Lineare Gleichungssysteme < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Brauerei kann zum Bierabfüllen 2 Maschinen mit verschiedener Leistungsfähigkeit einsetzen.Beide Maschinen zusammen schaffen in einer Stunde 27 hl Bier.Zum Abfüllen von 15 hl Bier wird die erste Maschine 1 Std. und gleichzeitig die zweite eine halbe Std. lang eingesetzt.Wie groß ist das Leistungsvermögen beider Maschinen in hl pro Std. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.Mein Lösungsansatz:
Gleichung 1 x+y= 27hl Gleichung 2 30x+60x=15 hl
wenn ich beide auf y auflöse bekomme ich für eine Maschine ein Minus Ergebnis,aber das kann egtlich nicht sein oder?Stimmt mein Ansatz?
Würd mich über Hilfe sehr freuen, knobel schon seit Stunden an der Aufgabe!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:36 Fr 30.03.2012 | Autor: | Stoecki |
> Eine Brauerei kann zum Bierabfüllen 2 Maschinen mit
> verschiedener Leistungsfähigkeit einsetzen.Beide Maschinen
> zusammen schaffen in einer Stunde 27 hl Bier.Zum Abfüllen
> von 15 hl Bier wird die erste Maschine 1 Std. und
> gleichzeitig die zweite eine halbe Std. lang eingesetzt.Wie
> groß ist das Leistungsvermögen beider Maschinen in hl pro
> Std.
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.Mein Lösungsansatz:
> Gleichung 1 x+y= 27hl Gleichung 2 30x+60x=15 hl
in der ersten gleichung rechnest du auf stundenbasis, in der zweiten auf minuten. richtig wäre x+y = 27 und x + [mm] \bruch{1}{2}y [/mm] = 15
> wenn ich beide auf y auflöse bekomme ich für eine
> Maschine ein Minus Ergebnis,aber das kann egtlich nicht
> sein oder?Stimmt mein Ansatz?
> Würd mich über Hilfe sehr freuen, knobel schon seit
> Stunden an der Aufgabe!
gruß bernhard
|
|
|
|
|
Mensch danke Bernhard,manchmal liegt das einfache so nah =;)
|
|
|
|
|
jetzt hätte ich nur noch eine Frage ,wenn ich die Gleichung jetzt auflöse bekomme ich für Ma 1 /33 hl pro Std. raus und für Ma 2 /-6 hl mal zwei ergäbe -12 hl . Kann das stimmen?
|
|
|
|
|
Wie weiter oben schon gesagt, sollte man das Leistungsvermögen der Maschinen in [mm]hl/h[/mm] angeben und dementsprechen die beiden Gleichungen aufschreiben.
Gl.1: [mm] x+y=27 hl[/mm]
Gl.2: [mm] x+\frac{1}{2}y=15 hl[/mm]
Wenn ich jetzt Gl.2 von Gl.1 subtrahiere erhalte ich eine Gleichung für y !
Also Gl.2 - Gl.1: [mm]\frac{1}{2}y=12 \gdw y=24 hl/h[/mm]
Setzte ich dann y z.B. in Gl.1 ein, erhalte ich x und somit die beiden Leistungsvermögen der Maschinen in [mm]hl/h[/mm].
|
|
|
|
|
Perfekt vielen Dank jetzt bin ich mit dieser Methode zu einem realistischen Ergebnis gekommen.y entspricht 24 hl und x 3hl !
|
|
|
|