Lewis-Schreibweise < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:00 Mo 08.09.2008 | Autor: | zitrone |
Hallo,
bin mir eigentlich sicher, dass ich verstanden habe , wie man die Lewis-Schreibweise anwendet. Nun musste ich zu NO3, OF2 und CF5 die Lewis-Formel anwenden. Könnte bitte jemand drüber gucken und sagen ob' stimmt?
[Dateianhang nicht öffentlich]
lg zitrone
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo,
das [mm] OF_2 [/mm] ist in Ordnung.
[mm] NO_3 [/mm] gibt's nicht (Stickstoff hat nur 5 Außenelektronen), wenn ich mich nicht irre. Höchstens [mm] NO_{3}^{-} [/mm] - Nitrat; da musst Du bei der Lewis-Formel Sorge tragen, dass das Oktett für den Stickstoff nicht überschritten wird.
[mm] CF_5 [/mm] dürfte es auch nicht geben. Tetrafluormethan (Freon) aber.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:41 Mo 08.09.2008 | Autor: | zitrone |
Hi,
danke!
Also de Arbeitsauftrag lautet: Überprüfe durch Aufstellen der Lewis-Formel, ob folgene Summenformeln mit der Okettregel in Einklang zu bingen sind.
Also müsste das heißen, dass ich bei [mm] NO_{3} [/mm] und bei [mm] CF_{5} [/mm] hätte eigentlich nichtsraus kommen dürfen...Jetzt bin ich mir recht unsicher, was richtig und was falsch ist???
lg zitrone
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:26 Di 09.09.2008 | Autor: | tathy |
> Also müsste das heißen, dass ich bei [mm]NO_{3}[/mm] und bei [mm]CF_{5}[/mm]
> hätte eigentlich nichtsraus kommen dürfen...Jetzt bin ich
> mir recht unsicher, was richtig und was falsch ist???#
Durch deine Versuche die drei genannten Teilchen mit der Lewisschreibweise zu formulieren, hast du ja festgestellt, dass sich das Ganze bei [mm] NO_{3} [/mm] und [mm] CF_{5} [/mm] schwierig gestaltet. Die Oktettregel kann nicht eingehalten werden. Das bedeutet ganz einfach, dass es diese Teilchen nicht gibt! Kohlenstoff ist 4-wertig, kann also nur mit vier Fluoratomen eine Bindung eingehen. [mm] NO_{3} [/mm] existiert auch nicht. Es gibt das vorhin schon genannte Nitrat [mm] NO_{3}^{-} [/mm] (von der Salpetersäure [mm] HNO_{3}).
[/mm]
Bei Sauerstoffdifluorid [mm] OF_{2} [/mm] kann man sehen, dass die Oktettregel eingeahlten wird, dieses Molekül existiert also tatsächlich. Deine Darstellung ist richtig!
Gruß Tathy
|
|
|
|