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(Frage) beantwortet | Datum: | 02:44 Mi 17.02.2010 | Autor: | cheezy |
Aufgabe | f(x) = 4x + 1 x=2 |
Hallo Liebes Forum
Ich glaube meine mathe-lehrerin hat einen Fehler gemacht und wollte euch fragen. Also ich hier die Skizze.
Also meine Lehrerin hat f(x) = 4 * 2 +1 = 9 berechnet
und sie sagte ja f(x) = 9 das akzeptiere ich aber ich verstehe nicht warum sich die untere hälfte des funktionsgraphen im negativ bereich befindet obwohl f(x) = 9 ist.
hier eine skizze die ihr euch ansehen könnt.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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Hallo cheezy,
wenn f die Funktion mit $\ f(x)\ =\ [mm] 4\,x+1$ [/mm] ist, dann ist
wohl auch klar, dass $\ f(2)\ =\ 4*2+1\ =\ 9$ ist.
Mit deiner Zeichnung kann ich allerdings absolut nichts
anfangen.
LG
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(Antwort) fertig | Datum: | 10:09 Mi 17.02.2010 | Autor: | tobit09 |
Hallo Bernhard,
> ich verstehe nicht warum sich die untere hälfte des
> funktionsgraphen im negativ bereich befindet obwohl f(x) =
> 9 ist.
WÜRDE f(x)=9 für ALLE x gelten, so wäre der Graph von f eine waagerechte Gerade, die komplett oberhalb der x-Achse liegt. Hier gilt f(x)=9 jedoch nur für x=2. Also liegt der Funktionsgraph zwar an der Stelle x=2 oberhalb der x-Achse, aber das schließt ja nicht aus, dass er sich an anderen Stellen unterhalb der x-Achse befindet.
> hier eine skizze die ihr euch ansehen könnt.
Die Skizze habe ich ebenfalls nicht verstanden. Was steht da rechts oben? Warum ist an der Stelle x=2 eine senkrechte Gerade eingezeichnet? Wo ist der Graph von f?
Viele Grüße
Tobias
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(Frage) beantwortet | Datum: | 12:02 Mi 17.02.2010 | Autor: | cheezy |
Ja aba pass mal auf wenn die x achse konstant ist dann ist sie parallel zur y-Achse. das mit dem senkrechten graph den ich eingezeichnet habe stimmt
aba zur meiner skizze da könnt ihr ja das koordinatensystem erkennen und meine frage ist ob der senkrechte graph im positiven bereich liegen muss oder im negativen bereich. denn meine lehrerin hat diesen graph wie ihr in der skizze seht im positiven und negativen bereich eingezeichnet. (ihr könnt ja den senkrechten strich sehen neben der x-achse das is der senkrechte graph)
ich habe bisschen an der skizze gearbeitet vll versteht ihr es jetzt
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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Hallo,
die Skizze ist lustig ;-D musste kurz lachen.
Ich glaube aber, dass du einiges durcheinander bringst.
Die Funktion $\ f(x) = 9 $ für alle reellen $\ x $ ist eine konstante Funktion, die parallel zur $\ x$-Achse läuft, wie dir ja bereits gesagt wurde.
$\ f(x) = 4x + 1 $ hingegen ist nicht konstant, sondern verläuft durch den Punkt $\ (0/1)$ und ist für alle $\ x [mm] \ge -\frac{1}{4}$ [/mm] im positiven Bereich ueberhalb der $\ x$-Achse
In deinem Schaubild soll der Graph von $\ f(x) $ allerdings parallel zur $\ y$-Achse verlaufen, was sowohl gegen $\ f(x) = 9$ als auch gegen $\ f(x) = 4x+1$ spricht.
Eine Funktion kann ohnehin nicht so einen Graphen haben.
Wie kommst du denn auf die Idee, dass der Graph von $\ f(x) $ parallel zur Y-Achse läuft?
Gruß
ChopSuey
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(Frage) beantwortet | Datum: | 12:16 Mi 17.02.2010 | Autor: | cheezy |
ja also meine lehrerin wirklich ich seh gerade in der mitschrift da steht Wenn x konstant --> Parallele zur y-Achse
Ich kann es auch scannen und dir zeigen?!?!?! Darf ich das?!?!?!??!
die aufgabenstellung lautet so:
f(x) = 4x + 1 x=2(Definitionsmenge bleibt gleich)
[Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
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Hallo,
> ja also meine lehrerin wirklich ich seh gerade in der
> mitschrift da steht Wenn x konstant --> Parallele zur
> y-Achse
Ich verstehe zwar nicht, was du hier schreibst aber fakt ist, dass "Wenn x konstant --> Parallele zur y-Achse" nicht stimmt!
>
> Ich kann es auch scannen und dir zeigen?!?!?! Darf ich
> das?!?!?!??!
