Liebknecht/Bismarck < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:47 Do 08.06.2006 | Autor: | ginababy |
Aufgabe | Wilhelm Liebknecht hat den Reichstag ja als "Feigenblatt des Absolutismus" genannt. Wilhelm Liebknecht war ja auch ein scharfer Gegner von Bismarck und seines Staates. |
Was meint Liebknecht mit Feigenblatt des Absolutismus eigentlich? Ich kann mir nichts darunter vorstellen, ob es positiv oder negativ ist. Trifft die Einschaetzung denn zu???
hmmm...naja vielen Dank im Voraus
|
|
|
|
Hallo ginababy,
Ob die Einschätzung zutrifft, musst du denke ich mal selbst entscheiden. :)
Aber einen Anhaltspunkt könnte dir evtl. der Abschnit Staat und Revolutionen geben. Dort findet man zu dieser doch sehr berühmten Aussage:
"(...) Und weiter wird auseinandergesetzt, daß die deutsche Reichsverfassung im Grunde einen Abklatsch der äußerst reaktionären Verfassung von 1850 bilde, daß der Reichstag nach einem Ausspruch Wilhelm Liebknechts nur das "Feigenblatt des Absolutismus" sei, daß auf Grundlage dieser Verfassung, die die Kleinstaaterei und den Bund der deutschen Kleinstaaten sanktioniert, eine "Umwandlung aller Arbeitsmittel in Gemeineigentum" durchführen zu wollen, "augenscheinlich sinnlos" sei. (...)"
Nähere Umstandsanalysen findest du bspw. im DTV-Atlas zur Weltgeschichte (2. Band). der DTV-Atlas hat mir übrigens bestens durchs Abi geholfen - als kleines Kompendium sicher unverzichtbar :)
Namárie,
sagt ein Lary, wo hofft, dass dir das was hilft
P.S.: Sollte noch Diskussionsbedarf bestehen... Einfach nochmal kurz nachfragen.
|
|
|
|