010
Autor: LocKe

Danke für die Tipps und die Beteiligung.

Ich werde heute versuchen, mit der Zeitvorgabe für die Arbeit (90 min), einen Leserbrief zu schreiben.


Bezug
                
Bezug
Leserbrief: Korrektur
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:45 Mo 03.01.2011
Autor: LocKe

Aufgabe
Schreibe einen Leserbrief
Quelle:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,737412,00.html

Hallo ich habe einen Leserbrief zum einem Artikel aus dem Spiegel geschrieben ( http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,737412,00.html)

Ich hoffe das jemand mir noch ein paar Tipps und Triks zeigt wie ich es noch besser schaffe und in der Arbeit am 10.1. eine möglichst gute Note erziele :)

Für diesen Leserbrief habe  mir 90 Minuten Zeit genommen


Weniger Zinsen für alle

Mit erstaunen habe ich den Artikel „Lebensversicherungen mutieren zur Schrumpfpolice“ am 03.01.2011 im Spiegel Online gelesen.
Dazu möchte ich Ihnen folgendes mitteilen: Es ist erschreckend das große Versicherer durch drastische Zinssenkungen im Zeitraum von 2001 bis 2011 ihre Profitgier äußern.
Endlich hat sich jemand dieses Themas angenommen, denn auch ich habe den Eindruck, dass sich meine Altersvorsorge durch Verträge nicht mehr lohnt. Unattraktive Zinssätze bei denen bekannte Versicherer wie DeBeKa oder der Volkswohlbund senken die Zinssätze von Jahr zu Jahr. In den letzten 10 Jahren haben sich die Zinsen die ich auf mein Kapital bekomme halbiert. Deshalb frage ich ich: Womit müssen wir in 10 oder 20 Jahren rechnen? Müssen wir dann etwa für unsere Altersvorsorge zahlen? Die Versicherungen leiden doch immer wieder unter den Schwankungen der Wertpapierkurse. Denn noch werden etwa 88 Prozent der rund 730 Milliarden Euro die Lebensversicherungen angelegt haben in Wertpapiere gesteckt. Einerseits denke ich, es hat sich dich bewährt mit den Wertpapieren. Andrerseits befürchte ich jedoch, dass durch Schwankungen am Wertpapiermarkt mein und auch Ihr angelegtes Geld verschwindet. Deshalb befürchte ich, dass es zur Flucht in Wertgegenstände, Gold und Silber kommen kann. Ich vermute, dass Versicherer den Zinssatz möglichst gering halten um durch Spekulationen möglichst viel Gewinn zu machen. Dieser Gewinn fließt letzten Endes jedoch nicht für Verbesserungen der Zinssätze ein sondern in de Taschen von wenigen. Was hinter den Wänden der Versicherer abläuft bekommen wir als Verbraucher nicht mit, deshalb danke ich an dieser Stelle den Redakteuren des Spiegels und des Hamburger Abendblattes für die Veröffentlichung dieser Daten. Im 2. Teil des Artikels „Lebensversicherungen mutieren zu Schrumpfpolice“ wird erwähnt, dass auch das Finanzministerium mitwirkt und den Garantiezins um 0,5% auf nur noch 1,75% senken will.
Ich hoffe, dass das Ministerium für die Bürger des deutschen Staates handelt und den Garantiezins nicht kürzt.

Ich freue mich auf weitere interessante Artikel zu diesem Thema welches uns alle betrifft und hoffe, dass ihr eurer Meinung kund tut.

LocKe, Schüler
Spiegelweg 3

Bezug
                        
Bezug
Leserbrief: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:59 Di 04.01.2011
Autor: Angelnoir

Hallo!

Deinen Leserbrief finde ich gut strukturiert mit der Einleitung in das Thema, den weiterführenden Informationen und der eigenen Meinung, die allerdings nicht gegen jemanden gerichtet ist. Das hast du also alles schon sehr gut gemacht.

Allerdings hapert es an manchen Stellen mit der Rechtschreibung (kann antürlich auch vom abtippen kommen, da passiert sowas schnell) und du schreibst zweimal nacheinander "ich befürchte".
Die rhetorischen Fragen finde ich gut eingepasst und auch sonst verwendest du in gutem maße Stilmittel.
Mit Absätzen strukturiert sieht so etwas immer nicht ganz so blockmäßig aus, aber das ist denke ich Ansichstsache.
Dein letzter Satz wirkt etwas abgehackt, klingt mehr als wenn du noch kurz ein wenig Text haben wolltest.

Ich freue mich auf weitere interessante Artikel zu diesem Thema welches uns alle betrifft und hoffe, dass ihr eurer Meinung kund tut.

Da wechselst du einmal die Anrede (Eure statt Ihre) und der Satz klingt nicht so schön. Besser wäre vllt etwas wie: Ich freue mich auf weitere interessante Artikel zu diesem Thema, dass uns alle betrifft, und hoffe, dass auch Sie die Chance nutzen, Ihre Meinung kund zu tun.
Oder: ... und hoffe, dass Sie ebenfalls Ihre Meinung zu diesem Thema bekanntgeben.

Leider kommt es bei sowas meist sehr auf den Korrekteur an und dessen persönliche Meinung was in einen Leserbrief gehört und was nicht. Ich wünsche dir trotzdem ganz viel Erfolg und wer so fleißig übt sollte auch belohnt werden.

Lg Angelnoir

Bezug
                                
Bezug
Leserbrief: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:54 Di 04.01.2011
Autor: LocKe

Danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast dir den Brief zu lesen und den Tipp!

Ich werde nochmal einen schreiben und den wieder hier hochladen :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges (Deutsch)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de