Lineare DGL 1.Ordnung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Betrachten Sie die folgende DGL 1. Ordnung
(1+x²)y´+2xy=5
a)Lösen Sie zunächst die zugehörige homogene DGL.
b)Ermitteln Sie mit dem Ergebnis aus a) die allgemeine Lösung der DGL |
Hi,
also ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet hatte letzte Woche erst meine erste Vorlesung zu dem Thema.
Also bei a) wäre doch die homogene DGL
(1+x²)y´+2xy=0 oder?
Ich bekomme für die homogene Lösung:
[mm] y_{h}=exp(-1-x²) [/mm] Stimmt das?
So um die gesamte Lösung zu erhalten muss ich ja noch die partikuläre Lösung bestimmen.
Mein Ansatz:
[mm] y_{p}=exp(-1-x²) [/mm] * [mm] \integral_{}^{}{\bruch{5 * exp(-1-x²)}{(1+x²)} dx}
[/mm]
Das stimmt doch nicht oder. Also irgendwie komme ich nicht weiter.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 20:23 Di 21.10.2008 | Autor: | alexwie |
Hallo Christian!
Richtig! zuerst suchst du die Lösung der Homogenen gleichung. wenn du gegeben hast $y'(x) + f(x)y(x)=0$ dann ist $y(x) [mm] =C*e^{-F(x)}$ [/mm] (F ist Stammfunktion von f,C eine beliebige Konstante) deine Lösung.(klar?) also in deinem Fall also $f(x) = [mm] \bruch{2x}{1+x^2}$ [/mm] aber dessen stammfunktion ist nicht [mm] 1+x^2 [/mm] sondern [mm] ln(1+x^2).
[/mm]
Für die partikuläre gleichung funktioniert folgender ansatz immer:
Setze [mm] y(x)=K(x)*e^{-F(x)}. [/mm] Wenn du das dann einsetzt (also differenzierst) fällt was weg und K(x) lässt sich durch Integration bestimmen. Dieser Ansatz heißt außerdem Variation der Konstanten
Lg Alex
|
|
|
|
|
Ah danke ich hatte irgendwie das ln verloren.
|
|
|
|
|
Ich habe doch noch eine Frage.
Ich komme auf exp(-ln(1+x²) irgendwie hab ich ein Problem mit dem Minus. Wie bekomme ich das weg, damit sich das e mit ln aufhebt. Mir fällt grad kein passender Trick ein.
|
|
|
|
|
Hallo Christian,
> Ich habe doch noch eine Frage.
>
> Ich komme auf exp(-ln(1+x²) irgendwie hab ich ein Problem
> mit dem Minus. Wie bekomme ich das weg, damit sich das e