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Lineare Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:45 So 14.08.2011
Autor: Like_Mathe

Aufgabe
1) Gegeben ist eine Gerade g mit g(x)= -1,5x+4. Bestimmt werden soll der Abstand des Punktes A(5,3) zur Geraden g.
a)Bestimme die Gleichung der Senkrechten h zu g, die g im Punkt B(2,1) schneidet, und
b) Berechne den Abstand von A und B

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich weiß nicht im geringsten was mach hier machen muss. Ich bitte um Hilfe.

        
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Lineare Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:52 So 14.08.2011
Autor: Schadowmaster

Nun, was du machen musst ist dir dringend eine Mathenachhilfe suchen....
Dieser und deinen anderen Fragen entnehme ich, dass du keine Ahnung hast was eine Gerade, was eine Funktion ist.

Zumindest im 2-dimensionalen ist das eigendlich Stoff der 7. oder höchstens 8. Klasse.
Wenn du also in der 11 Klasse Gymnasium bist solltest du das möglichst sofort mit offline-Hilfe (Nachhilfe) wiederhohlen, denn sonst wirst du schon sehr bald wirklich ernsthafte Probleme bekommen (naja, hast du ja eigendlich schon^^).


Und wir hier können dir nur helfen wenn du uns sagst was du schon kannst und was du noch nicht verstehst.
So wie es bisher aussieht hast du in Mathe seit der 7. Klasse komplett ausgesetzt; und das kann man dir nicht hier in einem Forum schnell mal beibringen...

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Lineare Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Mo 15.08.2011
Autor: Like_Mathe

Ich möchte von dir wissen, wie man eine Nachhilfe bezahlen soll, wenn man kein Geld zur Verfügung stehen hat. Sollte man sich etwa von anderen Hilfe holen? - Bei Freunden oder Familie, die mehr Ahnung von Mathe haben als ich? Leider kann ich mir es nicht leisten mir eine Nachhilfe anzuschaffen und in meinem Freunden- und Bekanntenkreis gibt es niemandem, der mir bei solchen Aufgaben helfen könnte. Aus diesen Gründen habe ich dieses Forum aufgesucht. Ich kenne mich mit der Linearen Funktion aus, aber ich habe eben z.b. nicht verstanden wie man den Abstand eines Punktes errechnet und wissen tue ich auch nicht wo die Gerade g ist. Also ich bin der Meinung, dass der Punkt ja zur Gerade g gehört wie kann ich den Abstand berechnen? Ich habe von niemandem erwartet, dass derjenige mir meine Hausaufgaben macht, was ich auch nicht möchte. Ich möchte es erklärt bekommen. Hier wird einem nicht geholfen, sondern hier wird man darauf hingewiesen wie schlecht man in Mathematik ist. War das wirklich so falsch, dass ich Hilfe von meinen Mitmenschen erhofft habe?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

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Lineare Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 Mo 15.08.2011
Autor: M.Rex

Hallo und [willkommenmr]


> Ich möchte von dir wissen, wie man eine Nachhilfe bezahlen
> soll, wenn man kein Geld zur Verfügung stehen hat. Sollte
> man sich etwa von anderen Hilfe holen? - Bei Freunden oder
> Familie, die mehr Ahnung von Mathe haben als ich? Leider
> kann ich mir es nicht leisten mir eine Nachhilfe
> anzuschaffen und in meinem Freunden- und Bekanntenkreis
> gibt es niemandem, der mir bei solchen Aufgaben helfen
> könnte. Aus diesen Gründen habe ich dieses Forum
> aufgesucht.

Das ist ja auch ok, dafür ist das Forum ja da. Da wir aber ein freies Forum sind, kann es eben auch mal zu Missverständnissen kommen.

> Ich kenne mich mit der Linearen Funktion aus,

Das kam in deinen Anfragen z.T aber nicht gut rüber.

> aber ich habe eben z.b. nicht verstanden wie man den
> Abstand eines Punktes errechnet und wissen tue ich auch
> nicht wo die Gerade g ist.

Das ist auch für die Aufgabe fast nicht von Bedeutung.

> Also ich bin der Meinung, dass
> der Punkt ja zur Gerade g gehört wie kann ich den Abstand
> berechnen?

Stimmt, Der Punkt B liegt auf g, hat also dann den Abstand 0 zur Gerade.

> Ich habe von niemandem erwartet, dass derjenige
> mir meine Hausaufgaben macht, was ich auch nicht möchte.
> Ich möchte es erklärt bekommen.

