Logarithmen vereinfachen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:48 Fr 30.10.2009 | Autor: | DFisch- |
Aufgabe | [mm] \bruch{log(-\bruch{log(y)}{log(x)})}{log(\bruch{x}{y})} [/mm] |
Hallo, ich hoffe, ich habe das richtige Forum ausgewählt. Ich bin in einem Algorithmus auf diesen Ausdruck mit den Logarithmen (s.o.) gestoßen und kann mir absolut nicht erklären, wo der herkommt. Beschreibt der Ausdruck irgendwas Geometrisches? Kann man den vielleicht in irgendeine anschauliche Winkelfunktion umformen oder ist der Ausdruck die Lösung irgendeiner bekannten Gleichung? Ich bin absolut ratlos und weiss auch nicht, wo ich sowas nachschauen könnte.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier Ideen oder Anregungen bekomme.
x ist dabei eine Zahl, die ein "kleines bisschen" größer ist als 1 und y ist "ein kleines bisschen" kleiner als 1. Die "kleinen bisschen" sind ca. im Bereich [mm] 10^{-2}
[/mm]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:13 Fr 30.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
eine aus dem Zusammenhang gerissene Formel sagt nie irgendwas aus. auch wenn da nur x/y steht oder log(x/y). Also müsste man schon den Zusammenhang sehen.
Wa geometrisches kann man darin sicher nicht sehen. Wie kommst du grad auf Winkelfunktionen?
Also sag genauer wo das Ungetüm herkommt.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:24 Fr 30.10.2009 | Autor: | DFisch- |
Wie bereits in meinem ersten Post geschrieben, habe ich keine Ahnung, wo der Ausdruck herkommt - genau das möchte ich ja herausfinden.
Liest man beispielsweise sowas wie [mm] \wurzel{a^2+b^2}, [/mm] denkt man sofort an rechtwinklige Dreiecke und liest man zum Beispiel cos [mm] \phi [/mm] + i sin [mm] \phi, [/mm] fällt einem die Eulersche Formel ein.
Ich hatte gehofft, dass der Ausdruck komplett oder teilweise irgendwem bekannt vorkommt.
Also sowas wie ein konstruktiver Meinungsaustausch / Brainstorming.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 So 01.11.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|