Lösen von Gleichungen aus Text < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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hi,
ich habe wieder mal ein Mathe-Problem.
Ich sehe einfach nicht den Lösungsweg ,wenn es um das Lösen von Gleichungen aus Textaufgaben geht.
Wenn ich dann die Lösungen sehe, fällt es mir immer wie Schuppen von den Augen.
Gibt es Regeln, die mir helfen, den richtigen Lösungsweg aus einer Textaufgabe zu erkennen.
Oder wie kann ich diese Fähigkeit am schnellsten trainieren?
Gruß sindy!
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:59 Mo 28.03.2005 | Autor: | aramis |
Hi,
also ich denke, es wäre evtl. ganz hilfreich, wenn du einfach mal ein kleines Beispiel gibst.
Was ich mal generell für Textaufgaben gelernt habe, ist, dass man erstmal hingehen und alle unwichtigen Informationen weglassen sollte, wie z.B. was der Herr Müller fürn Auto hat, oder so, dadurch kriegt man erstmal einen Überblick über die Aufgabe.
Wenn du vllt. wie gesagt ein kleines Beispiel gäbst, könnten wir dir besser helfen ;)
MfG
René
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also hier ein Beispiel:
An einem breiten Fluß liegen am selben Ufer die Orte A und B. Ihre Entfernung berträgt 48 km. Ein Ausflugsschiff verkehrt zwischen den beiden Orten. Es braucht stromaufwärts von A nach B 4 Stunden, und in der Gegenrichtung stromabwärts von B nach A " Stunden. Nimm an, die Schiffsmotoren laufen immer mit gleicher Leistung und das Wasser strömt immer mit der gleichen Geschwindigkeit. Wie groß sind unter diesen Vereinfachungen die Eigengeschwindigkeit des Ausflugsschiffes und die Fließgeschwindigkeit des Wassers?
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Hallo Sindy!
> also hier ein Beispiel:
> An einem breiten Fluß liegen am selben Ufer die Orte A und
> B. Ihre Entfernung berträgt 48 km. Ein Ausflugsschiff
> verkehrt zwischen den beiden Orten. Es braucht
> stromaufwärts von A nach B 4 Stunden, und in der
> Gegenrichtung stromabwärts von B nach A " Stunden. Nimm an,
> die Schiffsmotoren laufen immer mit gleicher Leistung und
> das Wasser strömt immer mit der gleichen Geschwindigkeit.
> Wie groß sind unter diesen Vereinfachungen die
> Eigengeschwindigkeit des Ausflugsschiffes und die
> Fließgeschwindigkeit des Wassers?
So ganz sicher bin ich mir hier im Moment nicht, aber da es noch Klasse 5-8 ist, denke ich, dass es eigentlich nicht viel anders sein kann.
Zuerst würde ich mir mal folgendes aufschreiben:
stromaufwärts: 4 h für 48 km [mm] \hat= 12\bruch{km}{h}
[/mm]
stromabwärts: 2 h für 48 km [mm] \hat= 24\bruch{km}{h}
[/mm]
Der Mittelwert zwischen beiden wäre 18 [mm] \bruch{km}{h}, [/mm] und somit bleiben für die Wasserströmung noch 24-18=18-12=6 übrig. Also beträgt die Wasserströmung 6 [mm] \bruch{km}{h}.
[/mm]
Tipps, wie man darauf kommt, weiß ich leider keine, vielleicht kannst du sagen, was du dir denn bei so einer Aufgabe denkst und wo du dann nicht weiterkommst.
Viele Grüße
Bastiane
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:00 Mo 28.03.2005 | Autor: | sindy1991 |
Hi Bastiane,
danke für deine Antwort.
So ist es Logisch, mir fällt aber der Ansatz zum Lösen schwer.
Da es keine Regeln zu geben scheint, ist halt üben angesagt.
Für ein paar Links mit Übungsaufgaben wäre ich dankbar!
Gruß sindy!
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:23 Mo 28.03.2005 | Autor: | sindy1991 |
Hi Bastiane,
danke für deine Antwort!
Melde mich morgen wieder!
Gruß Sindy!
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Hallo Sindy!
Weil ich früher selbst dieses Problem hatte und mittlerweile mehrfach Nachhilfe geb, hab ich ein recht hilfreiches System.
Versuch doch mal wie folgt Textaufgaben anzugehen:
1. Such dir alle!!! gegebenen Infos aus dem Text
2. Finde genau heraus, was du angeben sollst, dh. wonach gefragt ist.
3. Versuch Zusammenhänge dazwischen herzustellen (z.B. bekannte Formel etc.)
Meist reicht das schon aus die Aufgaben zu rechnen. Sonst überprüf mal, ob du nicht eine Information missverstanden hast oder du vielleicht eine andere Formel braucht. Vielleicht muss man auch mal einzelne Formel umformen oder mehr als eine verwenden.
Als Übungsmaterialien würd ich auch zu deinem Buch raten, da kannst du recht sicher gehen, dass es dem Niveau der Aufgaben in deiner Arbeit entspricht!
Viel Erfolg und üben, üben, üben!
Gruß Isi
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