Lösen von erweiterten Dreisätz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Eine Maschine ist 10 Tage lang täglich 6 Stunden in Betrieb, um 2 000 Bleche zu stanzen.
Wie viele Stunden täglich muss die Maschine laufen, um in 8 Tagen 2 400 Bleche zu stanzen? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich habe erweiterten Dreisatz in der Schule nie gehabt, und hab keinen Plan, wie man diese Aufgaben rechnet.
Kann Mir da jemand vielleicht einen Tipp geben? Würde Mich sehr über Antwort freuen.
LG und Danke im Voraus
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 10:49 So 29.06.2008 | Autor: | koepper |
Hallo Andrea und herzlich ,
überlege die zuerst die Beziehungen zwischen den 3 Größen: Proportional oder Antiproportionel?
Anzahl Tage <---> Bleche: proportional (je mehr Tage desto mehr Bleche)
Anzahl Tage <---> Stunden pro Tag: antiprop. (bei gleichbleibender Produktion müssen die Maschinen weniger Stunden pro Tag laufen, wenn sie mehr Tage laufen)
Bleche <---> Stunden pro Tag: proportional (je mehr Stunden pro Tag die Maschinen laufen, desto mehr Bleche werden prod.)
Dann führe den Dreisatz so durch wie du ihn schon kennst, wobei du in jedem Schritt nur 2 Größen veränderst und die dritte konstant läßt. Bringe vielleicht erst die Bleche auf 2400 und dann die Tage auf 8. OK? Versuchs mal und poste deine Rechnung hier.
LG
Will
|
|
|
|