Klar darfst du, ist aber nicht nötig. Du hast entweder falsch abgeschrieben oder deine Lehrerin hat sich an der Tafel verschrieben.
>
> die aufgabenstellung lautet so:
>
> f(x) = 4x + 1 x=2(Definitionsmenge bleibt gleich)
Das ist keine Aufgabenstellung, sondern eine Funktionsgleichung
Ich vermute, dass die Aufgabenstellung lautete, dass du/ihr die Funktion zeichnen sollst/sollt, oder?
>
> [Dateianhang Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]
Grüße
ChopSuey
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(Frage) beantwortet | Datum: | 12:23 Mi 17.02.2010 | Autor: | cheezy |
Du hast zu mir gesagt die gerade muss durch den Punkt (0/1) gehen aba das is doch falsch wenn unsere lehrerin gesagt hat der graph muss durch x=2 gehen also ich glaube is es doch richtig dass wenn x konstant ist dass es parallel zur y-achse ist
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Hallo,
[Dateianhang nicht öffentlich]
Das ist die Funktion $\ f(x) = 4x+1$
[Dateianhang nicht öffentlich]
Das ist die Funktion $\ f(x) = 9$ (Paralleler Graph zur x-Achse)
Da ich hier keine vollständige Aufgabenstellung finde und deine Sätze recht schwer Nachzuvollziehen sind, kann ich nicht mehr tun, als die von dir genannten Funktionen graphisch darzustellen.
Grüße
ChopSuey
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
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(Frage) beantwortet | Datum: | 13:12 Mi 17.02.2010 | Autor: | cheezy |
oke danke dass du mir das gezeichnet hast aba jemand ist zu meinem antwort näher gekommen
Hier gilt f(x)=9 jedoch nur für x=2. Also liegt der Funktionsgraph zwar an der Stelle x=2 oberhalb der x-Achse, aber das schließt ja nicht aus, dass er sich an anderen Stellen unterhalb der x-Achse befindet.
meine frage das is genau das was ich gemeint habe und meine antwort ist
darf sich die achse im negativ bereich befinden oder nicht
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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Hallo cheezy!
Nochmals: Deine senkrechte Gerade wird beschrieben durch $x \ = \ 2$ .
Für die Geradengleichung $f(x) \ = \ 4*x+1$ kannst Du doch nun einfach einen weiteren Wert ermitteln, indem Du z.B. $x \ = \ 0$ in die Geradengleichung einsetzt:
$$f(0) \ = \ 4*0+1 \ = \ 1$$
Damit hast Du nun zwei Punkte gegeben mit [mm] $P_1 [/mm] \ [mm] \left( \ 2 \ | \ 9 \ \right)$ [/mm] sowie [mm] $P_2 [/mm] \ [mm] \left( \ 0 \ | \ 1 \ \right)$ [/mm] .
Verbeinde diese beiden Punkte im Koordinatensystem, und Du hast die gesuchte Gerade.
Gruß vom
Roadrunner
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(Antwort) fertig | Datum: | 15:14 Mi 17.02.2010 | Autor: | tobit09 |
Vielleicht habe ich inzwischen alles etwas besser verstanden...
Anscheinend möchte deine Lehrerin aus irgendwelchen Gründen neben der durch f beschriebenen Geraden die durch die Gleichung x=2 beschriebene Gerade betrachten. (Was mit den zwei Geraden geschehen soll, weiß ich nicht, solange du uns keine Aufgabenstellung nennen kannst.) Jedenfalls haben wir es mit zwei verschiedenen Geraden zu tun!
Zunächst zur Geraden f: Sie sieht so aus, wie ChopSuey es dir gezeigt hat, nicht wie von dir in deinem Bildchen dargestellt (inzwischen habe ich entziffert, dass das rechts oben wohl "f(x)" heißen sollte).
Nun zur Geraden "x=2": Sie hat mit f überhaupt nichts zu tun. Sie besteht aus allen Punkten P(x,y) des Koordinatensystems mit $x=2$, also aus allen Punkten $P(2,y)$ mit y eine beliebige Zahl. Beispielsweise gehört der Punkt Q(2,9) zur Geraden, aber z.B. auch der Punkt R(2,-5) und genauso alle Punkte S(2,y) mit y irgendeine negative Zahl. Es ergibt sich als Graph die senkrechte Gerade, die in deinem Bild eingezeichnet ist, inklusive des "negativen Teils".
Vermutlich meinte deine Lehrerin mit dem Anschrieb "Wenn x konstant --> Parallele zur y-Achse", dass durch Gleichungen wie x=2 beschriebene Geraden parallel zur y-Achse liegen. Damit hat sie recht, nur kann man das ohne Kontext schwer aus ihrer Formulierung herauslesen...
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:11 Mi 17.02.2010 | Autor: | cheezy |
ich habe eine 2te skizze nochmals überarbeitet und darin den teil des graphen eingekreist welche sich nicht im negativ bereich befinden soll
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