Lineare Unabhängigkeit < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:39 Fr 01.05.2009 | Autor: | Excel |
Aufgabe | Die Figur 2 zeigt ein Oktaeder, dem ein Würfel einbeschrieben wurde. Die Ecken des Würfels sind die Schnittpunkte der Seitenhalbierenden der Dreiecksseiten des Oktaeders. Stellen Sie die Vektoren [mm] \vec{u}, \vec{v} [/mm] und [mm] \vec{w} [/mm] jeweils als Linearkomibination der Vektoren [mm] \vec{a}, \vec{b} [/mm] und [mm] \vec{c} [/mm] dar.
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo zusammen, ich hab bei der Aufgabe total die Schwierigkeiten. Ich weiss leider auch nicht mal wie ich bei der Aufgabe anfangen muss.
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Vorraus
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo!
Die Eckpunkte des Quadrats liegen doch genau in den Mitten der Seitenflächen des Oktaeders. Daher solltest du dir zunächst überlegen, wie du die vier benötigten Ecken aus [mm] \vec{a} [/mm] , [mm] \vec{b} [/mm] und [mm] \vec{c} [/mm] berechnest.
Vereinfacht gesagt kannst du dir zunächst ja ein zweidimensionales, gleichseitiges Dreieck vornehmen. Wie kommst du da mittels zweier "Seitenvektoren" an den Mittelpunkt?
|
|
|
|