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Und bitte noch ein paarmal eure Hilfe...
1."Andy hat einen alten, dicken Luftballon mit 6 Litern Wasser gefüllt. Er hat das kleine Loch nicht bemerkt, aus dem in 5 Minuten etwa 300 ml Wasser entweichen. Wann ist der Luftballon leer?"
f(x)= -300x+
Ich finde hier wieder mein b nicht, um die Funktion zu Ende zu beschreiben :-(
2." Ein Flugzeug befindet sich auf 5520 m Höhe und steigt pro Minute um 24 m. Wann befindet es sich auf 6000 m Höhe?"
Hier ist mein m=+24, aber mein b?!?
Ich habe immer Probleme mein b zu finden, bitte gebt mir einen Tipp!!!
3."Ein taucher schwimmt in 33 Metern Tiefe und darf nur langsam aufsteigen. Er braucht 5 Sekunden für 8 Meter. Wann ist er an der Wasseroberfläche?"
m= 8Meter, b=5 Sekunden?
f(x)= 8x+5 ?!
4."Ein Vögelchen fliegt auf 238m Höhe und will auf dem Ast des Baumes in 13 m Höhe landen. Sein Flug zum Ast beträgt 3,5 Höhenmetrn in 2 Sekunden. Wie lange dauert sein Flug?!"
Hier läuft bei mir gar nichts rund... :-(
Ich würde mich sehr über die Funktionen und die Lösungen freune, so dass ich das Ganze morgen nochmal in ruhe studieren und verstehe kann, bevor ich zu meinem kleinen bruder fahre :-(
DANKE!!!
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Hallo rotespinne!
> Und bitte noch ein paarmal eure Hilfe...
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> 1."Andy hat einen alten, dicken Luftballon mit 6 Litern
> Wasser gefüllt. Er hat das kleine Loch nicht bemerkt, aus
> dem in 5 Minuten etwa 300 ml Wasser entweichen. Wann ist
> der Luftballon leer?"
>
> f(x)= -300x+
>
> Ich finde hier wieder mein b nicht, um die Funktion zu Ende
> zu beschreiben :-(
Wieviel hat denn der Luftballon insgesamt? Davon musst du erstmal ausgehen. Und dann würde ich berechnen, wieviel er pro Minute verliert, nicht nur, wieviel in 5 Minuten. Das dürfte etwas genauer sein.
> 2." Ein Flugzeug befindet sich auf 5520 m Höhe und steigt
> pro Minute um 24 m. Wann befindet es sich auf 6000 m
> Höhe?"
>
> Hier ist mein m=+24, aber mein b?!?
> Ich habe immer Probleme mein b zu finden, bitte gebt mir
> einen Tipp!!!
Wie hoch ist denn das Flugzeug jetzt?
> 3."Ein taucher schwimmt in 33 Metern Tiefe und darf nur
> langsam aufsteigen. Er braucht 5 Sekunden für 8 Meter. Wann
> ist er an der Wasseroberfläche?"
>
> m= 8Meter, b=5 Sekunden?
>
> f(x)= 8x+5 ?!
Und wo lässt du die 33 m? Und wenn er 5 Sekunden für 8 Meter braucht, wie lange braucht er dann für einen Meter? Das ist dein m!
> 4."Ein Vögelchen fliegt auf 238m Höhe und will auf dem Ast
> des Baumes in 13 m Höhe landen. Sein Flug zum Ast beträgt
> 3,5 Höhenmetrn in 2 Sekunden. Wie lange dauert sein
> Flug?!"
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> Hier läuft bei mir gar nichts rund... :-(
> Ich würde mich sehr über die Funktionen und die Lösungen
> freune, so dass ich das Ganze morgen nochmal in ruhe
> studieren und verstehe kann, bevor ich zu meinem kleinen
> bruder fahre :-(
Wie alt bist du denn und wie alt ist dein Bruder? Finde ich schon komisch, dass du ihm immer helfen sollst, und solche Sachen nicht mal, kannst, da kannst du ja eigentlich kaum älter sein und vllt wäre es mal sinnvoll, ihm eine "erfahrene" Nachhilfe zu geben.
Also für die Funktion brauchen wir die 13 m Höhe erstmal nicht. Der Vogel ist auf 238 m. In 2 Sekunden fliegt er 3,5 m nach unten, also pro Sekunde 1,75m. Das heißt, nach einer Sekunde, ist er auf 238m-1,75m. Nach 2 Sekunden ist er auf 238m-2*1,75m. Nach 3 Sekunden auf?