Dafür ist das Forum ja da

> Hier wird einem nicht
> geholfen, sondern hier wird man darauf hingewiesen wie
> schlecht man in Mathematik ist. War das wirklich so falsch,
> dass ich Hilfe von meinen Mitmenschen erhofft habe?
>  

Nein, definitiv  nicht.

Also nochmal zu Aufgabe a)

Die gesuchte Gerade h muss senkrecht auf der Gegebenen Gerade stehe, also gilt:

[mm] m_{g}\cdot m_{h}=-1\Leftrightarrow m_{h}=\frac{-1}{m_{g}} [/mm]

Da [mm] m_{g}=-1,5=-\frac{3}{2} [/mm] gegeben ist, gilt: [mm] m_{h}=\frac{-1}{-\frac{3}{2}}=\frac{2}{3} [/mm]

Also gilt:

[mm] h(x)=\frac{2}{3}x+b [/mm]

Da A auf h leigen soll, muss gelten h(5)=3, also gilt:
[mm] \frac{2}{3}\cdot5+b=3 [/mm]
Daraus kannst du das b bestimmen, und damit hast du beide Parameter der Geraden bestimmt.

Zu Aufgabe b)

Skizziere dir mal das Steigungsdreieck zwischen den unkte A und B.
Die beiden achsenparallelen Seiten kannst du bestimmen, und die Länge der Schrägen Seite dann mit dem Pytrrhagoras berechnen, so dass du auf den Abstand [mm] l=\sqrt{(x_{b}-x_{a})^{2}+(y_{b}-y_{a})^{2}} [/mm] bestimmen kannst.

Marius


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Bezug
Lineare Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:07 Mo 15.08.2011
Autor: Schadowmaster


> Ich möchte von dir wissen, wie man eine Nachhilfe bezahlen
> soll, wenn man kein Geld zur Verfügung stehen hat. Sollte
> man sich etwa von anderen Hilfe holen? - Bei Freunden oder
> Familie, die mehr Ahnung von Mathe haben als ich? Leider
> kann ich mir es nicht leisten mir eine Nachhilfe
> anzuschaffen und in meinem Freunden- und Bekanntenkreis
> gibt es niemandem, der mir bei solchen Aufgaben helfen
> könnte.

Es gibt durchaus Möglichkeiten auch ohne viel Geld Nachhilfe zu bekommen.
So wahr zum Beispiel vor ca. einem Jahr in Diskussion, dass man wenn man Hartz 4 erhält Nachhilfe vom Amt bezahlt bekommt (ob daraus etwas geworden ist weiß ich allerdings nicht sicher).
Überdies haben viele Schulen (Förder)fonds, aus denen Schüler unter gewissen Voraussetzungen Gelder beantragen können.
So wurde an meiner Schule zB für Kinder aus Hartz 4 Familien die Hälfte der Klassenfahrt von der Schule bezahlt.
Also würde ich mich an deiner Stelle da einfach mal erkundigen, vielleicht gibt es ja etwas in dieser Art auch bei dir.


> Ich habe von niemandem erwartet, dass derjenige
> mir meine Hausaufgaben macht, was ich auch nicht möchte.

Das habe ich auch nie behauptet.

> Ich möchte es erklärt bekommen. Hier wird einem nicht
> geholfen, sondern hier wird man darauf hingewiesen wie
> schlecht man in Mathematik ist. War das wirklich so falsch,
> dass ich Hilfe von meinen Mitmenschen erhofft habe?

Nein, natürlich nicht.
Aber wie ich ja schon im anderen Post geschrieben habe scheint es mir so, als hättest du immense Lücken.
Das muss keinesfalls heißen, dass du schlecht in Mathe oder dumm bist; dir fehlt halt einfach nur ein Batzen Wissen.
Und aus diesem Grund war ich der Meinung, dass dir eine Antwort wie M.Rex sie gegeben hat wenn dann nur kurzzeitig weiterhilft, denn selbst wenn du die Lösung dieser Aufgabe hast und verstehst hast du damit noch nicht das System verstanden.

> Ich kenne mich mit der Linearen Funktion aus

Ehrlich gesagt wurde das (für mich zumindest) aus deinen Fragen nicht wirklich ersichtlich.
Sollte dies der Fall sein müsste ja die Antwort von M.Rex deine Frage hinlänglich beantworten.

MfG

Schadow




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Lineare Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:58 Mo 15.08.2011
Autor: angela.h.b.

Hallo,

[willkommenmr].

Ich stimme dem shadowmaster zu:
auf dem jetzigen Kenntnisstand wirst Du dem Unterricht nicht sinnvoll folgen können, und auch ein Internetforum wird Dir nur begrenzt weiterhelfen können.
Unbedingt notwendig ist das gründliche Eigenstudium des Themas "Geraden und Geradengleichungen", möglicherweise mit etwas Unterstützung (Forum, Mitschüler o. jemand anderes, der es kann).
Dies ist zu schaffen, das Thema ist nicht soooo schwer.

