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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Lineare Gleichungen
Lineare Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Lineare Gleichungen: Brüche in Gleichungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:56 Mi 26.11.2008
Autor: Sandy14

Aufgabe
1/3 (3x-9)=18x+7 1/4

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



Wer kann mir das bitte erklären??
Besonders das Umstellen des Bruches.
Vielen Dank im Voraus



        
Bezug
Lineare Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:01 Mi 26.11.2008
Autor: Adamantin


> 1/3 (3x-9)=18x+7 1/4
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
>
>
> Wer kann mir das bitte erklären??
>  Besonders das Umstellen des Bruches.
>  Vielen Dank im Voraus
>  
>  

Leider kann ich aufgrund deiner schlechten Darstellungsweise nur raten, was gemeint ist, nutzt doch bitte den Editor für eure Gleichungen! Da kann auch niemand behaupten, er habe es nicht verstanden, denn bei einer Antwort muss man unten nur auf das gewünschte Symbol drücken und man erhält den Code und braucht ihn nur zu kopieren, das traue ich jedem zu :), also wenn die Gleichung:

$ [mm] \bruch{1}{3}*(3x-9)=18x+\bruch{7}{4} [/mm] $ gemeint ist, geht es so: (obwohl ich nicht weiß, warum du dann nicht 7/4 schreibst, also vllt doch was anderes gemeint und du hast Klammern vergessen?)

Zuerst multiplizierst du aus, damit du alles vor dir hast:

$  [mm] \bruch{1}{3}*3x- \bruch{1}{3}*9=18x+\bruch{7}{4} [/mm] $

Jetzt kürzen oder eben ausrechnen:

$ [mm] x-3=18x+\bruch{7}{4} [/mm] $

Jetzt die Gleichung so umstellen, dass die Variable x nur auf einer Seite auftaucht, also z.B. die 18x durch -18x auf beiden Seiten "rüberbringen"

$ [mm] x-3-18x=+\bruch{7}{4} [/mm] $

Jetzt zuenderechnen:

$ [mm] -17x=\bruch{7}{4}+3=\bruch{7}{4}+\bruch{12}{4}=\bruch{19}{4} [/mm] $

Und durch -19 teilen, damit x alleine übrigbleibt!

$ [mm] x=-\bruch{19}{68} [/mm] $

Hm das Ergebnis gefällt mir gar nicht, also wird es wohl ne andere Gleichung gewesen sein, aber du kennst jetzt das Prinzip

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