Viele Grüße
Bastiane
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Meine Funktionen hier:
1. f(x)= -60x + 600 ( 60, da er pro Minute 60 ml Wasser verliert )
2. f(x)= 24 x + 5520
3. f(x) = 0,625x + 23
4. ??? Diese Aufgabe verstehe ich nicht wirklich.
Hallo Bastiane. Ich bin schon älter als mein Bruder, aber leidr liegt MIR auch nicht jedes Thema in Mathe. Und gerade dieses habe ich lange lange laneg NICHT mehr gemacht.
Beherrschst Du denn jedes Fach SEHR GUT? Ich weiß nicht wieso meine Eltern eine qualifizierte Nachhilfe nehmen sollten, immerhin hat mein bruder sich auch so um 3 Noten verbesert.
Liebe Grüße
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> Meine Funktionen hier:
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> 1. f(x)= -60x + 600 ( 60, da er pro Minute 60 ml Wasser
> verliert )
Hallo,
wieviel ml hat denn 1 Liter?
>
> 2. f(x)= 24 x + 5520
Richtig, das ist die zugehörige lineare Funktion.
Um eine Antwort auf die Frage zu bekommen, muß Du nun die Gleichung aufstellen und lösen. (Das gilt für alle Aufgaben, die Du in dieser Diskussion stellst. Ich erwähne es nicht jedesmal.)
.... = 24 x + 5520 ==> x=???
>
> 3. f(x) = 0,625x + 23
Mehrerlei:
der Taucher ist 33m tief und nicht 23.
Er ist unter (!) der Wasseroberfläche.
Er steigt 8m in 5 Sekunden. Wieviel m steigt er also pro Sekunde?
> 4. ??? Diese Aufgabe verstehe ich nicht wirklich.
Das scheint daran zu liegen, daß Du Dir den Sachverhalt nicht vorstellst.
Der Vogel befindet sich in 238m Höhe. Pro Sekunde fliegt er, wie von Bastiane festgestellt, 1.75m nach unten.
Höhe nach einer Sekunde:
Höhe nach 2 Sekunden:
Höhe nach 3 Sekunden:
Höhe nach x Sekunden:
Also lautet die "Höhengleichung" des Vogel: ...
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Ich weiß nun nicht genau, wie die Aufgabenstellung bei diesen Aufgaben lautet. Soll man die Gleichung der Geraden liefern?
Normalerweise würde man solche Aufgaben ja nicht durchs Aufstellen von linearen Funktionen lösen, sondern mit dem gesunden Menschenverstand, in den natürlich Wissen um die Linearität einfließt.
Z.B. die Sache mit dem Vogel: er ist 238 m hoch und will auf 13 m, also muß er 225m runter. Pro Sekunde schafft er 1.75m, wie lange dauert das dann?
Gruß v. Angela
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:04 Fr 19.09.2008 | Autor: | Bastiane |
Hallo rotespinne!
> Hallo Bastiane. Ich bin schon älter als mein Bruder, aber
> leidr liegt MIR auch nicht jedes Thema in Mathe. Und gerade
> dieses habe ich lange lange laneg NICHT mehr gemacht.
>
> Beherrschst Du denn jedes Fach SEHR GUT? Ich weiß nicht
> wieso meine Eltern eine qualifizierte Nachhilfe nehmen
> sollten, immerhin hat mein bruder sich auch so um 3 Noten
> verbesert.
Nein, selbstverständlich beherrsche ich nicht jedes Fach sehr gut. Aber ich versuche auch nicht, jemandem damit zu helfen.
Nachhilfe ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn derjenige, der es erklärt, mehr versteht, als die Sache selbst. Das hört sich vielleicht komisch an, aber als ich z. B. solche Aufgaben noch in der Schule gemacht habe, da konnte ich sie vielleicht, warum auch immer. Aber nach ein paar Semestern Mathestudium versteht man irgendwie noch mehr davon, und wenn ich es jetzt jemandem erkläre, mache ich das mit ganz anderem Wissen, als ich es damals gemacht hätte.
Wenn du es aber erst verstehen musst, um es deinem Bruder zu erklären, kommt bei deinem Bruder sicherlich weniger an, als wenn dein Bruder sich hier direkt an uns wenden würde. Warum sagst du ihm das nicht mal? Hat er kein Internet?
Viele Grüße
Bastiane
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