> 1) Gegeben ist eine Gerade g mit g(x)= -1,5x+4.

Hier hast Du eine Zuordnungsvorschrift gegeben. Jeder Zahl x wird die Zahl g(x) zugeordnet.

[mm]\begin{tabular}[ht]{cc}\hline x & g(x)\\ \hline \hline -3& 8.5\\ -2 & 7\\ -1& 5.5\\ 0 & 4\\ 1& 2.5\\ 2& 1\\ 3& -0.5\\ 4& -2\\ \hline \end{tabular}[/mm]

Wenn Du nun die Punkte (x|g(x)), also etwa die Punkte (-3|8.5), (0|4), (3|-0.5), (2|1) in ein Koordinatensystem einzeichnest, dann siehst Du, daß alle diese Punkte auf einer Geraden liegen.

Zeichne die Gerade ein.
Alle Punkte (x,y) auf dieser Geraden sind Lösungen von y=-1.5x+4.
Probier's aus!

Man kann, wenn man sich ein wenig auskennt, schon anhand der Funktionsvorschrift g(x)=-1.5x+4 sehen, wie die Gerade verläuft:
die [mm] \blue{4} [/mm] ist der y-Achsenabschnitt, die [mm] \red{-1.5} [/mm] die Steigung der Geraden. (In Schulbuch, Internet o.a. nachschlagen, was damit gemeint ist.)

> Bestimmt
> werden soll der Abstand des Punktes A(5,3) zur Geraden g.

Zeichne diesen Punkt im Koordinatensystem ein.
Markiere seinen Abstand zur Geraden g.

Wie man den Abstand rechnerisch bestimmt, ist hier in kleinen Häppchen vorbereitet:

>  a)Bestimme die Gleichung der Senkrechten h zu g, die g im
> Punkt B(2,1) schneidet,

Zeichne eine Gerade h, welche durch den Punkt B(2|1) geht und senkrecht zu g ist.
Diese Gerade geht freundlicherweise auch durch den Punkt A, dessen Abstand zu g bestimmt werden soll.

Zunächst einmal versuchen wir, weil es Aufgabe ist, die Gleichung der Geraden h zu bestimmen.
Sie ist wie jede Geradengleichung von der Form h(x)=mx+b, wobei m die Steigung und b der y-Achsenabschnitt ist.

Informiere Dich oder finde experimentell heraus, wie die Steigung einer Geraden und die Steigungen der zu ihr senkrechten Geraden miteinander zu tun haben. Mit diesem Wissen bekommst Du m.
Weiter weißt Du, daß (2|1) auf der Geraden h liegt, daß also 1=m*2+b gilt. Wenn Du m inzwischen weißt, kannst Du hiermit das b errechnen und hast die gesuchte Geradengleichung.

Überzeuge Dich rechnend, daß auch A auf dieser Geraden liegt.


> und
>  b) Berechne den Abstand von A und B

Du kennst die Koordinaten von A und B.

Betrachte das Dreieck [mm] \Delta [/mm] OAB.
Es ist ein rechtwinkliges.

Wie lang ist die Strecke 0A?
Die Strecke 0B?

Wenn Du das weißt, kannst Du mit Pythagoras die Strecke AB, also den gesuchten Abstand, berechnen.


> Ich weiß nicht im geringsten was mach hier machen muss.
> Ich bitte um Hilfe.

Leg' mal los! Hab' begleitende Literur griffbereit!

Gruß v. Angela


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Lineare Funktionen: Einige Links
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:22 Mo 15.08.2011
Autor: M.Rex

Hallo

Eine gute Überslicht über die Themen bietet F. Strobl auf []deiser Seite

Für dich besonders interessant dürfte dann die Grundwisse 8. Klasse, dort die Blöcke 8/2 und 8/3 sein.

Schau dich aber auf der Seite ruhig um, dort sind sehr gute Zusammenfassungen zu fast allen Themen, die wichtig sind.

Auch die []Matheseiten von Arndt Brünner , spieziell []diese sind immer einen Besuch wert.

Auch die Seite []sos-mathe.ch bietet []hier einige recht einfache Aufgaben. Lies dir aber auch die vier in der Einführung verlinkten PDFs durch.

Und []Thomas Unkelbachs Materialien zum Selberlernen sind empfehlenswert, für dich erstmal der Punkt 4, Lineare Funktionen.

Marius



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