Logarithmisch Funktion zeichne < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:32 Di 29.01.2013 | Autor: | Benja91 |
Guten Tag,
ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Nach einer längeren Rechnung komme ich auf folgendes: [mm] C=\bruch{E}{\delta}. [/mm] Dies muss ich jetzt in ein logarithmisches Koordinatensystem mit E auf der y Achse und [mm] \delta [/mm] auf der x Achse Zeichen. [mm] \rightarrow logC=logE-log\delta [/mm] . Nun sind es in der Lösung alles Linien mit Steigung=1 und ich verstehe nicht warum. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
Benja
|
|
|
|
Du möchtest E in Abhängigkeit von [mm] $\delta$, [/mm] also [mm] $E(\delta)$. [/mm] Das bedeutet: [mm] $logE=log(\delta)+logC$, [/mm] oder? Und wie sieht soetwas auf logarithmischen Skalen aus? Beispiel:
[mm] $\delta [/mm] = 1 [mm] \Rightarrow log(\delta)=0 \Rightarrow [/mm] logE=logC$
Es kommt natürlich darauf an, ob du halblogarithmisch oder beide Achsen logarithmisch aufträgst, hier bieten sich wohl beide Achsen an. Wir starten also bei logE=logC. Das heißt aber, dass die x-Achse nicht in 1,2,3 unterteilt ist, sondern logarithmisch in 10,100,1000
[mm] $\delta [/mm] = 10 [mm] \Rightarrow log(\delta)=1 \Rightarrow [/mm] logE=1+logC$
[mm] $\delta [/mm] = 100 [mm] \Rightarrow log(\delta)=2 \Rightarrow [/mm] logE=2+logC$
Wir sehen also, dass wir im Grunde wie bei einer Geraden $y=x+C$ genau die Werte C, 1+C und 2+C erhalten. Das ist der Sinn einer logarithmischen Auftragung.
|
|
|
|