Lineare Abhängigkeit < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:20 Di 05.04.2005 | Autor: | Timo17 |
Hallo,
komme mit dieser Aufgabe nicht wirklich klar.Wäre supernnet wenn mir da einer helfen könnte.
a)Wie liegen alle Pfeile zweier Vektoren zueinander,wenn die beiden Vektoren linear abhängig sind?
b)Wie liegen alle Pfeile mit gemeinsamen Anfangspunkt dreier oder mehrerer Vektoren zueinander,wenn diese Vektoren linear abhängig sind?
c)Wie liegen die Pfeile zweier Vektoren zueinander,wenn die beiden Vektoren linear unabhängig sind?
d)Wie liegen alle Pfeile mit gemeinsamem Anfangspunkt dreier Vektoren zueinander,wenn diese Vektoren linear unabhängig sind?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:www.onlinemathe.de
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:43 Di 05.04.2005 | Autor: | Julius |
Hallo!
Hast du denn überhaupt keine eigenen Ideen?
Zwei Vektoren sind genau dann linear abhängig, wenn einer der beiden ein Vielfaches des anderen ist. Wie müssen also die "Pfeile" zueinander liegen?
Drei Vektoren sind linear abhängig, wenn sie in einer gemeinsamen Ebene liegen (denn dann lässt sich einer der Vektoren als Linearkombination der beiden anderen darstellen).
Viele Grüße
Julius
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:42 Di 05.04.2005 | Autor: | Timo17 |
zu a)
Die Vektoren liegen beide in derselben Ebene.Die Pfeile können doch dann in ganz verschieden Richtungen zeigen.
zu b)
Die Pfeile müssten die gleiche Orientierung haben
zu c)
Pfeile müssen gegenüber
d)?
Verstehe da sjetzt nicht so genau.Komme nicht weiter als hier.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:56 Di 05.04.2005 | Autor: | Timo17 |
Hi,
ich will ja nicht unhöflich sein,aber gibt es nicht 4 einfache Antworten auf die 4 Fragen???
Wäre darüber sehr dankbar!
MfG
|
|
|
|
|
> Hi,
>
> ich will ja nicht unhöflich sein,aber gibt es nicht 4
> einfache Antworten auf die 4 Fragen???
>
> Wäre darüber sehr dankbar!
Also, wenn Du genau liest, was Julius und Bastiane geschrieben haben, wirst Du sehr wohl erkennen, daß sie dir einen Lösungsweg für deine Fragen gezeigt haben.
Allerdings ist es nicht ganz einfach, dir wirklich weiterzuhelfen, wenn Du nichtmal schreibst, wo überhaupt dein Problem bei der Aufgabe liegt.
Gruß,
Christian
[P.S.: Siehe Dazu auch unsere Forenregeln]
|
|
|
|