Löslichkeitsgleichgewicht < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wie groß ist jeweils die Stoffmengenkonzentration der Silber-Ionen, die überschritten werden muss, damit aus folgenden Lösungen die Fällung des entsprechenden Silberhalogenids beginnt: Natriumchloridlösung (c=0,1 mol/l), Natriumchloridlösung (c=0,01 mol/l), Kaliumbromidlösung (c=0,1 mol/l), Kaliumiodidlösung (c=0,1 mol/l)? |
Unsere Chemielehrerin hat uns diese Aufgabe gestellt und wird sie wahrscheinlich bewerten. Aber obwohl meine Freundin und ich nun schon seit über vier Stunden daran sitzen, ist uns noch nicht eingefallen, wie wir das machen sollen. Ich hoffe, dass uns hier jemand helfen kann.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
> Wie groß ist jeweils die Stoffmengenkonzentration der
> Silber-Ionen, die überschritten werden muss, damit aus
> folgenden Lösungen die Fällung des entsprechenden
> Silberhalogenids beginnt: Natriumchloridlösung (c=0,1
> mol/l), Natriumchloridlösung (c=0,01 mol/l),
> Kaliumbromidlösung (c=0,1 mol/l), Kaliumiodidlösung (c=0,1
> mol/l)?
> Unsere Chemielehrerin hat uns diese Aufgabe gestellt und
> wird sie wahrscheinlich bewerten. Aber obwohl meine
> Freundin und ich nun schon seit über vier Stunden daran
> sitzen, ist uns noch nicht eingefallen, wie wir das machen
> sollen. Ich hoffe, dass uns hier jemand helfen kann.
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
Du brauchst die Definition des Löslichkeitsproduktes und die Löslichkeitsprodukte der Silberhalogenide:
$L(AgCl) = [mm] [Ag^+]*[Cl^-]=1,7*10^{-10}mol^2/l^2$
[/mm]
$L(AgBr) = [mm] [Ag^+]*[Br^-]=5,0*10^{-13}mol^2/l^2$
[/mm]
$L(AgI) = [mm] [Ag^+]*[I^-]=8,5*10^{-17}mol^2/l^2$
[/mm]
1) Natriumchloridlösung (c=0,1 mol/l)
$[Ag^+] = [mm] \bruch{L(AgCl)}{[Cl^-]}=\bruch{1,7*10^{-10}mol^2/l^2}{0,1mol/l}=1,7*10^{-9}mol/l$
[/mm]
2) Natriumchloridlösung (c=0,01 mol/l)
$[Ag^+] = [mm] \bruch{L(AgCl)}{[Cl^-]}=\bruch{1,7*10^{-10}mol^2/l^2}{0,01mol/l}=1,7*10^{-8}mol/l$
[/mm]
3)Kaliumbromidlösung (c=0,1 mol/l)
$[Ag^+] = [mm] \bruch{L(AgBr)}{[Br^-]}=\bruch{5,0*10^{-13}mol^2/l^2}{0,1mol/l}=5,0*10^{-12}mol/l$
[/mm]
Nun ihr selber mit Kaliumiodid.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
$ [Ag^+] = [mm] \bruch{L(AgI)}{[I^-]}=\bruch{8,5\cdot{}10^{-17}mol^2/l^2}{0,1mol/l}=8,5\cdot{}10^{-16}mol/l [/mm] $
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:47 Mo 28.04.2008 | Autor: | Martinius |
Hallo,
jawohl, richtig.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Danke!
Du hast uns gerettet und wir haben es verstanden, dass heißt in der nächsten Aufgabe (im Test oder so) kriegen wir das auch hin!
|
|
|
|