Lineare Gleichungssysteme < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:40 Do 05.01.2012 | Autor: | b.reis |
Aufgabe | Jemand kauft beim Weinhändler Weißwein für 4,20 € und rotwein für 5.10€ pro Flasche. Für 28 Flaschen bezalt er 256,80€. Wieviele Flaschen Rotwein und wieviele Flaschen weißwein hat er gekauft ? |
Meine falsche Lösung sieht so aus
(1) 4,20x+5,10y=256,80
(2) x+y=28
Ich hab keine Ahnung wie ich die Aufgabe schreiben soll, wie man sie rechnet schon.
|
|
|
|
moin,
Da wurde dein armer Jemand aber ganz schön über den Tisch gezogen...
Wenn er 256,80 bezahlt, hat er pro Flasche durchschnittlich über 9,- bezahlt, also definitiv zu viel, egal ob Rot- oder Weißwein.
Guck also am besten nochmal nach, ob du vielleicht eine Zahl falsch abgeschrieben hast.
Deine Gleichungen sind aber vollkommen richtig, also wenn die Zahlen dann stimmen kannst du das so rechnen.
lg
Schadow
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:17 Do 05.01.2012 | Autor: | b.reis |
alles richtig abgeschrieben, und ich verschwende ne ganze stunde und denke ich kann das nicht :(
|
|
|
|
|
Hmm, dann war die Aufgabe wohl fehlerhaft.
Bei solchen Aufgaben bietet es sich (vor allem wenn man feststeckt) immer an, ein paar Überschläge zu rechnen.
So kannst du etwa, indem du 256,80/28 rechnest, sehen, dass eine Flasche im Durchschnitt über 9,- kostet; was bei der Aufgabenstellung nicht möglich ist.
Auch bietet so ein Überschlag oft einen guten Anhaltspunkt dafür, was als Lösung rauskommen sollte.
Wäre etwa 256/28 = 5,05 (was natürlich nicht stimmt, nicht wundern^^) so ist anzunehmen, dass fast nur Rotwein gekauft wurde.
lg
Schadow
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:26 Mi 03.10.2012 | Autor: | JC85 |
Ich habe Probleme mit der gleichen Aufgabe
https://matheraum.de/read?t=915833
konnte sie bisher nicht lösen. Ich gehe davon aus, dass die Aufgabenstellung fehlerhaft ist.
|
|
|
|