Lineare Gleichungen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:26 Sa 01.12.2007 | Autor: | nicolat. |
Aufgabe 1 | Thema:Lineare Gleichungen. Wer kan mir helfen.PROBLEM: Ich verstehe nicht wie man die Koordinaten für das Koordinatensystem berechnet . Beispiel: x -> 2+4/5 x , oder 7-1 x .Ich bitte um erklärung .
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt |
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestelltAufgabe 2 | Ich habe eine Frage zu dem Thema linearen Gleichungen .Ich verstehe nicht wie man die Koordinaten für das Koordinatensystem berechnet.Zwei Beispiel Aufgaben: x -> 2+4/5x , oder x -> 7-1x
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.http://www.anderesmatheforum.de/ |
Aufgabe 3 | Ich habe eine Frage zu dem Thema Lineare Gleichungen.Ich verstehe, nicht wie man die Koordinaten für das Koordinatensystem ermittelt.Hier eine Beispielaufgabe: x -> 2 + 4/5 mal x. Ich bitte diese Beispielaufgabe zu lösen oder mir es einfach zu erklären , damit ich nicht in der Schule zurückbleibe.
Ich möchte mich herzlich bedanken,wenn mir jem. helfen könnte. Danke | http://www.anderesmatheforum.de/
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo Nicola!
Das ist ja 3 mal die selbe aufgabe :)
Ich rechne dir mal eine andere Beispielaufgabe vor damit du verstehst wie ich das gemacht habe und das ich nicht deine hausaufgaben gelöst habe :)
x [mm] \to [/mm] 7 - [mm] \bruch{3}{4}x
[/mm]
Nun musst du einfach für dein x verschiedene Zahlen einsetzten:
Dann fangen wir mal an. Wir setzen nacheinander diese Zahlen ein {-3,-2,-1,0,1,2,3} natürlich kannst du noch mehr zahlen einsetzen. Manchmal ist auch angegeben welche zahlen man einsetzen muss. zum Beispiel: x [mm] \in [/mm] [-7,4] das bedeutet man muss diese Zahlen einseten: {-7,-6,-5,-4,-3,-2,-1,0,1,2,3,4} Aber zurüch zu unserem Beispiel :)
Wir fangen mit der -3 an. Wir seten also diese Zahl in das x ein.
-3 [mm] \to [/mm] 7 - [mm] \bruch{3}{4}*(-3)
[/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] -3 [mm] \to [/mm] 9,25
das musst du jetzt auch für deine anderen Zahlen machen.
Wenn du fertig bist zeichnest du ein "Koordinatenkreuz" und dann zeichnest du deine Punkte ein. du gehst also -3 Einheiten auf der x - achse entlang (das bedeutet 3 Einheiten nach links wegen dem minus) und 9,25 Einheiten auf der y Achse entlang )also 9,25 einheiten nach oben wegen dem + vor der 9,25). Das machst du auch für deine anderen Zahlen die du berechnet hast. Hast du alle Punkte eingezeichnet dann verbindest du sie und du bist fertig :)
Ein kleiner Tipp. Bei einer linearen Gleichung genügt es dass du nur 2 punkte berechnest du sie dann einzeichnest :) weil ja eine gerade überall den selben anstieg besitzt.
Ich hoffe das konnte dir weiterhelfen und wenn du noch fragen hast dann kannst du dich ja melden
Lieben Gruß
|
|
|
|